1 [2] Archiv / MLD 2.x / General / Hardware Für Minidvblinux
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hardware Für Minidvblinux
« Reply #15 on: August 11, 2009, 17:54:29 »
Hi sixpack,

also auf ne zweite Platte würde ich verzichten, aus dem von Dir erwähnten Geräuschpegel Grund. Wenn DU erst nen leisen Lüfter hast, wirst Du ganz schnell merken das jede nicht absolut leise laufende Platte nerven kann. Am besten Du hängst die Platte in Gummibändern auf. Dann gibt's keine Vibrationsgeräusche.

Die MLD als Webserver zu nutzen ist ein wenig kritisch. Das liegt da dran, das die MLD nicht auf Sicherheit getrimmt ist, und somit recht schnell gehäckt werden könnte. Auf jeden Fall musst Du ne Firewall davor schalten.

Für's stromsparen und trotzdem schnellen schlafen gehen / aufwachen gibt's das suspend Addon. Das macht zwar kein Suspend to Disk, jedoch nen Suspend to RAM, womit der Stromverbrauch bei nem gutem Netzteil dann bei etwa 5 Watt liegen dürfte, also ca. 5
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Hardware Für Minidvblinux
« Reply #16 on: August 11, 2009, 20:36:12 »
nabend ;)

also mit dem Suspend Plugin habe ich schon ein bissle gespielt, bevor ich es installiert hatte ist er entweder nachts ausgegangen, oder ich habe ihn im tran ausgemacht ;) weils zu laut war und habs vergessen. :P

Aber ihn irgendwie in suspend zu schicken habe ich noch nicht geschafft, generell sollte er dann sowiso nur in suspend gehen bei klick auf den Powerschalter der Fernbedienung bzw. derweilhabe ich noch ein FSC Wireless Keyboard.

Das mit der Sicherheit hatte ich mir schon vorher überlegt,  hatte aber gehofft es villeicht durch rechteverteilung / usern und passwörtern die selbst angelegt wurden zu umgehen.

Naja, mein eigentlicher Webby ist eben abgeraucht vor ein paar Wochen, nun habe ich den Compaq Deskpro, der eigentlich als VDR vorgesehen war,  dazu Missbraucht ;) der ist im übrigen Supileise ;) hatte vorher ein Barabone von MSI welches noch zu höhren war ;)
Vermeiden wollte ich eben nur das 2 Rechner in irgend einer Art und weise 24x7 laufen müssen. Naja aber die 5
« Last Edit: August 11, 2009, 20:49:41 by sixpack »
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hardware Für Minidvblinux
« Reply #17 on: August 12, 2009, 08:06:02 »
Quote
nabend ;)

Aber ihn irgendwie in suspend zu schicken habe ich noch nicht geschafft, generell sollte er dann sowiso nur in suspend gehen bei klick auf den Powerschalter der Fernbedienung bzw. derweilhabe ich noch ein FSC Wireless Keyboard.

 
Na ja, entweder funktioniert das Suspend Addon oder nicht.
Ich habe so diverse MLD Testsysteme durchgenuddelt.
Erst die letzte Kombination aus Mainboard und Netzteil unterstützt Suspend to RAM a`la MLD

Grüße
Matthias

PS:
Such mal nach älteren Beiträgen zu "Suspend".
Da findest Du einiges zu dem Thema.
Könnte man mal nen Wiki Artikel zu schreiben
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Hardware Für Minidvblinux
« Reply #18 on: August 12, 2009, 09:33:31 »
Moin Moin,

ja vielen dank, also immerhin tut es nun schonmal was, wenn ich suspend auswähle bleibt schonmal das Bild stehen, ich kann dann auch keine Menueinträge mehr auswählen.Hihi.

Naja ich werde danoch ein bissle mit basteln ;)

So muss gleich los zur Arbeit.

LG Dom  
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

1 [2] Archiv / MLD 2.x / General / Hardware Für Minidvblinux
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.