Archiv > General
Ftp-server
bfranz:
Hallo alle,
gibt es eine Möglichkeit, den MLD 3.0 Server auch als FTP-Server zu benutzen, also quasi ein FTP-Tool wie proFTP o.ä. zu installieren ?
Hintergund:
Mein MLD läuft auch als NAS-Fileserver. Nun möchte ich gerne, dass verschiedene User von extern auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen können ( Up und Download )
Irgendwie machbar ?
Grüsse
Bodo
Godot:
Du kannst Ordner mittels Samba freigegeben. Vielleicht ist das ja eine alternative für dich.
Nach der Installation von Samba kannst du an der Konsole
skippy:
Hi Bodo,
dann gibt es noch nfs (nfs-server addon) zum Mounten der VDR-Verzeichnisse, falls die externen Geräte auch ein Unix-Betriebssystem verwenden. Ebenfalls möglich ist es auf deinem VDR das ssh-addon zu installieren. Dann kannst du auch z.B. über Winscp auf die Verzeichnisse via scp zugreifen. FTP funktioniert bei der MLD nicht.
Viele Grüße skippy
clausmuus:
In jedem Fall kannst Du weitere Benutzer einrichten und ihnen zugriff auf verschiedene Bereiche gewähren.
FTP wäre zwar auch möglich, dafür müsste aber erst nen entsprechendes Addon gebaut werden.
Claus
bfranz:
Hi Claus und alle anderen,
Samba funktioniert ja bei mir bestens !!!!
Aber ein " richtiger FTP-Server ", - das wärs !
Ich muss halt immer auf Dateien von extern zugreifen können, und dachte deshalb, dass man das ohne einen weiteren Rechner ins Netz zu hängen, mit dem MLD hätte machen können.....
Grüsse
Bodo
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version