Archiv > FAQ

Wlan Mld 2.0

<< < (5/6) > >>

Matthias:

--- Quote --- Das wär eine Möglichkeit, zumindest wenn die Shell zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet. DOS tut´s nicht.  :wand
--- End quote ---
Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung...

Marcus:
Okay, bin einen winzigen Schritt weiter, der ndiswrapper installiert die XP-Treiber. Dabei kommt dann
--- Code: ---MLD> ndiswrapper -l
drivers : invalid driver!
zd1211bu : driver installed
        device (0ACE:1215) present

--- End code ---
raus.

Also hat der ndiswrapper den Treiber geschluckt, das Device wird auch gefunden. Es hagelt aber in der messages noch Fehlermeldungen ohne Ende. Will euch das jetzt ersparen, nur soviel: Ich habe den Treiber jetzt mal unter XP installiert, selbes Problem! Scheinbar ist der Stick hinüber...

:wand  :wand  :wand

Ich hab aber auch kein Glück...

clausmuus:
Wenn's mal schief geht, dann aber richtig  :wacko:  

Marcus:
Ein wildes Durcheinander.... Jetzt bin ich sogar unter Windows mit den Treibern durcheinander gekommen. Also unter Windows werden die Treiber, sofern man auch die richtigen erwischt, installiert und der Stick beginnt mit seiner Arbeit. Er ist also nicht defekt.

Bei der MLD mit dem ndiswrapper habe ich nun folgenden Effekt:

Der ndiswrapper hat die XP-Treiber geladen, der ndiswrapper wird mit modprobe geladen, dann steck ich den Stick rein, dann geht garnix mehr. MLD aufgehängt. Das scheint wohl der berüchtigte Windows-Virus zu sein, habe meine MLD ja mit den Windows Treibern infiziert! :))

Aber jetzt mal ehrlich, ich möchte (und brauch ja eigentlich auch garnicht) mich nicht weiter mit dem ndiswrapper rumschlagen. Der passende Linuxtreiber heisst zd1211rw, nur wieso will der von meinem Stick nix wissen? Hier nochmal die Fehlermeldung die der zd1211rw rausschmeißt:

--- Code: ---Jan  5 15:05:53 (none) user.info kernel: usb 1-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Jan  5 15:05:53 (none) user.debug kernel: phy0: Selected rate control algorithm 'pid'
Jan  5 15:05:53 (none) user.debug kernel: phy0: Failed to initialize wep
Jan  5 15:05:53 (none) user.info kernel: usb 1-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Jan  5 15:05:54 (none) user.warn kernel: zd1211rw: probe of 1-4:1.0 failed with error -12
Jan  5 15:05:54 (none) user.info kernel: usbcore: registered new interface driver zd1211rw
--- End code ---

Kann jemand was damit anfangen? Der einzige Anhaltspunkt ist dieser error -12, konnte aber mit google nix passendes finden.

Benutzt noch jemand den zd1211rw?

Grüße
Marcus

Marcus:
Okay, habe hier mal was gefunden:

--- Quote ---Hello,

I'm the one who has error -12 when plugging in his 0ace:1215. I started debugging it and this is what I found out:
Right before the error 12, there's a line in the logs:

phy1: Failed to initialize wep
which should be caused by a negative value returned by ieee80211_wep_init (net/mac80211/wep.c)
what happened because the call to crypto_alloc_blkcipher returned a negative value.
crypto_alloc_blkcipher is an inline function defined in include/linux/crypto.h

This is everything I know about the problem because somehow I wasn't able to debug crypto_alloc_base in crypto/api.c.

--- End quote ---

--- Quote ---Anyway, I have a solution that fits for me. As I wrote above, I am not able to debug crypto_alloc_base in crypto/api.c. If anyone is interested in locating the problem: The function was called successfully after compiling mac80211 into the kernel instead of loading it as a module. So it doesn't seem to be a zd1211 driver problem.

Have fun.

--- End quote ---

Vielleicht hilft das weiter? Ist bei der MLD das mac80211 ein Kernelmodul, oder ists direkt im Kernel?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version