[1] Archiv / MLD 2.x / General / Hilfe Und Fragen Zu Mld
 

Offline cmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« on: November 14, 2008, 10:37:39 »
Guten Tag,

also erst mal so zu mir ich bin 22 Jahre, beschäftige mich schon was länger mit VDR, hab aber leider noch nicht so die Ahnung was VDR betrifft und auch was Linux selbst betrifft. Ich bin per Zufall auf MLD gestoßen, und hab die Live CD mal in einer VM getestet und war sehr begeistert dass eigentlich alles recht schnell lief.
Ich hab bei meinen Eltern, einen VDR Server zum laufen bekommen doch leider nie eine Bildausgabe hin bekommen, naja der VDR da dient auch eigentlich nur zum Aufnehmen und zum Streamen auf Windowsrechner, das hab ich noch so gerade hinbekommen.

So was ich jetzt bei mir gerne hätte wäre ein VDR zum Wiedergeben von Aufnahmen, DVDs und andere Formaten. Ich hab zurzeit noch keine DVB Karte, ich weis das da ein VDR eigentlich kein sinn macht, werde mir aber wahrscheinlich bald mal eine besorgen.

Deswegen hab ich mal MLD ausprobiert in einer VM, doch das Menü ruckelt sehr sprich ich drück nach unten und es dauert recht lang bis sich was tut. Auf der Seite steht dann dies
Quote
Soll die Ausgabe über die Grafikkarte erfolgen, kann ein verbessertes Bild durch Einsatz des Vidix-Addons erzielt werden.
doch wenn ich das Plugin mit lade bleibt alles schwarz. So dann hab ich gedacht es liegt an der VM dann hab ich die CD so auf meinen Rechner gebootet und es war das gleiche, dort ist eine Ati 3870, amdx2 3800+, msi Mainboard drin. So gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Menü flüssig darzustellen.
Ein weiters Problem bei der DVD Wiedergabe war, das dass Menü in 4:3 ist und wenn ich dann den Film starte, der ja dann in 16:9 ist, hab ich oben und unten wo die Ränder normal sind die Reste vom Menü das ist sehr störend, kann man das auch ändern?
Wiedergabe von anderen Formaten über das mplayer Plugin ging recht gut.
So was dann noch war wenn ich in eine Konsole wechseln will, dann popt das VDR Bild immer in den Vordergrund, so dass man nicht vernünftig in Konsole arbeiten kann, kann man das auch irgendwie ändern?
Was mich auch verwundert wenn ich der Konsole den cd benutzt und z.B. cd / eingebe passiert nichts oder z.B. cd /etc passiert auch nichts wieso ist das so?

So das waren glaube so die groben Probleme die ich bisher mit MLD hatte. Ich weiß nicht was ich noch für Infos geben soll.
Zudem hoffe ich das in den richtigen bereich gepostet habe.

mfg cmon
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #1 on: November 14, 2008, 12:41:40 »
Quote
Guten Tag,

also erst mal so zu mir ich bin 22 Jahre, beschäftige mich schon was länger mit VDR, hab aber leider noch nicht so die Ahnung was VDR betrifft und auch was Linux selbst betrifft. Ich bin per Zufall auf MLD gestoßen, und hab die Live CD mal in einer VM getestet und war sehr begeistert dass eigentlich alles recht schnell lief.
Ich hab bei meinen Eltern, einen VDR Server zum laufen bekommen doch leider nie eine Bildausgabe hin bekommen, naja der VDR da dient auch eigentlich nur zum Aufnehmen und zum Streamen auf Windowsrechner, das hab ich noch so gerade hinbekommen.

So was ich jetzt bei mir gerne hätte wäre ein VDR zum Wiedergeben von Aufnahmen, DVDs und andere Formaten. Ich hab zurzeit noch keine DVB Karte, ich weis das da ein VDR eigentlich kein sinn macht, werde mir aber wahrscheinlich bald mal eine besorgen.

