1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Offline fabian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #75 on: June 10, 2012, 13:19:36 »
Quote
Irgendwie fehlt der Ordner /data/tv/tv0. Magst Du mal checken was mit dem ist? Das sollte eigentlich nen Link nach /mnt/data/tv sein.

/mnt/data/tv existierte nicht, habe ich jetzt einfach mal angelegt.


Quote
Magst Du mal nen "pcimodules" aufrufen. Gibt's dann den lspci Fehler? Steht in der /usr/bin/pcimodules nen "lspci -m 2>/dev/null"?

MLD> pcimodules
MLD>

MLD> vi /usr/bin/pcimodules
#!/bin/sh

lspci -m 2>/dev/null | sed 's/S+ S+ S+ "(S+)" "(S+)" "(S+)" "(S+)"/1 2 3 4/' | while read vendor device subvendor subdevice; do
        grep -h "^[^ ]+ +(0x0000$vendor|0xffffffff) (0x0000$device|0xffffffff) (0x0000$subvendor|0xffffffff) (0x0000$subdevice|0xffffffff) " /lib/modules/$(uname -r)/modules.pcimap.${1-*} 2>/de
done | sort -u

MLD> lspci -m
lspci: /sys/bus/pci/devices: No such file or directory

 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #76 on: June 10, 2012, 14:23:55 »
Und Du hast beim booten noch immer die lspci Fehlermeldungen?
Sag mir bitte Bescheid, sollte der Ordner /mnt/data/tv nach einem reboot oder einer Neuinstallation erneut fehlen.

Ich versuch mich grad an dem Patch für Deine DVB Karte. Der passt zwar nicht direkt, aber ich denke ich bekomme den angepasst.

Claus
« Last Edit: June 11, 2012, 11:43:05 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #77 on: June 11, 2012, 12:20:24 »
Dein dvb-Treiber Patch ist nun auch im dvb-usb Addon der aktuellen Images enthalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Solarstorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #78 on: June 17, 2012, 20:57:28 »
Hallo, klasse das es schon fast ne VDR Distri gibt fuer den Raspi. :)
Ich selber habe noch eine TT-S2-3600 ( http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Tech...connect_S2-3600 ) ueber.
Da ich diese gerne Netzwektauglich machen würde habe ich mir gedacht ist der Raspi mit MLD fuer Server ideal dafuer.
Die 3600 nutzt den selben Treiber wie die Pinnacle HDTV Pro ( http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Pinn..._USB_%28452e%29 ).
Ich kann auch in der Webconfig den Treiber waehlen aber ich bekomme die Box nicht gestartet.
Das Problem mit dem /data/tv Verzeichnis kann ich mit einfachem anlegen des Verzeichnisses beheben.
Aber fuer die Treiber bin ich zu doof. ;)
Bin bereit aufm Raspi jede Schandtat zu probieren. :)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #79 on: June 17, 2012, 22:13:51 »
Hi Solarstorm,

erst einmal willkommen an Bord!

im TT Wiki steht, das die Karte unter Kernel 3.x nicht mehr funktioniert, im Pinnacle Wiki steht nichts dazu. Hat die Karte die selbe USB-ID (2304:021f) wie die Pinnacle (lsusb)?
Leuchtet die rote oder grüne LED?
Hast Du ne zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen, bzw. nen aktiven USB Hub verwendet?

Ich bin auch an Tests zur Grafikausgabe interessiert, da ich bisher ja noch nicht selber testen kann. Um den fehlenden TV Ordner werde ich mich im laufe der kommenden Woche kümmern.

Claus
« Last Edit: June 17, 2012, 22:21:01 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdrschorsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #80 on: June 18, 2012, 18:13:33 »
So, ich bin jetzt auch an Bord, der RPi ist per HDMI an den TV angeschlossen, Power, SD-Card und Tastatur sind dran.

Ich habe aber nochmal eine generelle (vielleicht etwas blöde) Frage: Wie sind die genauen Steps, die ich vollziehen muss?

1. SD-Karte auf FAT32 formatieren
2. Umbenennen der Partition/ des Laufwerks? Und wenn ja, welcher Name soll das sein? "MLD-3.0.1" ?
3. Download des aktuellen ARM-Images standard oder client von hier?
4. Entpacken des tgz sowie des tar, bis ich auf der Ebene bin, wo ich die Ordner "boot", "usr",... sehe. Und dann kopieren auf die SD-Card?
5. Muss jetzt noch ein alternativer Kernel drauf oder nicht?

Wenn ich ein Image runterlade und nach der bestehenden Anleitung (ohne 2 und 5) auf die SD-Karte kopiere, passiert zumindestens am TV nichts. Netz habe ich noch nicht geschaut.

