Others > General
VMware ganz legal
clausmuus:
Hi Entwickler,
sicher interessant für alle die an der Entwicklung der MLD mitarbeiten. VMware gibt's mamentahn als beilage zur aktuellen c't inklusieve einer ein jährigen lizenz!
Claus
Taucher4000:
Hallo Claus,
ich hab mal eine Prinzipielle Frage zu MLD und vmware. Ich würde mir gern eine Entwickerumgebung im VMWare einrichten. Habe ich dort die Möglichkeit mit Software eine DVB Karte zu emulieren und das OSD Menü irgend wie auszugeben? Evt auch so, das man nen fake-sender oder so bekommt?
mfg
Martin
bustler:
hi taucher4000
das würd mich auch interessieren. ich hab zwar den vmware-player zum testen der mdl im einsatz, aber eine entwicklungsumgebung zu haben, das wär toll. vor allem hätten dann alle die sich auch mal am entwickeln versuchen wollen die gleichen voraussetzungen.
evtl. kann ja einmal jemand so ein virtuelles mdl-entwicklersystem zur verfügung stellen.
den vmware-player gibts als kostenlosen download. dann musst du nur noch eine virtuelle maschine runterladen. am besten du suchst dir eine nicht zu grosse !.
zum testen hab ich einfach ein mdl-iso auf ein virtuelles cdrom-laufwerk mit den daemon-tools gemounted und auf die virtuelle maschine installiert.
booten geht aber auch vom cd-laufwerk mit einer mdl-cd.
wenn du das dummydevice-addon, und das graphlcd-addon draufpackst, läuft sogar der vdr und du hast ein quasi-osd (graphlcd-ausgabe via framebuffer).
bustler
clausmuus:
Hi bustler,
nen Entwicklungssystem in ner vm hätte schon was, nur wer soll das Teil bereit stellen. Ne komplette Installation, so wie ich die Benutze hat schon einige GByte, un nen reines Konsolen System müsste erst mal aufgesetzt werden und bräuchte auch inige Hunder MB.
Grundsätzlich spricht aber nicht dagegen ne SuSE Distri unter VMWare zu installieren.
Ich habe sowieso vor dem nächst alle bei SuSE nicht enthaltenen (und von einigen Addons benötigten) Surcen berei zu stellen, damit die nicht jeder selber zusammen suchen muss.
Was das testen angeht, gehe ich noch nen schritt weiter. Ich benutze in der vm die Budget Variante und packe da noch den stremdev-client dazu und kann so unter VMWare sogar ganz normal TV schauen :) mit OSD und allem was man so kennt...
Claus
hellaz:
Hi,
könnten wir das ganze ISO nicht per torrent verteilen ?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version