Deswegen hab ich mal MLD ausprobiert in einer VM, doch das Menü ruckelt sehr sprich ich drück nach unten und es dauert recht lang bis sich was tut. Auf der Seite steht dann dies
Quote
Soll die Ausgabe über die Grafikkarte erfolgen, kann ein verbessertes Bild durch Einsatz des Vidix-Addons erzielt werden.
doch wenn ich das Plugin mit lade bleibt alles schwarz. So dann hab ich gedacht es liegt an der VM dann hab ich die CD so auf meinen Rechner gebootet und es war das gleiche, dort ist eine Ati 3870, amdx2 3800+, msi Mainboard drin. So gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Menü flüssig darzustellen.
Ein weiters Problem bei der DVD Wiedergabe war, das dass Menü in 4:3 ist und wenn ich dann den Film starte, der ja dann in 16:9 ist, hab ich oben und unten wo die Ränder normal sind die Reste vom Menü das ist sehr störend, kann man das auch ändern?
Wiedergabe von anderen Formaten über das mplayer Plugin ging recht gut.
So was dann noch war wenn ich in eine Konsole wechseln will, dann popt das VDR Bild immer in den Vordergrund, so dass man nicht vernünftig in Konsole arbeiten kann, kann man das auch irgendwie ändern?
Was mich auch verwundert wenn ich der Konsole den cd benutzt und z.B. cd / eingebe passiert nichts oder z.B. cd /etc passiert auch nichts wieso ist das so?

So das waren glaube so die groben Probleme die ich bisher mit MLD hatte. Ich weiß nicht was ich noch für Infos geben soll.
Zudem hoffe ich das in den richtigen bereich gepostet habe.

mfg cmon
Hallo Cmon und herzlichen Willkommen!

wenn Du MLD in einer VMWare probierst, kannst Du nur Softdevice ohne Vidix nutzen.
Wie Du selber festgestellt hast macht das aber keinen Spaß und dient eher zum schnellen Testen.
Wahrscheinlich wird die ATI3870 nicht von Vidix unterstützt, daher keine Bildausgabe.
Vidix ist zwar eine sehr einfache Möglichkeit MLD ohne eine FF DVB Karte zu nutzen, aber mit dem Haken das nur ältere Grafikkarten funktionieren.
Wenn Du mal in die /var/log/sysinit schaust sieht Du evtl. eine Meldung not suitable video driver found (oder so ähnlich).
Bei mir läuft z.B. eine alte ATI9250 AGP einwandfrei mit sehr guter Bildqualität.
Die Matrox Karten (G450/550) laufen ebenfalls.
Siehe auch: MLD Vidix Wiki.
Daher läuft momentan noch die Entwicklung des DFB Addons, um eine breitere Hardwareunterstützung zu bieten. Das dauert aber noch ein wenig.

@claus
Wann macht Du eigentlich am DFB Addon weiter  <_<  ?

Zum 4:3 / 16:9 Thema.
Hast Du sowohl in den VDR Einstellungen (OSD / System /VDR Einstellungen / DVB) als auch in den Softdevice Settings (OSD / Softdevice) das Bildschirmformat auf 16:9 eingestellt? Bitte auch noch OSD / System / System Setup / MPlayer-Setup checken.

@developer
Gibts keine Möglichkeit diese Einstellungsorgie zu vereinfachen?
Entweder per default alles auf 16:9 (4:3 Fernseher sollten inzwischen in der Minderheit sein) oder beim erstmaligen Start nach der Installation eine Abfrage per OSD.

Bei der Variante Softdevice / Budget Ausgabe poppt die Konsole 5 (Ausgabe TV) leider immer in den Vordergrund. Da lässt sich m.E. auch nix machen.
Aber aufgepasst! Wenn Du an der Konsole
« Last Edit: November 14, 2008, 13:39:33 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline cmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #2 on: November 15, 2008, 13:06:34 »
Naja also erst mal sehr schade das man daran nichts ändern kann, dass die blöde Konsole 5 immer auf poppt, das macht das Arbeiten nicht gerade angenehmen.

