Others > General

Neue Festplatte

(1/3) > >>

Matthias:
Hi,

ich möchte in den nächsten Tagen meine MLD 0.6.0 auf 2.0.0 upgraden.
Dazu soll es auch eine neue Festplatte geben, da meine bestehende 160 GB Samsung einer ca. 500 GB großen HD weichen soll.

Leider bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was 3,5" Festplatten angeht.
Was kauft man(n) den momentan so was schön leise ist?

Danke für eure Tipps.
Matthias

Marcus:
Also, wenn du SATA zur Verfügung hast, kann ich die WD10EACS von Western Digital uneingeschränkt für den VDR-Betrieb empfehlen. Das ist seid Ewigkeiten mal wieder eine Platte mit nur 5400 Upm, 5-6 Watt Stromverbrauch beim Lesen/Schreiben, ~2 Watt idle, die sich daher kaum nennenswert erwärmt. Und superleise ist sie auch! Sie hat zwar 1000 gig, aber das ist zu verschmerzen.  :))

Bei IDE kann ich dir erst in ein paar Tagen Feedback geben, der erste IDE-]SATA-Adapter war nicht so der Bringer. Hab jetzt nen anderen geordert, kommt hoffentlich bald.

clausmuus:
Ich hätte ja nun spontan ne Meidacenter-HDD mit 500 GB empfohlen. Da soll's eine geben die Speziell für Mediacenter Systeme gebaut wurde. Hat irgend ne krumme Drehzahl 6370 oder so, und soll deshalb weniger vibrieren und auch ansonsten sehr leise sein.
Ich selber wollt mir demnächst auch ne neue Platte kaufen und dann auf jeden Fall ne 1000GB Platte nehmen, weil der Platz sowieso nie reicht. Wenn WD10EACS wirklich absolut leise ist (Vibration ist nicht so schlimm, weil ich die Platte in Weckgummibändern aufhänge :) ) dann wäre das sicher eine Option. Allerdings bräuchte ich dann auf jeden Fall nen IDE-]SATA-Adapter. Ich bin also auf das Feedback dazu gespannt!

Claus

MarMic:
hehe natuerlich Ne SSD :-) die ist absolut leise und schnell wenn man das nötige kleingeld hat FG :-)

so nun aber real habe ich bis vor kurzem noch seagate empfohlen weil man da ohen stress die 5 jahre garantie bekommen hat (einfach serien nr auf der website eintragen und so gut wie fertig..) das ist wohl oder wird wohl nun bald abgeschaft :-( habe nun im htpc ne samsung mit 7200 und 640gb aber naja wenn mans absolut leise haben will muss halt wohl ne 2,5 her!

so nun noch @marcus reichen die 5400 locker um zb 2 sachen aufzunehmen und noch ne andere aufzeichnung abzuspielen? oder sehe ich den flaschenhals falsch und der liegt am interface? aber das sata interface sollte schnellgenug sein :-)

greetz

Marcus:
Naja, die WD10EACS hat bei mir am SATA Controller so was um die 70 MByte / Sekunde geschrieben. Das wären demnach 80 parallele aufnahmen mit 7 MBit pro Aufnahme, also ARD/ZDF Rate. Reicht dir das?  :))  :))  :))  

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version