Archiv > General
Was Bringt /mnt/data?
(1/1)
ikke:
Hi,
eine Verständnisfrage: Wie stehen /data und /mnt/data zueinander?
Bei der Installation des Systems hatte ich auf das Anlegen der /mnt/data Partition verzichtet. In /data habe ich Links zum Backup- und Video Verzeichnis. Nun habe ich beim Backup festgestellt, dass alle Einträge 2x vorhanden sind. Der Grund: Ich habe zwischenzeitlich die Partition, auf die auch der /data/backup-link verweist, auf /mnt/data gemountet.
Ist das so gewollt? Sollte /data durch /mnt/data ersetzt werden, wenn es denn tatsächlich einen solchen Eintrag in der fstab gäbe ODER existieren sie friedlich, ein wenig Verwirrung stiftend, nebeneinander ;-)
Cheers
Ikke
clausmuus:
In /data sind alle "Daten" zu finden, also Aufnahmen, mp3s,...
Unter /mnt/data wird typischer weise das Laufwerk gemountet auf dem die Daten gespeichert werden sollen. Alle Addons die nen eigenes Daten Verzeichnis benötigen, legen einen Link von /data/... nach /mnt/data/... an. Hat man nun mehrere Datenlaufwerke, oder Stimmt die Struktur des Datenlaufwerkes nicht mit der MLD Struktur überein, so ist das kein Problem, weil dann die Links unter /data einfach an die entsprechenden Stellen gesetzt werden können.
Diese Struktur besteht also, um es Umsteigern zu erleichtern und flexibel sein zu können. Außerdem sollen alle Laufwerke (die permanent gemountet sind) nach /mnt gemountet werden um eine saubere Struktur zu haben. Außerdem ist das auch noch historisch gewachsen ;)
Claus
ikke:
Dank Dir Claus,
dann kann ich ohne /mnt/data leben. Ich hänge alle Laufwerke unter /mnt/sdxy ein und verlinke aus /data direkt auf die relevanten Daten-Mounts. Dem steht also nichts entgegen, was im Rahmen eines Updates Schaden nehmen könnte.
Cheers
Ikke
clausmuus:
Ja, da spricht nichts gegen.
Ich empfehle aber ein Laufwerk unter /mnt/data zu mounten. Auf diesem Laufwerk werden Verzeichnisse angelegt, die neue Addons eventuell benötigen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
Go to full version