[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Netzlaufwerk Mounten
 

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« on: May 25, 2010, 18:19:32 »
Hallo,

ich habe die aktuelle MLD 2.0 auf einem Multitainer installiert. Das System läuft soweit stabil.
Probleme habe ich mit der einbindung freigegebener Ordner von einem NAS Laufwerk.

Ausgangspunkt:
Im Keller (ein Merhparteienhaus) befindet sich ein NAS-Laufwerk, mit den freigegebenen Ordnern "musik" und "aufnahmen"

Mit dem Multitainer möchte ich nun einerseits die MP3 Dateien aus dem Ordner "musik" wiedergeben, z.b. mit dem AddOn "Musik"
Auf der anderen Seite sollen Filme automatisch auf dem NAS-Laufwerk im Ordner "aufnahmen" aufgezeichnet werden. Dadurch erhalte ich die Möglichkeit von z.b. Notebooks oder anderen VDR Geräten jederzeit und an jeder Stelle im Haus die Aufzeichungen abzuspielen.

Der Versuch die Ornder in der Datei "smbfstab" einzutrgagen scheiterte.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?

Gruß

cahof

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #1 on: May 25, 2010, 20:28:13 »
Hallo cahof und  :wellcome:

woran bist Du beim Eintrag in die smbfstab konkret gescheitert ?

Ich habe z.B. eingetragen:
Code: [Select]
//SERVER/video          /mnt/server/video       smbfs   iocharset=iso8859-1,codepage=cp850,lfs,username=Administrator,password=xyz 0 0

Die IP für "SERVER" steht in der hosts, "video" ist das freigegeben Verzeichnis

Gruß
Holger
 
Spoiler (show / hide)

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #2 on: May 26, 2010, 01:20:37 »
Hallo Holger,


Am Nas Laufwerk habe ich nun einen neuen Ordner "aufnahmen" freigegeben.
Am Multitainer habe ich jetzt im Ordner mnt/HDA2 den Ordner Aufnahmen angelegt. Sieht im Windows Explorer dann so aus:  

MLD/root/mnt/hda2/aufnahmen

Dann habe ich deine Zeile in die die smbfstab eingefügt. Sieht so aus:
//192.168.178.16/aufnahmen          /mnt/hda2/aufnahmen       smbfs   iocharset=iso8859-1,codepage=cp850,lfs,username=Administrator,password=xyz 0 0

Ich habe allerdings kein Kennwort auf für den Ordner des NAS Laufwerk vergeben. Hoffe das geht auch ohne!
In Systemeinstellungen des VDR habe ich als Aufnahmeverzeichniss "mnt/hda2/aufnahmen" angegeben.

Seltsam, er mountet den Netzwerkordner nicht. Filme werden im Ordner hda2/aufnahmen auf der Multitainer Festplatte abgelegt und NICHT im Ordner Aufnahmen auf des NAS Laufwerks.
Mache ich noch etwas falsch?  

Gruß

Carsten  

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20197
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #3 on: May 26, 2010, 19:14:17 »
@cahof,

ich hab grad keine MLD in Reichweite, deshalb muss ich ein wenig raten ;)

Ich gehe mal davon aus, das Du das samba und das samba-client Addon installiert hast.

Anstatt username und passwort kannst Du in der /etc/samba/smbfstab einfach "guest" angeben, so wie in der Beispieldatei. Wenn Du die Option "noauto" weg lässt (so wie Du es gemacht hast), wird das Netzlaufwerk direkt beim Booten gemountet.

Du kannst das Laufwerk auf der Komandozeile per "smbmount /mnt/hda2/aufnahmen" mounten und per  "smbmount" nachschauen waqs gemountet ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #4 on: May 26, 2010, 20:49:36 »
Hi Carsten,

wie Claus geschrieben hat, sollte das Laufwerk automatisch gemountet werden - prüfen kannst Du das mit "mount" und nicht
wie von ihm geschrieben mit "smbmount" , nachträglich mounten lassen sich Verzeichnisse mit "sambamount //IP/verzeichnis"
oder z.B "sambamount /mnt/ hda2/aufnahmen"
- sorry Claus  :))  -

wenn Du es mit sambamount... händisch versuchst, kommen dann Fehlermeldungen ?

so was wie
init_iconv: Conversion from UTF-16LE to CP850 not supported
init_iconv: Attempting to replace with conversion from UTF-16LE to ASCII
kannst Du ignorieren

"mount" sollte dann etwas in der Form
/dev/hda1 on /mnt/hda1 type ext3 (rw,errors=continue,data=ordered)
//SERVER/video on /mnt/server/video type smbfs (rw,nosuid,nodev,uid=0,gid=0,file_mode=0755,dir_mode=0755,codepage=cp850)
//SERVER/audio on /mnt/server/audio type smbfs (rw,nosuid,nodev,uid=0,gid=0,file_mode=0775,dir_mode=0775)
ausgeben

in der smb.conf muss m.W. auch noch der Name der Windows-Arbeitsgruppe eingetragen sein
[global]
        workgroup = Arbeitsgruppenname

-ist schon ne Weile her, dass ich das bei mir eingerichtet habe...


Gruß
Holger
« Last Edit: May 26, 2010, 20:58:41 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #5 on: May 26, 2010, 22:42:15 »
ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HI Claus und Holger,

danke, ihr seid echt klasse.

