Others > General
Log Datei
ducke:
Wo kann ich alle Meldungen vom Start nachlesen ? Ich glaube mal etwas darüber in einem Beitrag gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.
Kann ich die Meldungen auch gleich über die Konsole lesen?
Meistens ist es ja ein Plugin, bei dem noch irgendetwas fehlt. Wenn ich dieses dann über die Live CD deinstalliere dann bleibt trotzdem irgendein Eintrag zurück und der VDR startet nicht mehr.
Muss ich überhaupt ständig die Live CD zum Installieren/Deinstallieren der Addons nehmen oder gibt es noch andere Möglichkeiten aus der Konsole heraus?
Django:
In folgenden beiden Dateien sind nützliche Infos:
/var/log/messages
/var/log/sysinit
Gruss
Django
clausmuus:
Hi,
auf der Konsole gibt es das Kommando apm um die Addons zu verwalten. Eine Hilfe bekommst Du wenn du das Kommando ohne Parameter aufrufst.
Wenn der VDR nach dem Update eines einzelnen Addons nicht mehr will, so liegt das meistens da dran, das am VDR etwas geändert wurde, und somit die neuen Plugins nicht mehrt zum VDR passen. In dem Fall machst Du am besten ein update von allen Addons für die eines verfügbar ist. Ein 'apm list-updates' gibt Auskunft da drüber.
Zur Zeit, während der Entwicklungsfase kann es öfter mal vorkommen, das neue Plugins nicht mehr zu älteren VDRs passen. Später wird in einem solchen Fall auch dei API-Version geändert.
Claus
ducke:
Danke erst einmal.
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für absolut unfähig erklärt, ich finde keinen Ordner var :huh:
ich hab mal mit einer anderen Linux Live-CD gebootet und mit die Ordnersstruktur angeschaut. Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass im Ordner mld immer ein Unterordner mld existiert. Diese Struktur setzt sich weiter fort, bis ich nicht weiter reingehen kann. :wacko: Zum Schluss hatte ich 20 ineinander verschachtelte mld verzeichnisse. Hat sich da bei mir ein Fehler eingeschlichen?
Beim Start sieht jetzt alles gut aus. Keine Fehlermeldungen beim Laden der Addons. Und trotzdem steigt der VDR aus. :wand
sausi:
Installier dir mal das mc-Addon (Midnight Commander - komfortabler Dateimanager) wenn du ihn noch nicht hast.
Dort kannst du dann den Ordner /var suchen. Du musst aber auf die root-Ebende zurückgehen (also ins Wurzelverzeichnis - nicht ins root-Verzeichnis)
Du musst dir die Meldungen am laufenden MLD ansehen. Mit einer Live-CD kann es dir passieren, dass du keine Meldungen siehst , weil nicht gespeichert (rc.conf)
Ansonsten zeigt dir auf der Konsole ein:
--- Code: ---cat /var/log/messages
--- End code ---
den gesamten Inhalt an (auch mit sysinit machen. Da wird zu den Addons reingeschrieben.
--- Code: ---tail -f /var/log/messages
--- End code ---
druckt die letzten (10) Zeilen einer Datei aus
Jörg
P.S.
--- Quote ---Beim Start sieht jetzt alles gut aus. Keine Fehlermeldungen beim Laden der Addons. Und trotzdem steigt der VDR aus.
--- End quote ---
Hier wäre auf jeden Fall das posten von /var/log/messages hilfreich!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version