Archiv > General

Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht

(1/1)

t-bird.de:
Hallo,

wenn ich versuche, eine HD-Aufnahme vor- oder zurückzuspulen, wird der Film nur minimal schneller, egal, welche Stufe ich wähle. Drücke ich dann auf Wiedergabe, wird munter weitergespult. Da hilft dann nur Film stoppen und erneut starten oder lange warten.

Springen mit gelb und grün funktioniert dagegen einwandfrei.

Bei SD-Aufnahemn funktioniert das Vorspulen hervorragend, lediglich beim Rückspulen ist es etwas zäh.

Zu diesem Problem habe ich hier im Forum nichts gefunden. In anderen VDR-Foren wird das seit 2010 immer mal wieder angesprochen. Anscheinend hängt das mit xineliboutput und irgendeiner Buffergröße zusammen.

Kann man irgendwo im VDR oder einer conf-Datei Optimierungen vornehmen, um das Verhalten beim Spulen von HD-Aufnahmen zu verbessern?

LG

t-bird
 

clausmuus:
Hi,

die xineliboutput Konfiguration ist, wenn ich mich richtig erinnere unter /root/.xine/config_xineliboutput gespeichert. Falls Du über die Config Datei ne Verbesserung erziehlen kannst, lass es uns bitte wissen. So weit ich mich errinnere, musst Du vdr-sxfe beenden, bevor Du die Konfig Datei bearbeitest:
runvdr-sxfe -k
vi /root/.xine/config_xineliboutput
runvdr-sxfe     # oder besser "killall X"

Ich hätte ja spontan auf ne zu langsame Festplatte getippt. Da ich das gleiche Problem habe, und das immer schlimmer wird. Bei mir dürfte der Grund sein, dass ich die Festplatte falsch partitioniert habe. Meine 2TByte HDD hat 4K Sektoren und die Video Partition beginnt mitten in nem Sektor und nicht auf ner 4K Grenze. So eine Konfiguration soll erfahrungsgemäß immer langsamer werden je länger so ne Platte in Gebrauch ist.

Claus

MarMic:
das ging noch nie

mehrfach spulen AUS

und dann wieder jeder anständige vdr user mit 1/3 für -10 +10sec springen und mit grün/gelb (farben weiss ich jetzt nicht) im minuten takt springen :-)

greetz MarMic

Navigation

[0] Message Index

Go to full version