Also, ich habe anstelle von Username und Passwort "guest" angegeben und das noauto weg gelassen (stand versehentlich noch drinne).
Dann habe ich mit Sambamount nachgemountet.
Aufnamen werden nun im Ornder "aufnahmen" auf der NAS Festplatte gespeichert, Musik kann ich mit über das AddOn "Musik" von der NAS Festplatte wiedergeben.
Streaming auf Notebook und VDR Admin gingen schon vorher.
Die Multimediastation im Haus läuft also fast perfekt.

Ich, als Anfänger, hatte berreits mehrere Stunden oder besser Tage damit verbracht alles ins Netzwerk einzupflegen - erfolglos.

Eine Anfrage hier im Forum schon läufts.

Danke noch einmal.

Ein kleines Problem hatte ich garde noch, nach MP3 Wiedergabe hatte sich dar VDR so aufgeängt, das er nicht mehr reagierte. Hattet ihr das auch schon mal?

Gruß

Carsten
 

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #6 on: May 27, 2010, 00:19:00 »
Mist zu füh gefreut,

nun ist doch noch ein problem aufgetreten. Meine Smbfstab sieht derzeit wie folgt aus:

//NAS-IP/aufnahme      /mnt/hda2/aufnahmen   smbfs,iocharset=iso8859-1,codepage=cp850,lfs,guest 0 0
//NAS-IP/musik      /mnt/hda2/musik                   smbfs,iocharset=iso8859-1,codepage=cp850,lfs,guest 0 0


Das Laufwerk "aufnahmen" wird beim Start des MLD gemountet, alles ok! Aufnahmen werden korrekt umgelenkt.
Das Laufwerk "musik" wird nicht automatisch gemountet. Es funktioniert nur wenn ich über die Console mit "Sambamount /mnt/hda2/musik" manuell mounte.

Muss zusätzlich irgendwo eingetragen werden welche laufwerke automatisch gemountet werden?

Gruß

Carsten  

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20197
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #7 on: May 27, 2010, 00:45:33 »
Nein, das sollte so funktionieren, wie Du es gemacht hast. Ich habe aber nie versucht mehr als ein Netzlaufwerk automatisch einzubinden.
Wenn Du die Reihenfolge der Einträge in der smbfstab änderst, ergibt es das selbe Ergibnis?

Claus
« Last Edit: May 27, 2010, 00:47:11 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #8 on: May 27, 2010, 09:53:58 »
Moin,

Wenn ich die Dateien in der smbfstab vertausche wird automatisch nur der Ordner musik gemountet.
scheinbar kann nur ein Laufwerk automatisch gemountet werden.
gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß

Carsten

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #9 on: May 27, 2010, 18:56:33 »
Hi,

es lassen sich auch mehrere Verzeichnisse automatisch mounten (alle in denen kein "noauto" eingetragen ist), die
Reihenfolge der Einträge untereinander habe ich in verschiedenen Kombinationen  getestet und die scheint egal zu sein (alphabetisch bzw. mit/ohne noauto)

Merkwürdigerweise hatte ich eben bein testen auch einmal das Phänomen, dass er nur einen Ordner gemountet hat - ein "rcvdr restart" hat
geholfen (vorher noch mit "umount /mnt/hda2/aufnahmen", "umount /mnt/hda2/musik" usw. alle per samba gemounteten
Verzeichnisse unmounten)

Mittels "sambamount -a" kannst Du von der Konsole aus testen, was automatisch gemountet wird.

Zwischen smbfs und iocharset darf KEIN Komma stehen, sondern nur ein Leerzeichen oder  Tab !

Gruß
Holger
« Last Edit: May 27, 2010, 19:19:54 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20197
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #10 on: May 27, 2010, 19:30:16 »
Hi cahof,

hast Du die smbfstab unter Windows bearbeitet? Eventuell ist's nen Problem mit dem Zeilenumbruch den Windows macht (ist nicht identisch mit dem Linux Zeilenumbruch)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #11 on: May 28, 2010, 13:25:50 »
Hallo,

es funktioniert soweit.
Ich hatte das Komma entfernt, alles etwas enger zusammengerückt, mit umount alle verzeichnisse getrennt, das System neu gestartet. Nun klapps.

Eine frage noch zum Musik player Addon.
Einzelne Lieder kann ich abspielen.
Wenn ich versuche eine Abspielliste z.b. m3u zu öffnen oder zu ersellen, stürtz das System so ab, das ich den Stecker ziehen muss (bzw Reset drücken).
Das Fernsehbild läuft dann zwar weiter, der Ton verschwindet und ich kann kein Menü mehr aufrufen.

Sind Probleme mit dem Addon bekannt?

Gruß

Carsten

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #12 on: May 28, 2010, 15:43:26 »
schreib mal die ganze bezeichnung das addons rein xx_mld.....

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline cahof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #13 on: May 28, 2010, 20:44:20 »
Hallo,

es handelt sich um "50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_music-0.4.0.b3_39".
der erweiterte Musikplayer, mit dem auch Playlisten abgespielt und angelegt werden können.

Gruß
cahof

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Netzlaufwerk Mounten
« Reply #14 on: May 29, 2010, 00:15:33 »
hi,

hmmm evtl. mal ne ältere probieren! http://www.minidvblinux.dyndns.org/downloa...0.4.0.b3_38.tgz

oder mp3 addon nutzen (kann das mehr)

was auch net schlecht wäre mal der log nach/vor dem aufhängen kannst auch festplatten loging einstellen bei der mld

var/log/messages und sysinit wäre net schlecht (weiss die genauen daten grade nicht habe keine mld zur hand)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Netzlaufwerk Mounten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.