[1] Archiv / MLD 2.x / General / Athcool
 

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Athcool
« on: October 16, 2008, 23:12:12 »
Hallo!


Betreibt jemand seinen Athlon mit Athcool?

Ich hab es mit dem Board+Prozessor aus der Signatur mal unter Windows probiert, da mir Linux noch nicht so von der Hand geht. Ich kann nur sagen: Das bringt echt ne ganze Menge, sowohl Stromsparmässig als auch (logisch) bei der Abwärme die der Prozessor erzeugt. Konnte meine CPU-Temperatur von ca 50°C innerhalb weniger Minuten auf ca 32°C senken! Den Stromverbrauch habe ich damals leider nicht gemessen, mangels Messgerät.

Vorteile: (teilweise wesentlich) geringere CPU Temperatur, geringerer Stromverbrauch des Rechners
Nachteile: Bei manchen Boards/Netzteilen hagelt es Abstürze, da die Vcore instabil wird. Das Netzteil und die Vcore-Regler auf dem Board können evtl. zischende Geräusche (aufgrund der Regelung) von sich geben. -> Ausprobieren!

Arbeitsweise: Wenn sich der Prozessor "langweilt", wird er kurzerhand angehalten, bzw komplett vom FSB getrennt. Das passiert mehrere hundert bis tausend Mal pro Sekunde!

Ursprünglich war dieses Stromsparfeature von AMD so geplant (und sollte von den Boards unterstützt werden), wurde aber verworfen wegen oben genannter Probleme. Es betrifft aber nur wenige Boards/Netzteile, also wär es einen Versuch wert. Athcool aktiviert übrigens nur das entsprechende (vorhandene, aber nicht genutzte) Feature in der Northbridge.

Die Ursache der Probleme: Da die CPU mehrere tausend Mal vom FSB ab- und wieder angekoppelt wird, werden das Netzteil und die Vcore-Regler auf dem Board extrem (durch Lastschwankungen) gefordert. Je nachdem wie gut die Siebelkos ausgelegt sind, kann es zu unsauberen Vcore-Spannungen kommen, die die CPU abschmieren lassen.



So, jetzt meine Frage: Könnte man ein Athcool-Addon für die MLD bauen? Dürfte wohl nicht so aufwändig sein. Man bräuchte wohl nur Athcool selber und eine Menüoption "Athcool an/aus".

CYA
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Athcool
« Reply #1 on: October 16, 2008, 23:38:15 »
Ist nun verfügbar.
Das wird beim Installieren aktiviert und beim deinstallieren wieder ausgeschaltet.

Claus
« Last Edit: October 16, 2008, 23:39:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Athcool
« Reply #2 on: October 16, 2008, 23:56:33 »
Wie jetzt? Du hast das in den 26 Minuten eingebaut? So lang hab ich schon allein für den Text oben gebraucht...  :wow:


EDIT: Wie ich eben gelesen habe, kann es noch zu anderen Problemen führen:

Geräusche bei Soundwiedergabe, Störungen bei TV-Anwendungen, Probleme mit ATA-
« Last Edit: October 17, 2008, 00:16:26 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Athcool
« Reply #3 on: October 17, 2008, 00:43:17 »
Na ja, 20 Minuten hat's gedauert bis ich Deinen Beitrag durchgelesen hatte, und fünf Minuten das schreiben der Antwort :))
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Athcool
« Reply #4 on: December 15, 2008, 02:07:24 »
So, ich wollt nochmal kurz Rückmeldung geben:

athcool auf meinem Shuttle XPC SS40G mit SIS740 Chipsatz und AMD Geode NX 1500 funktioniert einwandfrei! Vielen Dank an dieser Stelle an Claus. :applaus

Die Ersparnis liegt bei ungefähr 6-8 Watt. Das mag im ersten Moment nicht viel sein, wenn man jedoch bedenkt dass sich der verbaute Geode NX 1500 gerade mal 11,7 Watt bei 1,14 Volt Vcore (normalerweise 9 Watt, bei einer Vcore von 1,0 Volt) gönnt, sieht die Sache doch schon viel besser aus.

Geräuschentwicklung gibt es weder vom Netzteil noch von den Vcore Reglern auf dem Board. Das war auch zu erwarten, bei der geringen Leistung vom Geode.

Zur Stabilität kann ich noch wenig sagen, bis jetzt nur kurze Tests.

Die Temps habe ich mir vorher wie nacher nicht genau angesehen, ist bei ~30°C Kerntemp auch uniteressant. Bin mir aber sicher, dass das eine oder andere Grad gefallen ist.

Sobald die MLD 2.0.0 auf dem anderen Rechner ist, werd ich athcool dort natürlich auch testen.

CYA
Marcus

EDIT: Ich habe athcool wieder runtergeschmissen, da mir der Shuttle regelmässig abgeschmiert ist. Werd es wohl nicht weiter nutzen... schade.  :wand  
« Last Edit: December 29, 2008, 15:00:37 by Marcus »
Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Athcool
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.