Archiv > Development

Ffmpeg Unter Ubuntu 12.04

(1/5) > >>

P3f:
Hi,

auch ich habe nun eine Ubuntu 12.04 Develumgebung und dank der guten WIKI Dokumentation hat das alles super geklappt. :applaus

Aber wie macht ihr das mit dem FFMPEG? Es gibt dort standartmäßig ja keins mehr :§$%  soll halt neu auf avconv angewendet werden.

Momentan sieht es aber auf jeden Fall korrekt aus:

--- Quote ---root@KP-Pit12:~/build/MLD_svn/lib-av# ffmpeg
ffmpeg version 0.8.3-4:0.8.3-0ubuntu0.12.04.1, Copyright © 2000-2012 the Libav developers
  built on Jun 12 2012 16:37:58 with gcc 4.6.3
*** THIS PROGRAM IS DEPRECATED ***
This program is only provided for compatibility and will be removed in a future release. Please use avconv instead.
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'
root@KP-Pit12:~/build/MLD_svn/lib-av# avconv
avconv version 0.8.3-4:0.8.3-0ubuntu0.12.04.1, Copyright © 2000-2012 the Libav developers
  built on Jun 12 2012 16:37:58 with gcc 4.6.3
usage: avconv [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man avconv'

--- End quote ---

in den vorherigen Ubuntu Versionen kam immer diese Zeilen:

--- Quote ---FFmpeg version SVN-r26402, Copyright © 2000-2011 the FFmpeg developers
 built on Jul  7 2012 23:40:51 with gcc 4.6.1
 configuration: --arch=i386 --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-bzlib --enable-libgsm --enable-libschroedinger --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-zlib --enable-libvpx --enable-runtime-cpudetect --enable-vaapi --enable-gpl --enable-postproc --enable-swscale --enable-x11grab --enable-libdc1394 --enable-shared --disable-static --enable-libmp3lame
 libavutil     50.36. 0 / 50.36. 0
 libavcore      0.16. 1 /  0.16. 1
 libavcodec    52.108. 0 / 52.108. 0
 libavformat   52.93. 0 / 52.93. 0
 libavdevice   52. 2. 3 / 52. 2. 3
 libavfilter    1.74. 0 /  1.74. 0
 libswscale     0.12. 0 /  0.12. 0
 libpostproc   51. 2. 0 / 51. 2. 0
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'

--- End quote ---

Das nun ffmpeg nicht mehr standartmäßig ist steht hier Link oder Link

UND eigentlich würde ich auch gerne bei den libav.... auch noch libmp3lame (wegen dem Addon audiorecorder) mit einbinden.

Wie wird das entschieden mit dem ffmpeg?

Gruß,

Pit

Andy:
Hi Pit
Interessant, wurde ffmpeg in der 3.0.1 eigentlich garnicht mit "--enable-rtmp" kompiliert ?
Ich hatte mich hier gewundert dass das XBMC-Addon
Mediathek nicht funktioniert. (Mein letzter Post vom 21. August)
Das könnte zumindest erklären warum es nicht funktioniert, oder liege ich da völlig falsch ?

Könnte sich das mal bitte einer ansehen, der da mehr Erfahrung hat ?
...wenn das zutrifft, dann könnte es bald wieder gehen.

PS ->Oder liegt es an "FFmpeg is not compiled with librtmp support", siehe hier.
...würde zumindest einen guten Strohhalm abgeben;-)

MFG
Andre

wino:
Hallo P3f,

wenn du möchtest kannst Du hier ein lib-av Addon holen. Es  wird mit libmpe3lame und librtmp gebaut.

MfG
wino

MarMic:
Was ist der richtige weg? Wie sollten wir vorgehen???

Brauchen nicht einige addons explizit ffmpeg?

Greetz marmic

wino:

--- Quote ---Das nun ffmpeg nicht mehr standartmäßig ist steht hier Link oder Link

UND eigentlich würde ich auch gerne bei den libav.... auch noch libmp3lame (wegen dem Addon audiorecorder) mit einbinden.

Wie wird das entschieden mit dem ffmpeg?
--- End quote ---
Ich kann kein Problem mit ffmpeg unter Ubuntu 12.04 erkennen. FFmpeg ist und bleibt ein Bestandteil in dieser Version. Wie es bei kommende Ubuntu-Versionen aussieht, interessiert mich im Moment nicht so sehr.

MfG
wino

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version