Archiv > General
Unvollständig: Howto Vomp Raspberry Pi
JochenS:
Intro
Das soll ein guide für raspberry PI newbees und MLD newbees werden, und meine Erfahrungen widerspiegeln. Vielleicht ist es ja in einem Jahr so etwas wie
partyfotos/vdr für den yavdr. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie einpflegen. Kommentare und Hilfen sind gerne willkommen!
update 1: 29. Jan 2013: test neue version vom 23. Jan 2013, Festplatte
Hardware
Raspberry PI mit 512 MB
Technotrend S2 3600 (USB)
Toshiba 1GB 2,5
clausmuus:
Hi,
Danke für den ausführlichen Bericht. Damit weiß ich dann auch gleich, wo ich demnächst noch ein wenig nachbessern muss :)
Claus
JochenS:
so wars auch ein bischen gedacht:)
Claus, ist HD ist bei Dir auch so schlecht?
clausmuus:
Hi,
ich hab das länger nicht ausprobiert, da ich immer nur mit nem dvb-t Stick getestet hatte. Es ging aber mal problemlos. Ich muss das also erst noch mal überprüfen. Ich vermute es liegt an der z.Z. verwendeten Firmware Version. Da gibt's inzwischen aber bestimmt schon wieder neuere. (mit anderen Problemen :) )
Claus
steiniplatte:
Hallo, wollte mich hier auch zu Wort melden, da ich die selbe Hardwarekonfiguration wie Jochen im Einsatz habe. Zusätzlich habe ich den Lirc Stack installiert und den Empfänger in der TT3600 ohne Nachhelfen sofort nutzen können. Tasten prellen ein wenig, Tastendefinitionen passen nicht ganz, aber nicht dramatisch. SD geht recht gut, das ein oder andere Artefakt, Umschaltzeiten sind ganz OK.
Massive Pobleme gibt es bei HD, da kommt nur im oberen Bereich ein erkennbares Bild zustande, danach hängt das ganze, Umschalten ist nicht mehr möglich.
Mit der Firmware als Ursache bin ich skeptisch, wenn ich das richtig verstehe, ist die auf einem nicht flüchtigen Bereich gespeichert bei der TT3600, wird also nicht beim Hochfahren geflasht. Steht auch nix zum Flashvorgang im Messagelog. Meine TT3600 lief mal im Backend an einem Dockstar, auch mit HD.
Im Message Log ist ausser den bekannten "pctv452e: I2C error ..." Meldungen nichts auffälliges zu sehen, im VOMPSERVER Log fällt mir auch nichts auf.
Im VOMPCLIENT Log tauchen nach Umschalten auf einen HD Kanal Meldungen der Art "[mp3 @ 0x4c6f4320] incomplete frame " auf
Mein Fazit bisher: Alles in allem schon fast akzeptabel, prima, außer HD. Parallel teste ich gegen eine openelec mit tvheadend, die MLD macht da schon eine bessere Figur beim Live TV. Wobei XBMC auf dem RPi schon fast ein Must Have ist, MLD mit XBMC wäre natürlich prima. Kompilieren wollte ich mir sparen, gibt es da einen Weg.
Vielen Dank schon Mal
steiniplatte
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version