Archiv > General

Wakeup Und Samba

(1/3) > >>

bfranz:
Hallo MLD-Team,

so, melde mich auch mal wieder ! Nachdem mein MLD-Server mit mittlerweile geänderter Hardware und den neuesten Updates zuverlässig läuft, habe ich im Moment noch 2 Fragen:

Mein jetziger Rechner kann Wake on LAN, wakeup Addon ist installiert.
Wie kann ich das ganze nutzen ?

An dem MLD-Server hängt unter anderem per USB eine Festplatte ( NTFS ) welche gemounted und über Samba für mein gemischtes Netz ( Windows/Linux ) freigegeben ist.
Das funktioniert alles wunderbar, es gilt jetzt nur das " wakeup " auch evtl. für Samba zu nutzen, konkret:
Nach einer bestimmten Zeit  soll der Rechner in den Ruhezustand gehen, soll aber aufgeweckt werden bei:
1.) anstehenden Aufnahmen
2.) Wenn jemand im Netz auf die Samba-Laufwerksverknüpfung zugreift
Wie kann das funktionieren ?

Weitere Frage:
Wie lautet der Befehl auf der Root-Shell um Samba neu zu starten ?

Herzliche Grüsse
Bodo

clausmuus:
Ich fang mal mit der letzten Frage an.
- Nen "restart samba" startet den Samba Server neu.
- Ein Automatisches Aufwachen bei samba Zugriff ist nicht möglich (kann nicht gehen). Dafür muss der Client zuvor nen Magig Paket schicken. Dafür gibt's auch für Windows tools die das machen. Danach kann dann nachdem Der Server hochgefahren ist auf samba zugegriffen werden.
- Für das aufwachen bei anstehenden Aufnahmen ist das wakeup-Addon zuständig. Bei ner klassischen Client-Server Installation braucht nur der Server dieses Addon. Alles weitere geht meistens (je nach Hardware) automatisch.
- Bei den Aktuellen Client und server Installationen erkennt der Client den Server automatisch, sofern der einmalig beim start und herunterfahren des Clients eingeschaltet ist. In zukunft weckt der Client den Server und schickt ihn auch wieder schlafen.

bfranz:
Hi Claus,

ich glaube, ich muss etwas weiter ausholen:

Einen Client habe ich ja eigentlich nicht...   Um was es mir geht ( Beispiel ) :

Ich programmiere heute eine Aufnahme über das Live-Plugin für nächste Woche Montag. Nun fährt ja der MLD- Rechner je nach Einstellung ( Standard = 300 ) irgendwann runter, er soll aber rechtzeitig zur Aufnahme aufwachen, und nach der Aufnahme sich wieder schlafen legen .....

Gruss
Bodo

Torsten73:
Naja, das ist eigentlich eine der wichtigsten Grundfunktionen und sollte sofern acpi (addon acpi installiert?) aktiviert ist bei Dir auch funktionieren. Hat also nichts mit Samba zu tun. Wenn Dein System nicht automatisch aufwacht muß man bei den acpi Funktionen nachsehen woran das liegt.
Setzte mal Deine Hardware in die Signatur. Was hast Du für ein System?

bfranz:
@Torsten

Habe mal meine Hardware in die Signatur gesetzt und das acpi Addon installiert, - und nu ?

Grüsse
Bodo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version