Archiv > Development
Sound Weg, Sobald Initramfs > 313
P3f:
Servus,
also ich habe meine MLD nun einzeln geupdatet. Nach jedem Update neu gestartet, also keinerlei Hardwareänderung vorgenommen.
Nachdem ja hier im Forum in verschiedenstens Thread immer mal wieder darüber geklagt worden ist möchte ich hier einen Thread aufmachen, der sich nur um die Tonprobleme kümmert.
Also ich habe meinen VDR ursprünglich am 19.12. aktuell aufgesetzt. Dank Eurer Arbeit sind ja wieder viele Updates vorhanden. Normalerweise habe ich immer mit "update all" das System ohne Probleme updaten können. Aber diesmal war halt auch mein System ohne Ton :§$% (Ich wende eigentlich nur Ton über HDMI an!).
Naja, nun habe ich also ein Backup eingespielt und alles war wieder in Ordnung. Nun wie gesagt, dann jedes Paket einzeln geupdatet und dann jeweils neu gebootet.
UNd was soll ich sagen, erst als ich das initramfs-Paket auf die Rev 322 bringe, dann kommt kein Ton mehr via HDMI an. Nun ist die Frage, könnt ihr Euch vorstellen welche
skippy:
Hi Pit,
ich "kämpfe" ja auch schon einige Zeit mit dem fehlenden Ton. Auch ich nutze bei meinem HD-Client den Ton über HDMI. Bin zwar momentan nicht zu Hause, dass ich meine Aussagen überprüfen kann, bin mir jedoch sicher, dass ich meinen HD-Client gestern mit der initramfs 322 upgedatet habe. Momentan habe ich jedenfalls Ton.
Zu meinen Erfahrungen: Bei mir war der Ton mal weg, nachdem ich nur das xineliboutput addon upgedatet habe. Das war wohl eine Version, bei der es vom Inhalt des Paketes keine
MarMic:
@claus das hört sich wieder nach irgendwelchen timing problemen an. das die ienstellungen für hdmi soudn geladen werden bevor die soudnkarte initialisiert wurde oder sowas? du hast am mdev -s rumgespielt, oder?
vllt wieder back zum anfang -> vorallem hatte ich gestern mal keine maus mit dem ausdokumentierten xorg mdev-s
greetz MarMic
clausmuus:
Ich hab zwar noch keine Ahnung wo dran es liegt, finde MarMics Ansatz jedoch gut.
@P3f,
füge in der Datei /etc/init.d/xorg mal bitte vor Zeile 46 folgendes ein:
after=alsa
und teste ob's dann auch mit der neuen initramfs tut. Teste das bitte mehrmals (mehrmals booten) wenn es helfen sollte, und dann bitte auch noch einmal im Anschluss ohne die
clausmuus:
nach dem 19.12. ist vor allem die
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version