Archiv > Development
Install Cd Auswurf Bei Sata Laufwerk
obelix:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der CD / DVD Auswurf nach einem Reboot des MLD 3.0.1 Mediums nicht möglich ist. Mit IDE funktioniert es.
Gruß
Obelix
obelix:
Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Problem ist, dass sich die DVD Schublade nach einem reboot nicht mehr per Eject Taste am SATA DVD Laufwerk öffnen lässt. Mit IDE funktioniert es. Das
clausmuus:
Einige CD/DVD Laufwerke lassen sich nicht mehr öffnen, wenn erst das BIOS drauf zu greift und dann die CD als Boot Medium ausgewählt hat. Einige Laufwerke ignorieren das sie bereits in Benutzung sind lassen sich trotzdem öffnen. Wenn Du von HDD bootest, sollte sich das Laufwerk aber wieder öffnen lassen, oder?
Claus
obelix:
Hallo Claus. Das kann ich derzeit nicht testen. Ich komme nicht ins BIOS um die Boot Reihenfolge zu ändern, weil ich noch einen Röhrenfernseher habe und den VDR über vdr2scart angeschlossen ist. Ich glaube aber nicht das das BIOS darauf zugreift, denn direkt nach dem Einschalten funktioniert es ja. Ich werde bei Gelegenheit einen Monitor anschließen und die Bootreihenfolge ändern. Gebe dann eine RM.
Gruß
Obelix
clausmuus:
Ich hab nun noch nen Argument dafür, dass ich nen Weg finden sollte die CD beim runterfahren auszuwerfen.
Wenn man nen MacMini von MLD CD bootet, und der Mac keine EFI Partition mehr hat (z.B. nun nen Windows installiert ist), lässt sich beim booten nicht auswählen von welchem Medium gebootet werden soll. Wird die CD nun beim Runterfahren nicht ausgeworfen, so bootet der MacMini immer wieder von CD. Da keine Eject Taste existiert, ist das ne sehr effektive Möglichkeit die MLD endgültig auf so nen System zu "installieren" ;)
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version