[1] 2 3 4 >>> Others / Hardware / Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
 

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« on: January 26, 2010, 16:05:13 »
Hi Leutz,

habe vor mir einen Mini-PC für Video, Musik, Bilder... zu basteln der leise und einfach in der Bedienung ist, bei der Suche nach Hardware/Software bin ich auf die Seite www.minidvblinux.dyndns.org aufmerksam geworden und somit hier gelandet. Wie oft im Leben findet man die wichtigen Dinge erst wenn man schon etwas falsch gemacht hat, hoffe das es mir nicht so ergehen wird mit der bestellten Hardware.

Eine Auflistung was das System können soll:

 * Musik, Video & Bilder CDs, DVDs abspielen
 * Musik, Video & Bilder von Festplatte oder USB abspielen
 * DVB-T empfangen und Sendungen mit EPG aufnehmen (wenn möglich 2 Tuner)
 * Das Gerät soll leise, klein und einfach in der Bedienung sein, z.B. ein Kabelloser Trackball als Mausersatz

Was im ersten Moment sehr angenehm war ist ein mini Mac mit remove Control Fernbedienung, ohne großen Aufwand war alles angestöpselt und man konnte mit 2 Knöpfen und einem Steuerkreuz den mini Mac bedienen. Was dann nicht so einfach war ist das wechseln von TV auf CD, wenn man dabei die Menütaste zu lang oder zu kurz gedrückt hat landete man auf dem Desktop vom Mac oder Er ging in den Ruhe-Modus. O.K. das Problem kann man bestimmt irgendwie lösen, bei einem Preis von ca. 1300
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #1 on: January 27, 2010, 13:32:32 »
Hallo und erstmal herzlich Willkommen.

Ich versuche mal deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten.

Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc.
Die Aufnahmen kannst Du über ein Webfrontend VDRAdmin steuern.
Mein VDR nimmt z.B. automatisch den aktuellen Tatort auf, egal ob er am Sonntag läuft oder bedingt durch einen Feiertag an einem anderen Tag.

Wenn Du dein MiniITX Board nutzen möchtest würde ich dir eine sogenannte Fullfeatured DVB Karte empfehlen:
FF Karten. Diese FF Karte belegt den PCI Slot und macht die Bildausgabe.
Die Karten findest Du regelmäßig gebraucht im VDR Portal: Markt.
Einfach mal diese Suche ausführen.
Wenn Du dann noch einen oder mehrere USB DVB-T Sticks nimmst, kannst Du DVB-T empfangen.
Diese USB DVB-T Box läuft prima
Die Variante mit der FF Karte ist aber nicht HD fähig, was bei DVB-T aber auch wurscht ist.

Die MLD verwendet kein Ubuntu als Basis, sollte aber auch egal sein.
Es gibt keinen Desktop oder sowas. Brauchste aber auch nicht zum TV schauen.
Einen Trackball brauchst Du nicht da der VDR komplett über eine Fernbedienung gesteuert wird.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter.

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #2 on: January 27, 2010, 17:29:29 »
Quote
...Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc....

Hi Matthias,

auf jeden Fall helfen mir diese Infos. Welches System am Ende zum Einsatz kommt ist egal wenn es das Gewünschte erledigt, bevorzugt wird ein Linux basiertes System. Ein Trackball mit 2 Tasten mit dem man einfach durch die Menüs düsen kann ist meiner Meinung nach ideal, so wie es z.B. beim miniMac mit remote Control funktioniert, die Fernbedienung hat 2 Knöpfe und ein Steuerkreuz und damit wird alles ohne Probleme absolut intuitiv erledigt.

Alles was mit irgendwelchen Dingen wie Timeshift, FullHD, BluRay, 3 fach genippelt... zu tun hat interessiert mich nicht, davon werden die Filme, Bilder, Musik... auch nicht besser, es erschwert mir nur den einfachen Genuß meiner MultiMedia Welt. Für mein empfinden kommt mir diese Wahnsinns Schärfe in allen Bereichen irgendwie unnatürlich vor, im echten Leben gibt es diese Schärfe auch nicht, kann natürlich an mir liegen was aber nichts an der Tatsache ändert das es mir nicht gefällt.

