[1] Archiv / MLD 2.x / General / Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
 

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« on: October 08, 2008, 14:21:58 »
Hallo Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem festgestellt: In meinem System befindet sich ne Nexus und eine Nova-S Karte. Beide haben nen Extra LNB. Seit ca. 2 Wochen funktioniert nun das Umschalten zwischen H und V nicht mehr. Mal nur H und mal nur V. Ich hab die SAT-Verbindung der FF Karte geprüft - Alles OK. Nachdem ich aber die zweite Budget Nova-S Karte ausgebaut habe, funktioniert die FF einwandfrei. Kann es sein das was an den Treibern geändert wurde? Diseqc geht übrigens auch nicht mehr. (Da muss ich aber noch die Leitung prüfen)

Gruß Bernd
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #1 on: October 08, 2008, 17:53:54 »
Hi Bernd,

das DVB-Addon wurde zuletzt am 1.9. geändert. Das Kannst Du übrigens seit gestern auch selber nachschauen :) Auf der Download Seite verweist bei allen Addons der Link "his" auf die aktuelle
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #2 on: October 08, 2008, 21:01:29 »
Hallo Bernd,
habe ja fast die gleiche Hardware. Leite auch 2x Koax vom Diseq zum MLD. Hast du mal die Spannungen gemessen am LNB-anschluß der Nexus bzw an der Nova, wenn Du von L nach H umschaltest ? Was kommt am Diseq noch an? Bei mir war mal nach einem Gewitter der Diseq-Umaschalter erschlagen worden  :§$%  Ansonsten habe ich einfach bei den Treibern "all" eingestellt.
Grüße aus Thüringen
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #3 on: October 09, 2008, 15:16:43 »
Danke für die Antworten... ich bin etwas weiter:

Ich habe an der Nexus  ein Kabel zu einem Diseqc-Schalter angeschlossen von dort gehts zu Astra und Eutelsat. Eutelsat LNB funktioniert nicht mehr. Festgestellt habe ich das indem ich DISEQC verwenden im OSD auf "aus" geschaltet habe und MLD sofort an den Eutelsat gehängt habe.
Vielleicht ist auch Schüssel leicht verstellt oder das Kabel vom DISEQC-Schalter zum Eutelsat defekt. Liegt also nicht an der MLD.

Jetzt zum Eigentlichen Problem:

Quote
Ne Erklärung für Dein Problem habe ich jedoch nicht. Falls Du nur ein LNB (mit mehreren Anschlüssen) verwendest, kannst Du ja mal testen ob's schon reicht wenn Du eines der Beiden Antennenkabel abziehst.

Ich werde heute oder morgen wieder die zweite SAT-Karte einbauen und das Kabel an der Budget ziehen. Ich verwende in der Tat ein LNB mit 4 Anschlüssen...

Wenns nicht hilft die Treiber auf ALL stellen. Mal sehen ob dann die erste Karte (NEXUS) immer noch funktioniert.  

Nicht das MLD bei z.B. Vertikal-Sender die NEXUS verwendet und bei Horizontal die Budget  (oder manchmal anders rum... :-)

Jedenfalls funktioniert es ja mit "nur" der NEXUS und auf Eutelsat kann ich auch verzichten...
Schön wäre halt wenn ich wieder Parallel aufnehmen könnte.

Gruß Bernd
« Last Edit: October 09, 2008, 15:22:36 by Bernd »
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #4 on: October 09, 2008, 19:57:17 »
So, hab eben mal die Budget eingesteckt und in der rc.config stand nur der Treiber der Nexus (hab ich da mal eingetragen)
Nexus bekommt weiterhin H und V
Sat Kabel an Budget angeschlossen
reboot
Nexus bekommt weiterhin H und V
treiber auf all
reboot
Nexus bekommt nur noch eine Ebene
Satkabel abgeklemmt
reboot
Nexus bekommt nur noch eine Ebene
Budget Karte ist dann defekt?

Gruß Bernd
 
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #5 on: October 09, 2008, 22:45:50 »
Tut mir leid, dem konnte ich nicht ganz folgen :(

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #6 on: October 10, 2008, 01:00:21 »
stell doch mal DVB_DRIVER="" ein, damit nur die benötigten Treiber
geladen werden. Bei mir sind das "dvb-ttpci,b2c2-flexcop-pci,cx88-dvb,"
(für Nexus-S, Skystar2 und Nova-DVB-T).

Ich meine, dass auch die Reihenfolge wichtig ist, in der die Treiber eingetragen sind.
Eventuell mußt du damit mal experimentieren oder die Karten auf andere PCI-Steck-
plätze umstecken.

Gruß
Holger
« Last Edit: October 10, 2008, 01:02:28 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #7 on: October 10, 2008, 09:18:09 »
Quote
So, hab eben mal die Budget eingesteckt und in der rc.config stand nur der Treiber der Nexus (hab ich da mal eingetragen)
Nexus bekommt weiterhin H und V
Sat Kabel an Budget angeschlossen
reboot
Nexus bekommt weiterhin H und V
treiber auf all
reboot
Nexus bekommt nur noch eine Ebene
Satkabel abgeklemmt
reboot
Nexus bekommt nur noch eine Ebene
Budget Karte ist dann defekt?

Gruß Bernd
Es gibt Tage da finde ich DVB-T ganz praktisch..........
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #8 on: October 10, 2008, 09:18:33 »
Genau so hab ich es ja früher immer gemacht. Es wurden immer nur zwei Treiber geladen "budget-ci, dvb-ttpci," (Schreibweise stimmt vielleicht nicht)  Es wurde auch immer zuerst der budget-Treiber geladen. Ich hab dann früher immer händisch die Reihenfolge geändert in "dvb-ttpci, budget-ci," und damit hat es dann ebenfalls funktioniert. Ich werde heute abend mal dem System überlassen was es macht. Fürchte aber dennoch das die Karte nen hau weg hat.

Gruß Bernd
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

Offline Bernd

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 492
    • View Profile
    • http://
Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« Reply #9 on: October 10, 2008, 09:25:19 »
Quote
Es gibt Tage da finde ich DVB-T ganz praktisch..........
:-)
MLD 3.0,  CUSL2-C Asus, P III mit 933Mhz, 512MB Ram, 160 GB, Nexus S, DVD-Brenner, lirc serial

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.