Archiv > General
Wie Kann Ich Nano Installieren?
Torsten73:
Hi,
ich stehe mit vi immer noch auf Kriegsfuß, wie kann ich endlich meinen geliebten nano installieren?
clausmuus:
Willst Du Dir das Addon selber bauen, oder hättest Du es gerne gebaut?
Claus
Torsten73:
Daraus entnehme ich, dass ich in der Entwicklerumgebung die Ubuntu Programme als Addon erzeugen kann? Meine Entwickler Umgebung läuft momentan nicht (immer noch der Portfehler). Eigentlich würde ich es gerne selber können, aber der Zeitfaktor ist immer ein Problem. Ich habe gestern alleine eine halbe Stunde gebastelt um die remote.conf zu bearbeiten. Mit Vi :wand Da war incl. 0,5h Testlauf Livebuffer die Stunde Zeit die ich hatte sofort wieder weg.
Ich wundere mich nur dass im Iso kein vernünftiger Editor möglich ist, mc hingegen schon :rolleyes: Vielleicht könnte man das ins mc paket integrieren.
MarMic:
ne wenn dann gibts nano extra! ich nehme mich der sache an wenn ich back bin
greetz MarMic
p.s. wenn man vi mal raus hat ist es ok :-P aber ja ich weiss ein graus
clausmuus:
vi ist auf jedem noch so exotischen Linux System verfügbar. Deshlb habe ich mich im laufe der Jahre damit abgefunden den auf der Komandozeile zu nutzen, da ich oft mit diversen Servern zu tuen habe. Genau genommen ist der auch nicht schlecht, nur halt völlig anders als man es gewohnt ist.
Ich kann aber auch gut verstehen, das jemand der nur gelegendlich nen komandozeilen Editor benutzt, nicht gerade auf vi zurückgreifen möchte. Für mich ist Nano absolut ekelig, und ich meide den wenn immer es geht ;)Geschmecker sind halt verschieden...
nen Nano Adon zu erstellen dürfte ne sachevon weniger als 5 Minuten sein. Einfach auf dem Devel PC den Ordner nano anlegen, da rein den Ordner template,und hir drinn n der selben Stelle wo auch der original nano zu finden ist, nen Softlink auf nano anlegen (mkdir -p nano/template/usr/bin; ln -s /usr/bin/nano nano/template/usr/bin). Dann noch nen minimales Makefile und ne minimale INSTALL Datei hinzufügen und das sollte es schon gewesen sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version