Archiv > General
Tastatur Prellt
DLX:
Hallo,
ich habe MLD auf meinem Experimentiersystem installiert, um erstmal ein bisschen damit zu spielen und es dann auf das eigentliche TV-System zu übertragen. Da ich bisher keine Fernbedienuung dran habe, bediene ich das OSD des VDR per Tastatur. Leider ist es so, dass beim druck auf dei Pfeiltaste, die Auswahl um 2 Felder springt. So ist es grade in Menüs mit 3 Auswahlpunkten nicht möglich, den 2. aus zu wählen.
Ich hatte dazu bereits im VDR-Portal geschrieben, wobei die Hilfe bisher aus blieb. Woran kann es nun liegen, dass der Tastaturdruck 2x interpretiert wird und wie bekomme ich das weg.
Die Tastatur ist eine ganz normale PS2-Tastatur. Im Terminal (z.B.tty2) ist der Effekt nicht vorhanden.
clausmuus:
Hi DLX,
Willkommen!
Leider habe ich dazu keine Idee. Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass im VDR eine Tastatur prellt. Bei Fernbedienungen ist dieser Effekt bekannt und lässt sich unter "Setup / VDR / Sonstiges" abstellen, aber ich glaube nicht, dass das auch für Tastaturen hilft.
Claus
Holger:
Hi und willkommen !
irgendwann hatte ich so was auch mal, lösch in der /etc/vdr/remote.conf alles, was nicht mit XKeySym beginnt,
und auch eventuell vorhandene doppelte Einträge löschen.
(vorher noch ein 'stop vdr ' absetzen, sonst werden die
P3f:
Hi DLX,
leider hast Du bisher noch keine Signatur für dein System erstellt, kannst Du bitte daher ein paar mehr Informationen geben. In deinem Fall wäre es noch interessant, welche MLD-Version Du installiert hast. Also die 3.0.2 oder 3.0.1
Desweiteren kannst Du auch im Webif die Tastatur neuanlernen lassen, da sollten auch die von Holger beschriebenen Inhalte aus der /etc/vdr/remote.conf gelöscht werden.
Wenn der Fall weiterhin auftritt, dann bitte mal die Ausgabe von "cat /proc/bus/input/devices" posten. (Ich gehe dabei aus, das Du die MLD 3.0.2 installiert hast)
Gruß,
Pit
MarMic:
hi jungs,
würde auch sagen der vdr interpretiert die tastatur als tastatur und einmal als xkey -> prellen.
eins von beiden rausschmeissen und schon sollte es gehen.
intressant ist du bist der erste der das bei einer tastatur hat :-)
im portal lesen wir seltenst mit -> SORRY also
greetz MarMic
p.s. welcome!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version