Others > General

Festplatte Defekt - Alles Weg?

(1/2) > >>

bustler:
Hallo alle,
meine MLD(VDR)-festplatte hat in letzter zeit immer ein wenig beim starten(mounten)/schneiden/aufnehmen herumgesponnen. bis vor kurzer zeit plötzlich der bootprozess komplett abbrach, nachdem das einbinden der partitionen fehlschlug.
ich kann zwar noch ein stück booten (grub - uncompressing - einige addons laden) aber dann, nach dem versuch die dateisysteme zu mounten,  bleibt er beim login prompt stehen.
hab auch schon probiert die hd extern an einem usb-adapter am pc zu mounten - geht garnichts.

da ich sonst auch viele daten, wie zb. die meisten meiner familienfotos ;( , am vdr(auf hda2 als quasi NAS) hinterlegt hatte,
wäre ich sehr froh, wenn mir jmd. einen tipp zur datenrettung geben könnte.

gruß
peter  

MarMic:
hoffentlich keine seagate?

da gabs ja mal das die fw auf den ersten sektoren hinterlegt war und sich dann verabschiedet hat...

ansonsten mal versucht die mld manuel zu installieren udn nru hda1 neu zu machen?

gruss

sausi:

--- Quote --- hab auch schon probiert die hd extern an einem usb-adapter am pc zu mounten - geht garnichts.
--- End quote ---
Hi,

hast du mal versucht mit einem Live-System (sidux, knoppix) dein System zu starten? Auch über eine System Rettungs-CD z.B. ( http://www.sysresccd.org/Main_Page)könntest du es versuchen, an deine Daten zu kommen. Du musst aber auf jeden Fall deine Festplatte eingebunden bekommen.

Ansonsten helfen dort eventuell nur noch die Profis  der Datenrettung.

Jörg

P.S. Hoffentlich hast du ein backup von deinen Fotos  :computertod  

sixpack:
@ MarMic,

dies betraff meine ich nur die Seagate Barracudas die aber dann auch nicht mehr in der Bios erkannt wurden mit einem mal. Also ein Teilweises booten war bzw. ist dann nicht mehr möglich.

Sollte also noch zu retten sein, sofern sie eingebunden werden kann.

LG Dom

clausmuus:
Hi bustler,

versuch's mal damit die Festplatte gut zu kühlen. Für nen Test kannst Du die ja mal in den Kühlschrank packen und danach testen ob's hilft. Aber pack die in ne Plastiktüte, da ansonsten ne menge Wasser an der kondensiert wenn Du die aus dem Kühlschrank nimmst.
Wenn's hilft musst DU entweder auf kälteres Wetter warten undf dann mit nem Lüfter nachhelfen, oder die während des Backup's per USB-Adapter im Kühlschrank liegen lassen. So ne Kühlung hilft nähmlich nur für einige Minuten. Pack die Aber nicht in den Gefrierschrank, das kann sie endgültig killen.
Und dann gibt's noch Tools wie dd mit denen Du die komplette Festplatte kopieren kannst, ohne die zuvor mounten zu müssen. dd ist allerdings nicht die beste Wahl, da das Tool bei Fehlern sehr langsam wird. Da gibt's noch ne andere Version von das bei Fehlern schnell weiter geht und so die defekten Stellen überspringt. Mit etwas Glück lässt sich die Kopie dann auch wieder mounten. Auf jeden Fall kannst Du dann gefahrlos mit der Kopie herum experimentieren.
Die Profis helfen übrigens nur selten für weniger als 1000

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version