Archiv > Development

Ntfs-3g

<< < (3/3)

MarMic:
mit online meinst du svn?

weil webserver ist noch 239 -> da gehts nicht

greetz MarMic

P.S. mich intressiert immer noch brennend wie du auf /dev/null gekommen bist???

MarMic:
er daemonized nun! super arbeit!

also aufruf mit ntfs-3g /dev/X /mnt/X tut! nur wie man das wieder unmountet -> ka :-)

so UND welch überraschung :-)

mount -t ntfs-3g /dev/sdX1 /mnt/test

KLAPPT NUN AUCH! supper arbeit claus! BIG THX nun kann ich meinen vdr mal wieder neu aufsetzen :-)

eine sache noch: wie bist du auf /dev/null gekommen? ich weiss nicht wieviele sinnlose threads ich siet 2tagen gelesen habe und keiner ging in die richtung!?

edit://@claus GANZ WICHTIG:

das mount -t ntfs-3g funktioniert wohl nur mit /sbin/mount.ntfs-3g und aktivierten mount_helper in der busybox (ansonsten tut es hier bei meinem test nicht). ich hatte es extra noch schnell ohne probiert das bei meiner develumgebung moun_helper in der BB aktiviert war und ich noch mount.ntfs-3g drin hatte!

achja vorteil mounthelper: man muss fuse nicht in der init laden, es wird nachgeladen, sobald es gebraucht wird!

greetz MarMic

clausmuus:
Auf /dev/null bin ich recht schnell gestoßen. Genau genommen war's gleich der zweite Link im Google. Das Problem bestand allerdings da drin herauszufinden wonach zu suchen war. Nachdem ich meine Arbeitskollegen erfolglos mit dem Problem gequält und als einzigen Tipp bekommen hatte doch mal strace zu versuchen, was jedoch nicht half, habe ich es mit Deinem Tipp versucht. Ich hab mir den Quelltext von Lirc angesehen (da wusste ich ja das es nicht geht und konnte es leicht testen). Lirc ruft (erfolglos) die Systemfunktion daemon auf, und bei der steht im manpage, das es zu Problemen führen kann, wenn /dev/null kein character device ist. Also hab ich mir das angeschaut, feststellen müssen das es keines ist, sondern eine normale Datei, und bin dann per Google da drüber gestolpert, das busybox das device nicht per "mdev -s" korrekt anlegen kann, und es vordem Aufruf angelegt sein muss.
War also ganz ganz einfach und hat keine halbe Stunde gedauert :))
Ich muss ja auch mal ausnahmsweise schneller zum Erfolg kommen als Du :)

Claus

clausmuus:
Ich hab nun mounthelpers aktiviert und fuse wird im ntfs Addon nicht mehr vorab geladen.

Claus

MarMic:
ok super!

danke claus! auf daemon() war ich auch schon gestoßen, aber dann auf /dev/null naja da fehlen mri halt viele viele viele stunden erfahrungen in sachen linux :-(

naja super ein bug weniger der sich durch mld zieht :-P vllt kann man nun auch den nfs-server ohen & als deamon starten oder so?!

greetz MarMic

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version