Archiv > Development

Nochmal Xorg Und Xbmc (z.b. Wo Finde Ich Logs)

(1/34) > >>

dwoe:
Hallo zusammen,

ich versuche mich nochmal an der Installation von Xorg und XBMC.

Installiert habe ich unter den Addons Xorg und XBMC (vorerst ohne spezielle Treiber).

Auf dem an die Grafikkarte angeschlossenen Monitor erscheint auch Xorg/XServer mit dem MLD-Logo. Im Kontextmenü kann ich XBMC mit der Maus auch auswählen - aber es passiert gar nichts (wahrscheinlich weil keine Hardwarebeschleunigung da sein kann!).

Ich finde aber nirgends eine XBMC.log, womit ich mich dann mal auf die Suche geben könnte. Wo finde ich die Log zu XBMC.

Vielen Dank,

Dirk

MarMic:
xbmc tut nicht ohne explizieten xorg_DRIVER

dwoe:
Hallo MarMic,

das war mir eigentlich klar - hatte ich doch auch geschrieben :-)

Was mir nur Probleme macht: ich finde nirgends die Logs von XBMC. Wo müssten die denn stehen? Hier müsste ich doch dann so etwas wie "XBMC läuft nicht ohne Hardwarebeschleunigung" finden.

Vielleicht könnte mir auch mal jemand erklären, wie ich XBMC und Xorg von der Shell aus aufrufe. Bisher versuche ich es per Maus (Terminal 7) -aber welcher Befehl wäre nötig um es per Shell zu machen? Muss ich X-Server vorher noch starten? M.E. ja nicht, denn am Monitor erscheint ja etwas?

Und noch eine Frage: wo finde ich die Logs von Xorg? Wenn ich das addon-xorg-radeon nämlich installiere ist meine schöne Darstellung auf dem Monitor weg. Der Treiber / xorg.con scheint noch nicht zu passen - den Log dazu würde ich aber gerne mal lesen.

Vielen Dank,

Dirk

MarMic:
also....

shell aufruf sollte irgendwie grob so aussehen:

DISPLAY:=0  xbmc (vllt auch 1 mal probieren) dann kommt sicher auch eine fehlermeldung!

xorg-radeon macht oft stress ohne gescheite xorg.conf -> ist bei mri auch so -> mal im netz eine suchen und testen!

aber probier doch mal xorg-ati!! ganze neu und gestern debugged!

ansonsten ehm rechtsklick auf dem xorg fenster auf dem tv und da terminal starten dann sollte xbmc mit xbmc starten

clausmuus:
Per ssh kannst Du xbmc per
DISPLAY=:0 xbmc
starten. (MarMic hatte da nen tip Fehler drin)
Wenn Du direkt auf dem x-screen nen Terminal auf machst, brauchst Du das DISPLAY nicht zu setzen.
Sämtliche Logs sind unter /var/log/ zu finden, unte anderem auch die Ausgaben von xbmc /var/log/xbmc und die Xorg logs.
Du findest diese Logs auch im Webinterface

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version