Archiv > Development

Mld-dev Fehler

<< < (16/78) > >>

clausmuus:
da haben wir ja schon beide Fehler/Gründe.
Zum einen habe ich das Paket libasound2-plugins nicht installiert, welches ja die bei mir fehlende alsa Lib enthält. Nun ist die große Preisfrage fehlt das Paket bei mir, oder ist es bei Dir zuviel? Wenn bei Dir der Sound auch in der VM funktioniert (tut er das?), sollte ich wohl mal das Paket und die Datei hinzufügen. Wie ich gerade feststelle hat meine Devel VM gar keine Soundkarte. Das dürfte wohl der Grund dafür sein, das dieses Paket nicht installiert wurde.
Zum anderen kommt Deine Fehlermeldung "ldconfig: /usr/lib/liblirc_client.so.0 is not a symlink" daher, dass das wirklich kein Symlink ist. Bei mir ist es nen Symlink, auch wenn ich Lirk frisch auschecke. Schau mal nach ob bei Dir der Ordner lirc/template/lib existiert. falls ja, lösche den. Falls nicht, prüfe mal ob es sich bei der Datei /usr/lib/liblirc_client.so.0 auf dem Devel PC Verzeichnis um Symlinks handelt. Falls nicht kommt der Fehler daher. Ansonsten checke lirc mal neu aus, das sollte auch helfen.

Claus

MarMic:
habe vor 30min neu gecloned und baue grade alles neu weil ich auch bei alsa kein template mehr machen konnte!
so, wieso baut er den anders alsa als bei dir ohne dieses libasound2? das macht mich stutzig, dachte der hat seine source und basta! hmm wie teste ich denn ob ich in der vm ton habe? kann ich einfach ne wave abspielen? ich lasse mal das make all noch durchlaufen dann versuche ich /asla/template/lib/pulse auf /usr/lib/alsa-lib/pulse zu verlinken neu zu bauen und ein wave abzuspielen! wenn ich dann sound habe liegts daran... hoffe der meckert nicht wieder :-)

greetz

edit://

--- Quote ---Falls nicht, prüfe mal ob es sich bei der Datei /usr/lib/liblirc_client.so.0 auf dem Devel PC Verzeichnis um Symlinks handelt. Falls nicht kommt der Fehler daher. Ansonsten checke lirc mal neu aus, das sollte auch helfen.

--- End quote ---

also .../lirc/template/lib gibt es nicht! und /usr/lib/liblirc_client.so.0 ist auf dem devel pc vorhanden und nen link auf liblirc_client.so.0.2.1 ansich doch alles gut :-P

greetz

clausmuus:
ja, nen wave abspielen, das geht mit aplay. Vorher solltest Du checken ob der Mixer hoch gezogen ist, und nicht stumm geschaltet. Alternativ kannst Du auch mit dem streamdev-client ne TV-Sendung in der VM anschauen.

Denke auch da dran das Du im INSTALL script ldconfig aufrufen und /etc/ld.so.conf erweitern musst.

Ich denke, dass das bei mir fehlende Paket eventuell andere Versionen von alsa Tools oder alsa Libs enthält, die halt andere Abhängigkeiten haben.

Hast DU auf ner realen Hardware nen Ton?

Claus

MarMic:
nicht getestet, da auf der real hardware die ff karte angeschloßen ist und keine sound ausgabe von der soundcard! wenns durchgebaut ist versuch ich mein glück in der vm! aber ich muss doch keine ld.conf anpassen wenn ich das direkt nach /template/lib haue, oder geht das nicht? und ich kriege deswegen den fehler bei make????

greetz

MarMic:
also claus ich glaube habe das problem gefunden.

NACH dem bauen von lirc gibt es unter ..../MLD/lirc/addon/usr/lib/liblirc_client.so.0 UND das ist KEIN link! was nun? sollte man in template einen link auf liblirc_client setzen? ach das überlasse ich dir :-P

so als nächstes kümmere ich mich aber um alsa :-)

greetz

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version