Archiv > General
Bedienung Nur über Tastatur
hjp:
MLD läuft bei mir noch als Testsystem.
Ich nutze zur Eingabe nur die Tastatur. Das funktioniert auch, hat nur so kleine Schönheitsfehler, wie zB, dass einige Buchstaben in Texten nur über den Nummernblock eingegeben werden können.
Meine Installation scheint nicht sauber gelaufen zu sein.
Bei jedem Neustart möchte MDL eine Fernsteuerung neu anlernen, reagiert aber dann nicht auf Tastatureingaben. Einmal reagierte es (keine Ahnung warum?) dabei habe ich mir die default-Tastenzuweisungen verdorben.
Sollte ich lirc deinstallieren?
Bzw, welche Config Dateien sollte ich per Hand abändern?
Wo finde ich eine Defaulttabelle für die Tatstaturbelegung?
clausmuus:
Hi,
wenn lirc installiert ist, wirst Du so lange bei jedem Start aufgefordert die Fernbedienung anzulernen, bis Du dies durchgeführt hast. Wenn Du also gar keine Fernbedienung angeschlossen hast, solltest Du lirc wieder deinstallieren.
Die Standarttastaturbelegung kannst Du wieder herstellen, indem Du alle remote.* Datein unter /mnt/system/etc/vdr/ löscht.
Claus
hjp:
Hat nicht geklappt - LIRC ist raus. die remote.* habe ich gelöscht (hatten beide 0 bytes).
Nach reboot
- möchte das System wieder eine Bedienung anlernen.
- eine remote.conf.kbd (0 bytes) ist neuangelegt und.....
- .... das System reagiert auf die Tastatur nicht mehr.
clausmuus:
Ups, da habe ich ein paar Dateien vergessen. Es gibt unter /mnt/system/etc/vdr noch nen paar remote Datein die mit nem "." Punkt anfangen. Mach mal nen "rm /mnt/system/etc/vdr/.wh.remote.*"
Danach VDR neu starten mit "restart vdr"
Claus
PS.: Und was ich fast vergessen hätte: Willkommen an Bord :)
hjp:
Danke, für die Begrüßung.
Nach Deinem Tipp - funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das dachte.
Hast Du noch einen Trick, wie man bei Texteingaben zB Suchtimern alle Buchstaben nutzen kann, ohne manchmal (zB bei "q") über die Zifferntasten gehen zu müssen.
(noch kurz zu mir - ich betreibe seit ca 2005 ein VDR-System, wollte aber wegen HDTV und UniCable System was Neues aufsetzen. Habe dann Ct VDR, MythTV, EasyVDR ausprobiert. - MDL ist jetzt meine Entscheidung. Dank an die Gruppe. Postkarte kommt noch :) )
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version