Archiv > General
Mount Geht Nicht
bfranz:
Hallo,
habe bei mir den MLD 3.0 als Server installiert. In einem meiner letzten Posts habe ich berichtet, dass ich es nicht geschafft habe, meine Netzwerk-Festplatte zu mounten.
Habe nun folgendes festgestellt:
Ein Mount-Befehl auf der Shell funktioniert nicht, siehe Beispiel:
MLD> mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1
mount: mounting /dev/sdb1 on /mnt/sdb1 failed: Invalid argument
Dabei habe ich das Verzeichnis /mnt/sdb1 vorher manuell angelegt.
Auch habe ich beim starten beobachtet, dass der Eintrag in der fstab zum mounten meiner anderen Festplatte sda1 nicht funktioniert ( mount failed ), und die Platte erst nachdem das Webgui geladen ist, gemounted wird.
Also stelle ich fest: Mount über das Webgui funktioniert, mount per Shell nicht.
Könnt Ihr das mal überprüfen ?
Vielen Dank
Gruss
Bodo
clausmuus:
Hi,
und das Device /dev/sdb1 existiert? Was für nen Filesystem ist da drauf (ntfs?) und ist ein dafür eventuell nütiges Addon (ntfs-Addon) installiert?
Das "Invalid argument" macht mich allerdings ein wenig stutzig... Dafür habe ich keine Erklärung.
Du kannst mal testweise den Log-Level höher stellen (größer als 3 und dann neu booten) und schauen was der mount Befehl dann so sagt.
Claus
bfranz:
Hi Claus.
klar, das device /dev/sdb1 existiert
ntfs-Addon ist ebenfalls installiert
Nochmal: Der Mount funktioniert n u r über das Webgui, - händisch auf der Shell nicht !!
Gruss
Bodo
Nachtrag:
Meine Nerven liegen blank.....
Ich hab alles nochmals neu installiert und wollte jetzt den Symlink setzen: ln -fs /mnt/sda1/Filme/TV /data/tv/tv0
Jetzt macht er mir den Link auf einmal unter: /data/tv/tv0/~TV, - das würde bedeuten, dass er die Aufnahmen auf die CF-Karte macht !!!!
So langsam glaube ich auch, dass mein Vorhaben, den MLD-Server auf der T-Online S100 ( 128MB RAM/CF-Card 4GB ) nicht so das wahre ist ....
Gruss
der total gestresste Bodo !!!!
clausmuus:
Hi,
den Grund für Dein ntfs mount Problem habe ich gefunden. Beim mounen von ntfs devices muss der Filesystem typ mit angegeben werden. Es muss also die Option "-t ntfs" hinzugefügt werden.
Und was Dein Link Problem betrifft. Das ist das normale Verhalten wenn man versucht nen Link auf ein Verzeichnis zu überschreiben. In solch nem Fall must Du den alten Link vorher löschen.
Claus
PS.: es gibt grad ne neue initramfs und neue cifs, ntfs uns nfs Addons
bfranz:
Hi Claus,
so, System nochmals ganz frisch aufgesetzt !
Was den Link betrifft:
In data/tv gibt es einen Link ~tv0
Dieser Link führt nach /mnt/hda1/tv - in diesem Ordner befindet sich folgendes: .update epg.data
Meine NTFS-Datenplatte sda1 ( zur Zeit noch direkt angeschlossen ) ist gemounted nach /mnt/sda1
Was muss ich jetzt genau machen, dass alle Aufnahmen nach sda1/Filme/TV aufgenommen werden
Gruss
Bodo
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version