Archiv > General
Fernbedioenung In Xbmc Einstellen?
Godot:
Ich habe jetzt meine IR-Fernbedienung wieder im Betrieb. Mit dem VDR funktioniert soweit auch alles, lediglich in xbmc scheint die Fernbedienung nicht zu funktionieren.
Ich finde aber nirgends Einstellmöglichkeiten, um im xbmc die Fernbedienung auszuwählen oder anzulernen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen müsste?
MarMic:
--- Quote ---
Ich finde aber nirgends Einstellmöglichkeiten, um im xbmc die Fernbedienung auszuwählen oder anzulernen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen müsste?
--- End quote ---
gibt es auch nicht und ist von xbmc nicht vorgesehen.
was haste neun für ne remote? serial? -> da musste nur mit lirc den vdr anlernen. neu starten und dann xbmc starten dann sollte claus sein script greifen und die lircd.conf in xbmc ummappen
clausmuus:
Beim ersten Start von xbmc wird die Fernbedienungsbelegung vom VDR auf xbmc übertargen. Sollte die zu diesem Zeitpunkt im VDR noch nicht eingerichtet gewesen sein, so funktioniert die auch in Zukunft nicht.
Das übertragen der Konfiguration lässt sich per "update_xbmclircmapxml.sh" neu anstoßen, allerdings funktioniert das erst in der neusten xbmc Version richtig.
Eine Funktion zum anlernen der Fernbedienung gibt es im xbmc nicht. Da muss man das normalerweise komplett von Hand in der Konfigurationsdatei eintragen.
Die Konfiguration ist in der Datei /root/.xbmc/userdata/Lircmap.xml gespeichert.
Bei meinen letzten Tests vor ein paar Tagen funktionierte meine Fernbedienung trotz korrekt übertragener Konfiguration nicht im xbmc. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen die Ursache zu ergründen, da so was ja nicht in der VM funktioniert und ich abends nicht an meinem MLD-PC rumspielen darf.
Claus
Godot:
Würde es (theoretisch) helfen, xbmc zu deinstallieren und neu zu installieren?
clausmuus:
nein, das hilft nicht. Du musst entweder nen Update von xbmc machen oder die /root/.xbmc/userdata/Lircmap.xml löschen und anschließend "update_xbmclircmapxml.sh" aufrufen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version