Ratlose Grüße :-)
« Last Edit: June 18, 2012, 18:15:59 by vdrschorsch »

Offline Solarstorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #81 on: June 18, 2012, 19:58:44 »
Quote
Hi Solarstorm,

erst einmal willkommen an Bord!

im TT Wiki steht, das die Karte unter Kernel 3.x nicht mehr funktioniert, im Pinnacle Wiki steht nichts dazu. Hat die Karte die selbe USB-ID (2304:021f) wie die Pinnacle (lsusb)?
Leuchtet die rote oder grüne LED?
Hast Du ne zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen, bzw. nen aktiven USB Hub verwendet?

Ich bin auch an Tests zur Grafikausgabe interessiert, da ich bisher ja noch nicht selber testen kann. Um den fehlenden TV Ordner werde ich mich im laufe der kommenden Woche kümmern.

Claus
Hallo. :)
Als USB ID bekomme ich 0b48:3007. Die LED ist orange.
Und im 2ten Link steht komischerweise das es mit 3.x Kerneln funktioniert.

Quote
For Linux 3.x kernels you can use the media build of linuxtv:

git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
./build
make install

Since Linux 3.2 the driver is included in the standard kernel. You do not need any additional driver.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #82 on: June 19, 2012, 12:19:28 »
Hi Solarstorm,

da die Pinnacle Karte ne andere USB-ID hat, muss die TT nicht funktionieren, auch wenn die Pinnacle geht. Das ist auch der Grund dafür das die nicht automatisch erkannt wird.
Wir verwenden die neusten media_build Treiber.
Da die LED nicht grün wird, spricht die Karte nicht auf den Treiber an. Der passt also nicht, bzw. benötigt nen Patch damit er auch die Karte akzeptiert.
Wie hast Du die Karte denn nun mit ausreichend Spannung versorgt?

@vdrschorsch,
Schritte 1,3,4 sollten ausreichen. Ich kann das aber selber nicht überprüfen.
Bekommst Du nicht einmal den Farb Debug Screen zu sehen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdrschorsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #83 on: June 19, 2012, 12:27:25 »
Hi Claus,

danke für Deine Antwort! Ausser, dass die LED´s am Raspberry blinken, sehe ich überhaupt nichts auf dem Schirm. Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich die SD-Card unter Windows (7) befülle.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #84 on: June 19, 2012, 12:37:50 »
Ne, das soll egal sein.
Am besten es äußert sich mal jemand dazu der nen rpi hat und bei dem's läuft (es nen Bild gibt).
Hattest Du's zuvor bereits mit ner anderen Distrie erfolgreich versucht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Raspberry Pi
« Reply #85 on: June 19, 2012, 14:11:00 »
Manche haben doch echt einen Knall in der Schüssel, was die für einen Raspberry PI hinlegen.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #86 on: June 19, 2012, 14:54:37 »
Der Preis ist doch schon ganz human,...
wenn man bedenkt, was dafür vor einem Monat noch hingelegt wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #87 on: June 19, 2012, 18:14:37 »
Ich hab den Fehler mit dem tv Ordner gefunden und hoffentlich behoben. Die neuen Images sollten den Fehler also nicht mehr aufweisen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Solarstorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #88 on: June 19, 2012, 21:06:33 »
Quote
Hi Solarstorm,

da die Pinnacle Karte ne andere USB-ID hat, muss die TT nicht funktionieren, auch wenn die Pinnacle geht. Das ist auch der Grund dafür das die nicht automatisch erkannt wird.
Wir verwenden die neusten media_build Treiber.
Da die LED nicht grün wird, spricht die Karte nicht auf den Treiber an. Der passt also nicht, bzw. benötigt nen Patch damit er auch die Karte akzeptiert.
Wie hast Du die Karte denn nun mit ausreichend Spannung versorgt?

@vdrschorsch,
Schritte 1,3,4 sollten ausreichen. Ich kann das aber selber nicht überprüfen.
Bekommst Du nicht einmal den Farb Debug Screen zu sehen?

Claus
Ach, hab ich gestern vergessen zu schreiben. Die Box hat eine seperate externe Stromversorgung welche auch angeschlossen ist.
Aber wenn das mit den Treibern so ist, muss ich eh warten bis das einer richtet. :)
Edit:
Eben das neue Image probiert, die Box wurde erkannt und laeuft. Nur ich glaube der Raspi packt kein HD zu streamen^^ Ich bekomme zwar ZDF HD Aber die Wiedergabe ist alles andere als... smooth^^
« Last Edit: June 19, 2012, 21:40:57 by Solarstorm »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #89 on: June 20, 2012, 09:15:12 »
Hi,

habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du den RPI als streaming Server einsetzt, also das TV Bild auf nem anderen PC ausgibst?
Funktionierte auf diesem anderem PC denn die HD Wiedergabe wenn die DVB-Box dort direkt angeschlossen war? Macht es nen Unterschied welchen HD Sender Du schaust? Machen die NDR SD Sender zwischen 19:30 und 20 Uhr auch Probleme (da habe die eine besonders hohe Datenrate)? Wie hoch ist die CPU Last beim HD streamen, und wie hoch beim SD streamen?

Claus
« Last Edit: June 20, 2012, 09:19:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.