Others > Hardware
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
naubaddi:
Hi Leutz,
habe vor mir einen Mini-PC für Video, Musik, Bilder... zu basteln der leise und einfach in der Bedienung ist, bei der Suche nach Hardware/Software bin ich auf die Seite www.minidvblinux.dyndns.org aufmerksam geworden und somit hier gelandet. Wie oft im Leben findet man die wichtigen Dinge erst wenn man schon etwas falsch gemacht hat, hoffe das es mir nicht so ergehen wird mit der bestellten Hardware.
Eine Auflistung was das System können soll:
* Musik, Video & Bilder CDs, DVDs abspielen
* Musik, Video & Bilder von Festplatte oder USB abspielen
* DVB-T empfangen und Sendungen mit EPG aufnehmen (wenn möglich 2 Tuner)
* Das Gerät soll leise, klein und einfach in der Bedienung sein, z.B. ein Kabelloser Trackball als Mausersatz
Was im ersten Moment sehr angenehm war ist ein mini Mac mit remove Control Fernbedienung, ohne großen Aufwand war alles angestöpselt und man konnte mit 2 Knöpfen und einem Steuerkreuz den mini Mac bedienen. Was dann nicht so einfach war ist das wechseln von TV auf CD, wenn man dabei die Menütaste zu lang oder zu kurz gedrückt hat landete man auf dem Desktop vom Mac oder Er ging in den Ruhe-Modus. O.K. das Problem kann man bestimmt irgendwie lösen, bei einem Preis von ca. 1300
Matthias:
Hallo und erstmal herzlich Willkommen.
Ich versuche mal deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten.
Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc.
Die Aufnahmen kannst Du über ein Webfrontend VDRAdmin steuern.
Mein VDR nimmt z.B. automatisch den aktuellen Tatort auf, egal ob er am Sonntag läuft oder bedingt durch einen Feiertag an einem anderen Tag.
Wenn Du dein MiniITX Board nutzen möchtest würde ich dir eine sogenannte Fullfeatured DVB Karte empfehlen:
FF Karten. Diese FF Karte belegt den PCI Slot und macht die Bildausgabe.
Die Karten findest Du regelmäßig gebraucht im VDR Portal: Markt.
Einfach mal diese Suche ausführen.
Wenn Du dann noch einen oder mehrere USB DVB-T Sticks nimmst, kannst Du DVB-T empfangen.
Diese USB DVB-T Box läuft prima
Die Variante mit der FF Karte ist aber nicht HD fähig, was bei DVB-T aber auch wurscht ist.
Die MLD verwendet kein Ubuntu als Basis, sollte aber auch egal sein.
Es gibt keinen Desktop oder sowas. Brauchste aber auch nicht zum TV schauen.
Einen Trackball brauchst Du nicht da der VDR komplett über eine Fernbedienung gesteuert wird.
Ich hoffe das hilft schon mal weiter.
Grüße
Matthias
naubaddi:
--- Quote ---...Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc....
--- End quote ---
Hi Matthias,
auf jeden Fall helfen mir diese Infos. Welches System am Ende zum Einsatz kommt ist egal wenn es das Gewünschte erledigt, bevorzugt wird ein Linux basiertes System. Ein Trackball mit 2 Tasten mit dem man einfach durch die Menüs düsen kann ist meiner Meinung nach ideal, so wie es z.B. beim miniMac mit remote Control funktioniert, die Fernbedienung hat 2 Knöpfe und ein Steuerkreuz und damit wird alles ohne Probleme absolut intuitiv erledigt.
Alles was mit irgendwelchen Dingen wie Timeshift, FullHD, BluRay, 3 fach genippelt... zu tun hat interessiert mich nicht, davon werden die Filme, Bilder, Musik... auch nicht besser, es erschwert mir nur den einfachen Genuß meiner MultiMedia Welt. Für mein empfinden kommt mir diese Wahnsinns Schärfe in allen Bereichen irgendwie unnatürlich vor, im echten Leben gibt es diese Schärfe auch nicht, kann natürlich an mir liegen was aber nichts an der Tatsache ändert das es mir nicht gefällt.
Zu Fullfeatured DVB Karten muß ich mich noch schlau machen, habe erstmal eine Hauppauge WinTV Nova-T (PCI) bestellt. Ist halt schon locker min 8 Jahre her das ich einen PC selber zusammengestellt habe, nun werde ich halt ein wenig Lehrgeld zahlen um wieder einen
Matthias:
--- Quote ---
--- Quote ---...Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc....
--- End quote ---
Hi Matthias,
auf jeden Fall helfen mir diese Infos. Welches System am Ende zum Einsatz kommt ist egal wenn es das Gewünschte erledigt, bevorzugt wird ein Linux basiertes System. Ein Trackball mit 2 Tasten mit dem man einfach durch die Menüs düsen kann ist meiner Meinung nach ideal, so wie es z.B. beim miniMac mit remote Control funktioniert, die Fernbedienung hat 2 Knöpfe und ein Steuerkreuz und damit wird alles ohne Probleme absolut intuitiv erledigt.
Alles was mit irgendwelchen Dingen wie Timeshift, FullHD, BluRay, 3 fach genippelt... zu tun hat interessiert mich nicht, davon werden die Filme, Bilder, Musik... auch nicht besser, es erschwert mir nur den einfachen Genuß meiner MultiMedia Welt. Für mein empfinden kommt mir diese Wahnsinns Schärfe in allen Bereichen irgendwie unnatürlich vor, im echten Leben gibt es diese Schärfe auch nicht, kann natürlich an mir liegen was aber nichts an der Tatsache ändert das es mir nicht gefällt.
Zu Fullfeatured DVB Karten muß ich mich noch schlau machen, habe erstmal eine Hauppauge WinTV Nova-T (PCI) bestellt. Ist halt schon locker min 8 Jahre her das ich einen PC selber zusammengestellt habe, nun werde ich halt ein wenig Lehrgeld zahlen um wieder einen
--- End quote ---
naubaddi:
--- Quote ---...PC-System -ITX-Line- MI-103 [Intel Atom 230]...
--- End quote ---
Hi Leutz,
es wurden weitere Komponenten für das System bestellt:
1x Hauppauge WinTV Nova-T (PCI)
1x TechnoTrend Premium T-1200 (integrierter MPEG2 Decoder) - nur UH
fehlt jetzt noch irgendwas an Hardware?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version