Archiv > General

Kanal Nicht Verfügbar Bei Ion / Skystar2

(1/5) > >>

onkelfu:
Hallo!
Ich habe gestern zum ersten Mal MLD ausprobiert und war/bin begeistert, wie schnell und einfach die Installation und Konfiguration ist (hatte vorher easyvdr und yavdr). Mein erster Versuch fand auf einem Testsystem (Futro S550 mit Skystar2 PCI-Karte) statt. Nach Installation der empfohlenen xorg-radeon Treiber lief alles ohne Probleme.

Also die Installation auf dem Produktivsystem gleich angeschoben. Dabei handelt es sich um ein POV Atom 330 Mainboard mit ION Chipsatz, ebenfalls mir der Skystar2-PCI-Karte. Auch hier verlief alles reibungslos. Hier bin ich auch dem Empfehlung gefolgt und habe die xorg-nvidia Treiber installiert. Leider bekomme ich aber bei dieser Hardware immer "Kanal nicht verfügbar" angezeigt. Es handelt sich um dieselbe Skystar-Karte, also schließe ich einen Hardware-Defekt aus.
Wo könnte ich denn hier noch drehen, damit ich auch TV-Sender angezeigt bekomme - sonst macht das ganze ja wenig Sinn ;-)

Ich benutze die Kanalliste DVB-S-Astra-19.2-presortet, aber auch mit anderen Astra19.2-Listen habe ich keinen Erfolg.
Wäre für jeden Tipp dankbar!

mfg, onkelfu

MegaX:
Hallo onkelfu

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Kannst Du mal schauen, was in der /etc/rc.config unter VDR_DVBDEVICE_COUNT steht? Sollte da eine 0 stehen dann ändere das doch mal bitte in eine 1. Du solltest aber vorher mit stop vdr den VDR beenden.
Sollte das nicht funktionieren dann schau mal ins Log ob der Treiber der Karte überhaupt geladen wird.

MegaX

clausmuus:
Hi und Willkommen,

es sind also die Logs /var/log/messages und /var/log/sysinit interessant (die gibt's auch im Webif).
Eventuell ist's aber auch viel einfacher, und es ist lediglich ein nicht richtig sitzendes Sat Kabel?

Claus

onkelfu:
Danke für die schnellen Hinweise. Aus lauter Verzweiflung hatte ich die Idee mit dem Kabel auch schon, das sitzt aber bombenfest.

Ich habe den Tipp von MegaX befolgt. In der rc.config stand an entsprechender Stelle eine 0. Auch nach beenden des VDR, ändern des Wertes in eine 1 und anschließendem Start des VDR, steht dort wieder eine 0 und es bleibt die Meldung "Kanal nicht verfügbar". Sieht für mich so aus, als würde er die Karte nicht finden, aber meiner Meinung nach lädt er in den Logfiles die Karte. Ich hänge mal beide hier dran (in eine Datei).

Vielleicht könnt Ihr da etwas heraus lesen?
Danke!

clausmuus:
Hi,

Ich sehe in den Logs keinen Hinweis da drauf, dass nen DVB Treiber geladen wird.
Mach mal bitte auf der Konsole nen "lsmod" und nen "pcimodules dvb" und nen "ls -l /dev/dvb" und Poste hier die Ausgaben. Ne Konsole bekommst Du z.B. indem Du mit der Maus nen Doppelclick machst. Anschließend kannst Du die per Rechten Mausklick öffnen. Alternativ kannst Du das das ssh Addon installieren und dich dann per ssh auf dem MLD PC einloggen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version