Archiv > General
Usb Fernbedienung Einrichten
DLX:
Komme leider nicht weiter.
Ich habe eine MCE-Fernbedienung von MSI, ist in der Signatur verlinkt. Eigentlich von Biostar, soweit ich ermitteln konnte. Die hat auch im MCE ohne zutun funktioniert. Ich hab im Webinterface auch unter Remote schon "MCE" ausprobiert, leider ohne Funktion. Stelle ich dort auf "Standard" funktionieren schon mal die Pfeiltasten. Auch bei den zahlen ist eine Reaktion zu sehen.
Mir fehlt jetzt aber irgendwie die Möglichkeit zu sehen, was denn eigentlich Empfangen wird, dann sollte es ja ein leichtes sein, die Befehle darauf zu mergen. Wie bekomme ich also raus, was von dem USB-Gerät an den Rechner gesendet wird. Im Wiki steht was von usbutils und evtest. Beides gibts aber bei den Addons nicht.
P3f:
Hi DLX,
die MLD 3.0.1 kann leider kein udev, dazu müsstest Du auf die MLD 3.0.2 wechseln...
Gruß,
Pit
DLX:
Was ist udev, also abgesehen von Wikipediaartikel, die mir nicht wirklich verrät, was es mit dem Einrichten der Fernbedienung zu tun hat.
Ich dachte ich kann an das Gerät irgendeine Pipe ran hängen und die Tasten die ich drücke in eine Textdatei ausgeben lassen und so dann das passende, was auch immer in die remote.conf schreiben.
Edit:
Hab mal aus dem Wiki cat /proc/bus/input/devices > devices.txt ausgeführt, wobei das hier raus kam:
--- Code: ---I: Bus=0003 Vendor=1784 Product=000b Version=0111
N: Name="Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device"
P: Phys=usb-0000:00:1a.2-2/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1a.2/usb5/5-2/5-2:1.0/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq kbd event0
B: PROP=0
B: EV=100013
B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
B: MSC=10
I: Bus=0003 Vendor=1784 Product=000b Version=0111
N: Name="Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device"
P: Phys=usb-0000:00:1a.2-2/input1
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1a.2/usb5/5-2/5-2:1.1/input/input1
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event1
B: PROP=0
B: EV=1f
B: KEY=4c37fff 72ff32d bf544446 0 0 1 20c10 b17c000 267bfa d951dfed 9e1680 4400 0 10000002
B: REL=40
B: ABS=1 0
B: MSC=10
--- End code ---
DLX:
So, habs jetzt mit der Fernbedienung aufgegeben...
Hatte gestern den ganzen Tag unter Ubuntu 12.04 rum probiert. Weder mit inputlirc, noch lirc konnte ich alle Tasten benutzen. Bin Jetzt erstmal auf eine X10(mit Scrollrad) umgestiegen. Die läuft auch mit LIRC. Was mir aber fehlt ist das Aufwachen. Hatte jetzt schon einige Tuts gelesen, aber blick das nicht wirklich.
Er hier schreibt zB, dass ich in
--- Code: --- /sys/bus/usb/devices/3-3/power/wakeup
--- End code ---
rein muss und dort enable rein schreiben muss. Nun hab ich nachverflgt, wo die X10 bei mir angeschlossen ist. Laut dmesg an usb6-3. NUn gibt es aber keinen solchen Ordner unter /sys/bus/usb/devices/ wo ich davon ausgehe, dass das mit LIRC zusammen hängt. Kann mir da einer weiter helfen.
clausmuus:
Hi,
was meinst Du den mit aufwachen? Ein Aufwachen wenn eine Aufnahme ansteht, oder ein einschalten des Gerätes per Fernbedienung.
Für's erste musst Du nur das wakeup Addon installieren. Das zweite geht nur mit extra Hardware, bzw. wenn die Fernbedienung per USB angeschlossen wird und diese dann Tastatur Codes sendet. In dem Fall muss im Bios ein Aufwachen per Tastendruck aktiviert werden.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version