Archiv > Development

Mld 3.0.2 Fernbedienung Anlernen

<< < (2/4) > >>

Holger:
an der 2. - DVB on-card IR receiver

wino:

--- Quote ---an der 2. - DVB on-card IR receiver
--- End quote ---
Dann erstellst Du unter /etc/udev/rules.d eine 20-custom-remote.rules (Beispielname) mit den Inhalt

--- Code: ---KERNEL=="input*", ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver", SYMLINK+="input/ir"
--- End code ---

In der rc_config VDR_PLUGIN_ARGS_remote "-i /dev/input/ir" oder im  Webif als Option bei remotes -i /dev/input/ir eintragen. Nach einem Neustart sollte die FB angelernt werden können und funktionieren.

MfG
wino

Holger:
Hallo wino,

es wird trotz der Regel kein /dev/input/ir angelegt

--- Quote ---20-custom.rules:
# custom rules
# cdrom
SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="hd*", SUBSYSTEMS=="ide", ATTRS{media}=="cdrom", SYMLINK+="cdrom dvd cdrw/%k"
# Hauppauge IR
KERNEL=="input*", ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver", SYMLINK+="input/ir"

rc.config:
VDR_PLUGIN_ARGS_remote="-i /dev/input/ir"

MLD> ls /dev/input/
by-path  event0   event1   event2   event3   mice     mouse0
MLD> ls /dev/input/by-path/
pci-0000:00:0a.0-event-ir           platform-i8042-serio-1-event-mouse
pci-0000:00:0c.0-event-ir           platform-i8042-serio-1-mouse
platform-i8042-serio-0-event-kbd
MLD>

--- End quote ---

ich habe die Regel in die 20-custom.rules eingetragen, in der jetzt auch die Regel fürs IDE-CDROM-Laufwerk steht

Muß ich eventlircd oder ein anders bestimmtes (remote-)Addon installieren ?

Gruß
Holger

PS: im webif finde ich keinen Eintrag "remotes", und auch keinen anderslautenden mit dem in der rc.config
eingetragenen Wert "-i /dev/input/ir" !?

wino:
Hallo Holger,

--- Quote ---ich habe die Regel in die 20-custom.rules eingetragen, in der jetzt auch die Regel fürs IDE-CDROM-Laufwerk steht

Muß ich eventlircd oder ein anders bestimmtes (remote-)Addon installieren ?PS: im webif finde ich keinen Eintrag "remotes", und auch keinen anderslautenden mit dem in der rc.config
eingetragenen Wert "-i /dev/input/ir" !?
--- End quote ---
Der Eintrag VDR_PLUGIN_ARGS_remote "" wird von dem Addon remote bei der Installation in die rc.config geschrieben.

Ersetze  bitte KERNEL=="input*"  durch KERNEL=="event*". Ist zwar das gleiche, aber man weiß ja nie.  

MfG
wino

Holger:
Hallo Wino

--- Quote ---Ist zwar das gleiche, aber man weiß ja nie.

--- End quote ---
scheint doch nicht das gleiche zu sein - jetzt habe ich das Device /dev/input/ir !

--- Quote ---MLD> ls /dev/input/
by-path  event0   event1   event2   event3   ir       mice     mouse0
MLD> ls -l /dev/input/ir
lrwxrwxrwx    1 root     root             6 Dec  5 21:30 /dev/input/ir -> event3
MLD>

--- End quote ---
Nachdem ich danach das remote-Addon installiert habe, kommt auch nicht mehr der vdr-sxfe-Fehler,
und jetzt habe ich im web-IF-Setup den Menue-Punkt Remote-control zur Auswahl der Fernbedienung,
und unter TV-VDR-Eingabegerät anlernen wird nun auch remote-ir zur Auswahl angezeigt !

So konnte ich jetzt die FB anlernen :applaus

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß
Holger

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version