Archiv > General

Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt

<< < (2/2)

clausmuus:
Der passende Treiber wird nicht automatisch geladen. Zuerst musst Du mal herausfinden welchen Treiber DU dafür benötigst und den per 'modprobe XXX' laden. Welcher das ist kannst Du z.B. unter SuSE herausfinden, indem Du nen "lsmod" machst, dann den Adapter anschliest, und noch mal "lsmod" ausführst. Das Modu das dann neu dazu gekommen ist, sollte es sein.
Ich bin aber auch relativ sicher das so was schon mal nen MLD nutzer verwendet hat. Es sollte sich also hier im Forum, im Wiki oder im Bug Tracking system was zu dem Thema finden lassen. (Google sollte dabei helfen können)

Claus

Lars82:
Hallo,

also das Modul heißt "usblp" (ich dachte, das wäre schon aus meinem ersten Beitrag hervor gegangen). In den Addons kann ich es nicht finden. Soll ich Feature-Wunsch in die Bug report einstellen?

clausmuus:
Hi Lars82,

war gar nicht so einfach das Modul zu finden. Das versteckt sich nämlich in der Kernel Konfiguration unter USB_PRINTER.
Ich hab's zum usb-Addon hinzugefügt. Du kannst es beim booten laden indem Du es in der /etc/rc.config unter USB_DRIVER einträgst, sofern es nicht sowieso bereits automatisch geladen wird.

Claus

Lars82:
Vielen Dank Claus!

Nachdem ich den in der Datei /etc/rc.config folgendes eingefügt hab:

--- Code: ---# additional USB driver    
USB_DRIVER="usblp"  

--- End code ---

kommt wenn ich den Befehl dmesg eingebe folgendes :)

--- Code: ---usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x1A86 pid 0x7584
usbcore: registered new interface driver usblp

--- End code ---

Somit scheint alles mit dem Treiber zu passen. Allerdings kann ich keine Datei /dev/usblp0 finden. Ist das schlimm?

Lars

PS. Leider habe ich noch kein LCD-Display um es einfach kurz zu testen  

clausmuus:
Das Device sollte eigentlich automatisch erstellt werden, sofern der Treiber eines zur Verfügung stellt. Sollte sich später herausstellen, dass ein benötigtes Device fehlt, kann dieses auch von Hand erstellt werden.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version