[1] MLD-6.x / General / MLD 6.x oder 5.x offline installieren.

josef.angermeier@fau.de

• Guest
MLD 6.x oder 5.x offline installieren.
« on: Today at 10:59:04 »
Guten Morgen liebe Leute,

ich wollte mal MLD auf einem Rechner ohne Internet installieren und hab da so ein "Custom Image" von der Webseite zusammenerstellt, in der Hoffnung, dass es komplett offline geht. Zuvor hatte ich schon das "Netinst"-ISO heruntergeladen und das klappte schon, aber man konnte halt auf dem Rechner, an dem ich halt kein Internet habe, auch nix nachladen.

Jedenfalls hat die Installation schon einigermaßen geklappt, soll heißen, er hat da jede Menge Pakete installiert, aber es kam halt irgendwann der Hinweis, dass er ned ins Internet kommt, irgendwas von der MiniDVBLinux-Seite nachladen muss, und hat die Installation abgebrochen. Daher meine Frage: ist es überhaupt möglich, da ein komplette Offline-Installations-Image herunterzuladen und wenn ja, was mussman da beachten oder welche Einschränkungeng gibts?

Beste Grüße
Freakshow

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: Today at 11:12:00 »
Normalerweise sollten die angepassten Images alles benötigte enthalten. Um mehr zu Deinem Problem sagen zu können, müsstest DU genau sagen, was versucht wird online nachzuladen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online AlterVerwalter

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: Today at 17:29:05 »
Normalerweise sollten die angepassten Images alles benötigte enthalten. Um mehr zu Deinem Problem sagen zu können, müsstest DU genau sagen, was versucht wird online nachzuladen.

Danke für die Antwort. Ok, ich versuch mal, bissl genauere Informationen zu sammeln.... glaub aber, es war nicht leicht abzulesen, sondern es kam die Netzwerkkonfig. Aber ich schau nochmal!

Apropos, noch zwei Fragen:
1.) die neueste Version, womit man so eine "Offline-Version" basteln kann, das ist die Version MLD 5.5 oder hab ich da was übersehen?
2.) Kann man bei der MLD-Installation irgendwie per Tastenkombination ein Terminal aktivieren um z.B. das Log-File auszulesen? ALT + F5 oder sowas?

Schönen Feiertag

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: Today at 21:48:07 »
1) ja, bei der MLD-6 gibt es diese Funktion nicht mehr. Da müsstest Du wenigstens für die Installation eine Netzwerkverbindung herstellen.
2) Wenn's um 'nen x86'er geht, bekommst Du per WIN+x ein Terminal Fenster. Mit Strg+Alt+F3 landest Du auf der dritten Text Konsole. Das funktioniert aber nicht auf jedem System. Der Xserver läuft auf der zweiten Text Konsole, und der VDR auf nem RPI auf der fünften.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.x oder 5.x offline installieren.

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.