Archiv > General
3.0.0 Und Uuid Mounting?
(1/1)
monchi80:
Hallo,
ich teste die 3.0.0 gerade in einer VM und muss Euch wirklich zu einem gelungenem Konzept gratulieren. Bin auch schon am
clausmuus:
Hi monchi80,
erst mal Willkommen!
Es gab bereits ansätze das Hotplug via uuid oder ähnlichem eindeutig zu machen. Schau dafür mal in die Datei /etc/hotplug/block.agent.v2 (des USB-Addons), die z.Z. aber nicht in Benutzung ist. Ich bin auch am überlegen uuid in der fstab zu verwenden. Busybox kann das, es ist derzeit nur deaktiviert, weil es nicht benutzt wird. Du könntest Dir also auch einfach ne eigene initramfs kompilieren in der Du das aktivierst.
fsck wird noch kommen. Das war bei der mld-2 nen eigenstendiges Addon, wird bei der mld-3 aber vermutlich mit in die initramfs aufgenommen und für die Systempartition beim booten ausgeführt.
Claus
monchi80:
Hallo Claus,
danke für Deine Antwort. Das USB Addon habe ich glatt übersehen.
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage:
Ist die initramfs eigentlich "eigenständig" oder hat sie auch Auswirkungen auf das kompilieren der anderen Addons?
Oder besser anders gefragt, kann ich eine eigene initramfs kompilieren und weiterhin die fertigen Addons installieren? :unsure:
Gruß
MarMic:
solange du nichts rausschmeisst sollte das funktionieren.
greetz MarMic
clausmuus:
Da ich grad für's ntfs Addon die Busybox Konfiguration ändern musste, hab ich auch gleich UUID mounts aktiviert.
Das ist nun in der initramfs Version 241 enthalten
Claus
Navigation
[0] Message Index
Go to full version