Hi Wino,
bevor ich zu den nächsten Tests gehen kann, habe ich mal eben meine Develumgebung geupdatet und danach neu installiert. Leider hat sich noch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.
In der /etc/rc_mags.orig stehen 2 rc-rc6-mce drin und er nimmt die falsche Keymap (Ziel ist doch die /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce)
ir-kbd-i2c                      rc-hauppauge                    /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
imon                            rc-imon-pad                     /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad
imon                            rc-imon-mce                     /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce
mceusb                          rc-rc6-mce                      /etc/rc_keymaps/HOPLOrc6
mceusb                          rc-rc6-mce                      /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce
mantis_core                      *                              /etc/rc_keymaps/skystarhd2
saa716x                         rc-tt-1500                      /etc/rc_keymaps/rc-tt-1500
nuvoton-cir                     rc-rc6-mce                      /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce
ati_remote                      rc-medion-x10                   /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10
ati_remote                      rc-medion-x10-digitainer        /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
ati_remote                      rc-medion-x10-or2x              /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x
nachdem ich die 1.rc-rc6-mce Zeile entfernt habe und ein reboot gemacht habe. Lief es besser  :applaus 
Aber das Rückwärtsspringen geht nicht, hier wird mit irw den Tastencode:
1 0 KEY_ESC devinput
ermittelt. Aber es muß doch KEY_BACK heissen? Zumindest wenn ich in die Namenspace reinschaue, dann ist das doch der Name für Rückwärtsspringen.
Gruß,
Pit
P.S. Ich würde erst mit der LIRC-Fernbedienung nun weiter testen. Der Rechner steht bereit (ist nur ein SD, was ja keine Auswirkung haben sollte). Welche Addons brauchen wir?