Archiv > Development
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
Lars82:
Hallo,
jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem Vdr zu beschäftigen und leider funzt mein Fernbedinung immer noch nicht.
Ich habe MDL 2.0 inklusive Remoteplugin installiert und den Empfänger von meiner Nexus Rev2.3 FF-Karte an diese angeschlossen. Jedoch erkennt er einfach die silberne Fernbedienung einfach nicht :wand
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Lars
Matthias:
--- Quote --- Hallo,
jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem Vdr zu beschäftigen und leider funzt mein Fernbedinung immer noch nicht.
Ich habe MDL 2.0 inklusive Remoteplugin installiert und den Empfänger von meiner Nexus Rev2.3 FF-Karte an diese angeschlossen. Jedoch erkennt er einfach die silberne Fernbedienung einfach nicht :wand
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Lars
--- End quote ---
Hi,
kannst Du ein Hardwareproblem ausschliessen?
Z.B. Wackelkontakt des IR Steckers etc.
Hast Du die Möglichkeit einen kurzen Test mit der Live CD der MLD 0.6.0 zu machen?
Das würde helfen.
Eigentlich sollte das Remote Plugin übrigens funktionieren, so ist zumindestens bislang das Feedback.
Ein Auszug aus der /var/log/messages würde auch helfen. Insbesondere der Teil wo die Nexus geladen wird etc.
Grüße
Matthias
Holger:
versuch doch mal ein
rcvdr stop
evtest /dev/input/eventx
(für x nacheinander 0 1 2 3 setzen)
Wenn Du dann Tasten auf der FB drückst, muß der erkannte Code angezeigt werden.
Der Stecker bzw. die Buchse am Empfänger an der Nexus machen gern Probleme, da
die Buchse so eng am benachbarten Gehäuse-Blech sitzt, dass es eventuell zu keinem
richtigen Kontakt kommt. Ich habe schon das Blech zwischen zwei Slots entfernen
(Blechschlosser-Arbeit mit Saitenschneider ) müssen, es kann auch helfen, die
Plastik-Ummantelung des Steckers des Empfängers auf einer Seite vorsichtig mit
einem Messer etwas abzuschneiden, damit der Stecker weit genug in die Buchse
eingeführt werden kann.
Das remote-Plugin funktioniert definitiv auch mit der Nexus 2.3
rc.config :
# VDR remote settings (--lirc or --rcu)
VDR_RCU=""
Gruß,
Holger
MarMic:
jop das plugin funzt auch, habe es selbst auf ner nexus mit der silbernen am laufen gehabt
hast du im setup auch bei remote die hauppauge grey ausgewählt? dann mit ok bestätigt reboot und anlernen?
und auch aufjedenfall das steckerproblem begutachten das s.o. erwähnt wurde (das macht vielen probleme)
greetz
marmic
Lars82:
moin,
entschuldigt bitte, dass ich so lange nix von mir hören lies, aber mir gings nicht gut.
@Matthias
Nein nen Hardwarefehler an der Karte kann ich nicht ausschließen, im Gegensatz zur FB - die funzt Hardwareseitig definitiv. Auch unter 0.6 wird die Fernbedienung nicht erkannt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, was du aus der Log-Datei sehen willst. Hier ein Ausschnitt:
MDL> cat /var/log/messages | grep ttpic
jan 28 21:34:36 (none) user.warn kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12523
jan 28 21:34:36 (none) user.warn kernel: dvb-ttpci: Crystal Audio DAC Card 0 detected
jan 28 21:34:36 (none) user.info kernel: dvb-ttpci: found av7110-0
@Holger:
ich habe meine Stecker angepasst und nun kann ich ihn komplett reinstecken, doch dein Tip mit den Events reagiert nicht auf die FB. 0 ist die Maus, 1 die Tastatur, bei 2 passiert nix und 3 gibts nicht :-(
die rc.config Datei hab ich überprüft und den Eintrag so wie du geschrieben hast vorgefunden. Jedoch habe ich weiter unten noch nen Eintrag gefunden:
[CODE]#vdr-remote settings
VDR_PLUGIN_ARGS_remote=""
Den Eintrag hab ich auch mal auskommentiert, aber auch dann funzts nicht.
@Marmic:
Ja ich habe hauppauge gray ausgewählt und neu gestartet ;-)
Hat vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich meiner nem VDR mit ner Fernbedienung versehen kann?
Gruß Lars
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version