Archiv > General
Bildstörungen Und Aussetzer
clausmuus:
Ich habe seit einigen Tagen stärker werdende Probleme mit Bildstörungen und Aussetzer, ohne updates installiert zu haben. Es dürfte sich also um nen Hardware Problem handeln.
Zum einen habe ich rote und grüne horizontale Streifen die an kontrastreichen Kanten beginnen, zum anderen habe ich Bildaussetzer wenn die Störungen besonders stark werden. Interessanterweise setzt nicht nur das Bild aus, sondern der TV Zeigt dann "Kein Signal" an. Der zweite kleine Status Bildschirm hat jedoch keine Aussetzer.
Die Störungen betreffen auch Aufnahmen. Ich kann also immer wieder den Fehler reproduzieren indem ich bestimmte Stellen einer Aufnahme anschaue. Damit lässt sich auch die "Kein Signal" Anzeige reproduzieren. Also doch kein Hardware Problem?
Die Mainbord und CPU Temperatur liegt bei ca. 42°C und die GPU Temperatur bei 65°C
Hat jemand ne Idee wo dran es liegen könnte?
Claus
orgel:
Ich denke eher das es die Sat-Karte ist, hast Du mal mit dem Femon Plugin beobachtest wie es sich mit dem SNR und BER verhält ?
Gruß
Orgel
clausmuus:
Nein habe ich noch nicht. Aber wie lässt sich das komplette Abschalten des einen Ausganges der Grafikkarte erklären, wenn es nur nen Problem der Sat Karte sein sollte?
Claus
Frounts:
War da nicht mal was vor kurzem im c't? Absturz durch schwächelnde Federn
Oder Kühlkörper/Lüfter durch Staub belegt, jetzt wirds wieder wärmer -> ausblasen.
orgel:
Ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen, mit dem ,,kein TV Signal'' klar kommt das von der Grafikkarte. Ist Deine Grafikkarte Aktiv oder Passiv ? Das erst was ich in solchen fällen mache ist die Kühlrippen mit Pressluft durch blasen damit alle Staubpartikel entfernt werden. Mit einem Netzteil prüfe ich dann ob der Ventilator noch läuft falls einer vorhanden ist als nächstes sind dann vorhandene Elko's dran zum überprüfen meistens sind die durch
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version