Zu dem  4:3 / 16:9 Sachen, ich hab nichts umgestellt aber was es muss doch auf 4:3 bleiben weil mein Monitor nun mal 4:3 ist.
Und zum Thema 4:3 gibt es nicht mehr so, kann ich leider nicht unter stüzen mein Laptop, mein PC-Monitor, Fernseher, Beamer sind alle 4:3, auch haben meine Eltern und meine geschwister und auch viele meiner Freunde noch kein 16:9 Gerät.
Aber ich werde es mal testen wenn ich es auf 16:9 stelle.

So jetzt zum Thema Ausgabe, welche Möglichkeiten hab ich jetzt genau um eine sauber gute Ausgabe hin zubekommen, wie gesagt ich komm noch nicht so recht mit der Liunx Welt klar, und halt auch was vdr angeht.

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #3 on: November 15, 2008, 18:39:58 »
wenn du ehy ne tv karte kaufen musst, kauf ne ff karte, dann haste gar keien sorgen denn die ausgabe regelt die tv karte! wenn du aber auf etwas bessere qualität stehst musste mit der grafikkarte rumschlagen

und rumschlagen meine ich nicht einfach so. also meiner meinung nach beste einfachste möglichkeit= ff-karte
2. wie matt sagte eine der oberen grakas kaufen (ältere laufen auch)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #4 on: November 15, 2008, 19:58:39 »
Quote
Naja also erst mal sehr schade das man daran nichts ändern kann, dass die blöde Konsole 5 immer auf poppt, das macht das Arbeiten nicht gerade angenehmen.

 
Ich frage nochmal sicherheitshalber nach...
Warum willst Du bei laufendem MLD/VDR etwas auf einer der Konsolen 1  - 4 tun bzw. was willst Du tun?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #5 on: November 16, 2008, 02:10:03 »
Hi cmon,

Du kannst in der /etc/rc.config einstellen welche Konsole nach dem Booten angezeigt werden soll.
« Last Edit: November 16, 2008, 02:24:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cmon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #6 on: November 16, 2008, 22:39:42 »
Quote
und rumschlagen meine ich nicht einfach so. also meiner meinung nach beste einfachste möglichkeit= ff-karte
2. wie matt sagte eine der oberen grakas kaufen (ältere laufen auch)

greetz
So wenn würde ich aber eine DVB-T Karte holen, soweit ich weis gibt es keine FF von DVB-T oder?

Quote
Ich frage nochmal sicherheitshalber nach...
Warum willst Du bei laufendem MLD/VDR etwas auf einer der Konsolen 1  - 4 tun bzw. was willst Du tun?

Matthias

Eigentlich will ich ja nichts machen werden der VDR läuft, ich hatte den VDR eigentlich per OSD gestoppt.
Doch das Bild poppt dann weiter hin auf.

Quote
Hi cmon,

Du kannst in der /etc/rc.config einstellen welche Konsole nach dem Booten angezeigt werden soll.

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hilfe Und Fragen Zu Mld
« Reply #7 on: November 17, 2008, 16:44:50 »
Quote



@Matthias,

soweit ich informiert bin, funktioniert auch softdevice-dfb. Ich weiß nur nicht mit welchen Grafikkarten und welche Konfiguration dafür erforderlich ist. Die SMT benutzt das softdevice-dfb-Addon.

Claus
Habe noch mal das DFB Addon ausführlich (!) getestet.
Ich krieg es nicht ans laufen.
Ich bekomme immer die Meldung das er keinen passenden Videodriver findet.

Matthias

PS
Wie kann ich helfen?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Hilfe Und Fragen Zu Mld
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.