Zu Fullfeatured DVB Karten muß ich mich noch schlau machen, habe erstmal eine Hauppauge WinTV Nova-T (PCI) bestellt. Ist halt schon locker min 8 Jahre her das ich einen PC selber zusammengestellt habe, nun werde ich halt ein wenig Lehrgeld zahlen um wieder einen
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #3 on: January 27, 2010, 17:47:05 »
Quote
Quote
...Die von dir gewünschten Funktionalitäten kann MLD abbilden.
Sprich TV, Bilder, Musik, Videos,DVDs etc....

Hi Matthias,

auf jeden Fall helfen mir diese Infos. Welches System am Ende zum Einsatz kommt ist egal wenn es das Gewünschte erledigt, bevorzugt wird ein Linux basiertes System. Ein Trackball mit 2 Tasten mit dem man einfach durch die Menüs düsen kann ist meiner Meinung nach ideal, so wie es z.B. beim miniMac mit remote Control funktioniert, die Fernbedienung hat 2 Knöpfe und ein Steuerkreuz und damit wird alles ohne Probleme absolut intuitiv erledigt.

Alles was mit irgendwelchen Dingen wie Timeshift, FullHD, BluRay, 3 fach genippelt... zu tun hat interessiert mich nicht, davon werden die Filme, Bilder, Musik... auch nicht besser, es erschwert mir nur den einfachen Genuß meiner MultiMedia Welt. Für mein empfinden kommt mir diese Wahnsinns Schärfe in allen Bereichen irgendwie unnatürlich vor, im echten Leben gibt es diese Schärfe auch nicht, kann natürlich an mir liegen was aber nichts an der Tatsache ändert das es mir nicht gefällt.

Zu Fullfeatured DVB Karten muß ich mich noch schlau machen, habe erstmal eine Hauppauge WinTV Nova-T (PCI) bestellt. Ist halt schon locker min 8 Jahre her das ich einen PC selber zusammengestellt habe, nun werde ich halt ein wenig Lehrgeld zahlen um wieder einen
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #4 on: January 28, 2010, 12:25:07 »
Quote
...PC-System -ITX-Line- MI-103 [Intel Atom 230]...

Hi Leutz,

es wurden weitere Komponenten für das System bestellt:

1x Hauppauge WinTV Nova-T (PCI)
1x TechnoTrend Premium T-1200 (integrierter MPEG2 Decoder) - nur UH

fehlt jetzt noch irgendwas an Hardware?
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #5 on: January 28, 2010, 12:50:11 »
Quote
Quote
...PC-System -ITX-Line- MI-103 [Intel Atom 230]...

Hi Leutz,

es wurden weitere Komponenten für das System bestellt:

1x Hauppauge WinTV Nova-T (PCI)
1x TechnoTrend Premium T-1200 (integrierter MPEG2 Decoder) - nur UH

fehlt jetzt noch irgendwas an Hardware?
Wie bekommst Du beide PCI Karten auf das Board?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #6 on: January 28, 2010, 13:05:00 »
Quote
...Wie bekommst Du beide PCI Karten auf das Board?
Hi,

gar nicht, eine Karte bleibt am Ende über, bin halt neugierig wie der Unterschied ist. Die FF Karte wird wahrscheinlich das Rennen machen, so wird der kleine Atom ein wenig entlastet.
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #7 on: January 28, 2010, 13:07:55 »
Quote
Quote
...Wie bekommst Du beide PCI Karten auf das Board?
Hi,

gar nicht, eine Karte bleibt am Ende über, bin halt neugierig wie der Unterschied ist. Die FF Karte wird wahrscheinlich das Rennen machen, so wird der kleine Atom ein wenig entlastet.
Ok, ansonsten gibt es für VIA miniITX Boards 2 x PCI Riser Karten.
Die sind aber nicht unkritisch bei der IRQ Verteilung

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #8 on: January 29, 2010, 07:46:13 »
Quote
...fehlt jetzt noch irgendwas an Hardware?
Hi Leutz,

eine Fernbedienung die auf das Wesentliche ausgelegt ist habe ich nun auch bestellt, es ist eine OneForAll URC7930. Die Infos hier zu Hardware empfinde ich als sehr hilfreich, ist doch schön wenn man auf Dinge zurückgreifen kann die Andere schon getestet haben.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Slimline DVD Brenner intern mit Einzugsmechanismus, nein nicht als zweites Laufwerk ;-) es soll das alte (neue) ersetzen. Da bleibt ja einiges über wenn ich fertig bin, erinnert mich an unseren Buggy, da bleibt auch immer etwas über.

