Archiv > Bugs & Test Berichte

Installation Auf Pc Und Smt

<< < (3/4) > >>

clausmuus:
Hi webmonster,

der Grub Fehler auf der SMT deutet da drauf hin das die CF Karte am PC und an der SMT in unterschiedlichen Modis angesprochen wurde. Dadurch simmt die Addressierung der Grub Datein bei der Installation nicht mit der wärend des Bootens überein, und Grub kann den Bootloader nicht finden.
Als Fix hab ich nun mal nen Trick versucht, und die Grub-Datein früher auf die Festplatte kopiert. Eventuell löst das das Addressierungs Problem. Wenns nicht hilft werde ich versuchen die noch früher zu kopieren, damit die wirklich ganz vorne auf der Festplatte liegen.

Außerdem hatte die initramfs fon vorhin noch nen Fehler. Es wird Morgen also noch ne neue geben.

Claus

webmonster:
@Claus
Der Error 18 deutet genau auf dieses Problem hin, welches du auch beschrieben hast. Nur ist das eine 64MB Karte und sollte somit an gar keine Grenze stoßen...

MfG
WebMonster

clausmuus:
Das hatte ich auch zuerst gedacht. Nur kam mir inzwischen die Erleuchtung. Ich habe das selbe Problem ja mit ner 128MB Karte. Die Ursache dürfte recht trivial sein. Entscheident ist nicht die Größe der Karte, sondern die Anzahl der Cylinder auf der Karte. Wenn Die Karte sich also mit zu wenigen Köpfen und Sektoren meldet, muss sie zwangsläufig mehr als 1024 Cylinder haben und schon geht's schief.
Prüfen lässt sich das mit nem einfachen "fdisk -l".

Aus diesem grund werde ich es als nächstes mal mit ner extra kleinen Boot Patition versuchen. Du kannst Dies auch gerne selber schon mal testen, indem Du ne Manuelle Installation durchführst und dabei ne 20MB Patition einrichtest anstatt dei gesammte Karte zu verwenden.

Claus

clausmuus:
@ webmonster,

hast Du die neue Initramfs schon getestet, von wegen booten von usb?

Claus

clausmuus:
ich hab nun noch ein wenig mit meiner CF-Karte rumgetestet, bekomme die jedoch nicht an der smt zum lafen. Mit der Festplatte oder ner kleineren CF geht's problemlos.

@webmonster,

bei Deinen Versuchen mit anderen Systemen, hatten die auch grub als Bootloader verwendet? Hattest Du die auf die gleiche Weise installiert, als z.B. über vmWare und USB Adapter?

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version