« Last Edit: January 29, 2010, 07:46:55 by naubaddi »
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #9 on: January 29, 2010, 09:42:01 »
Quote
Quote
...fehlt jetzt noch irgendwas an Hardware?
Hi Leutz,

eine Fernbedienung die auf das Wesentliche ausgelegt ist habe ich nun auch bestellt, es ist eine OneForAll URC7930. Die Infos hier zu Hardware empfinde ich als sehr hilfreich, ist doch schön wenn man auf Dinge zurückgreifen kann die Andere schon getestet haben.
Autsch, scheint so als ob ausnahmsweise die Fernbedienung nicht mit Lirc funktoniert:

VDR Portal

Eine Liste aller bereits getesteten Fernbedienungen findest Du auf der Lirc Hoempage

Matthias
« Last Edit: January 29, 2010, 09:42:14 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #10 on: January 29, 2010, 10:11:14 »
Quote
...Autsch, scheint so als ob ausnahmsweise die Fernbedienung nicht mit Lirc funktoniert: ...
Hi Matthias,

der Tip kam noch rechtzeitig, habe die Bestellung auf eine URC 7950 geändert.

Dachte mir wenn die URC 7950 funktioniert dann wird auch die URC 7930 funktionieren, und 2 Knöpfe weniger ist für einen alten Mann übersichtlicher.

User baltasar hat sie mit Erfolg getestet http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?...7024#post657024

Danke für den schnellen Tip, so wurden 20
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #11 on: January 29, 2010, 17:38:05 »
Quote
...Was mir jetzt noch fehlt ist ein Slimline DVD Brenner intern mit Einzugsmechanismus...
Hi Leutz,

das mit dem DVD-ROM ist nun auch erledigt bzw. habe eins gekauft, wenn man weiß das ein Einzugsmechanismus "Slot-in" heißt findet man so etwas auch im Internet ;-) . Nun muß das ganze Zeugs nur noch hier ankommen, dann geht es weiter mit der Installation von "MiniDVBLinux", hoffe dabei auf Eure Hilfe wenn es Probleme gibt.

Samsung SN-T083C/BEBE, DVD-Writer, Slim-Line, S-ATA, Slot-in
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #12 on: February 10, 2010, 20:52:37 »
Quote
...Nun muß das ganze Zeugs nur noch hier ankommen, dann geht es weiter mit der Installation...
Hi Leutz,

der MiniPC ist angekommen und die ersten Versuche sind recht gut verlaufen :applaus .

So sehen die Versuche aus mit der Hauppauge (budget):

1. Mythbuntu läßt sich installieren, ist aber irgendwie zu kompliziert bei den Einstellungen, DVB-T habe ich nicht geschafft

2. XBMC Live Installation ohne Probleme alles funktioniert, kein DVB-T integriert

3. MLD (budget) ohne Probleme installiert, DVB-T Empfang ohne Ton

der kleine Atom ist recht schnell, sogar Kubuntu 9.10 mit allen Effekten läuft flüssig, bin angenehm
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #13 on: February 10, 2010, 20:58:35 »
ehm der sin und zweck der ff karte ist ja, dass das bild von ihr ausgegeben wird und somit die cpu ansich "0% last" hat!

ansonsten gabs glaube ich die möglichkeit die ff karte auch als budget zu betreiben was aber nicht so pralle laufen soll!

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
« Reply #14 on: February 10, 2010, 21:07:44 »
Quote
Quote
...Nun muß das ganze Zeugs nur noch hier ankommen, dann geht es weiter mit der Installation...
Hi Leutz,

der MiniPC ist angekommen und die ersten Versuche sind recht gut verlaufen :applaus .

So sehen die Versuche aus mit der Hauppauge (budget):

1. Mythbuntu läßt sich installieren, ist aber irgendwie zu kompliziert bei den Einstellungen, DVB-T habe ich nicht geschafft

2. XBMC Live Installation ohne Probleme alles funktioniert, kein DVB-T integriert

3. MLD (budget) ohne Probleme installiert, DVB-T Empfang ohne Ton

der kleine Atom ist recht schnell, sogar Kubuntu 9.10 mit allen Effekten läuft flüssig, bin angenehm
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] 2 3 4 >>> Others / Hardware / Einfacher Mini-pc Für Den Fernseher!?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.