1 [2] MLD-6.x / General / mld6.5 läuft, aber ich komme mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen nicht wei

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Da hast Du Images erwischt, bei dem das Webinterface einen Fahler hatte. Den Fehler hatte ich aber vorgestern Abend behoben. Seit gestern sollten die Images also wieder heil sein. Ich habe das gerade ausprobiert, und bei mir trat der Fehler mit einem frischen Image nicht mehr auf.
Anstatt ein neues Image herunter zu laden, kannst Du auch als erstes nach dem Booten das Webinterface updaten (über das Burgermenü links oben und dann den Paketmanager/Updates auswählen)
Da die MLD-6.5 und MLD-6.6 das selbe Webinterface verwenden, war der Fehler in beiden Versionen enthalten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline WandererW11

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo Claus, wie ich schon schrieb, wollte bei keinem der netinstall-Images irgendeine Installation starten.

Aus reiner Verzweiflung, weil ich schon so lange ohne funktionierenden VDR bin, habe ich nun die sources.list in meinem noch laufenden System durch die aus der (mld6.6.testing) mld-image-netinstall-x86-64.iso ersetzt.
Mit apt update und full-upgrade läuft das System nun mit kernel 6.14.0-yocto-standard. dddvb wurde wieder installiert, ohne dass sich etwas tat. Vielleicht war das sowieso kein gangbarer Weg, aber immerhin habe ich dabei einiges lernen können

Inzwischen habe ich deine letzte Antwort gelesen:  Bei "Paketmanager/Updates" war nichts zu aktualisieren.
Dann doch das neue Image auf einen Stick kopiert und neu installiert. Dann auch wieder dddvb installiert, neu gestartet.

Von der 5.4 kenne ich, dass bei Vorhandensein der scr.conf im VDR-Menu unter VDR-LNB sofort die Adapter melden, wenn diseqc eingeschaltet wird. Das passiert nach wie vor nicht.
Die diseqc.conf ist ok, die scr.conf auch.

Code: [Select]
lspci | grep -i dd01                                                                                                                                     
05:00.0 Class 0480: dd01:0021                                                                                                                                               

find /lib/modules/ -name "*dddvb*.ko" -o -name "*ddbridge*.ko"                                                                                           
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge-dummy-fe.ko                                                                                   
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko                                                                                           
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/updates/ddbridge/ddbridge.ko                                                                                                           

lsmod | grep -i dddvb

lsmod | grep -i ddbridge

modprobe -a dddvb                                                                                                                                         
modprobe: WARNING: Module dddvb not found in directory /lib/modules/6.18.24-yocto-standard                                                                                   

modprobe -a ddbridge

lsmod | grep -i dddvb

lsmod | grep -i ddbridge                                                                                                                                 
ddbridge              172032  0                                                                                                                                             
cxd2099                16384  1 ddbridge                                                                                                                                     
dvb_core              135168  2 ddbridge,vtunerc                                                                                                                             

Also, nach Neustart keinen Erfolg - die adapter werden nicht geladen. Wohin wurde das dddvb-Modul installiert?
Was kann / muss ich noch tun?

Klaus, der Wanderer

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das "modprobe ddbridge" hat doch funktioniert. Das Modul wurde also geladen.
Es wird allerdings nicht automatisch geladen, weil deine DD Karte dd01:0021 nicht von dem Treiber unterstützt wird. Wenn Du "modinfo ddbridge" aufrufst, siehst Du dass die PCI ID nicht mit aufgeführt ist.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass auch in der MLD-6.6 nicht die neuste Version des Treibers enthalten war. Ich habe das Paket jetzt also aktualisiert. Jetzt wird auch Deine Karte von dem Treiber unterstützt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-6.x / General / mld6.5 läuft, aber ich komme mit meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen nicht wei

Users Online Users Online

0 Members and 6 Guests are viewing this topic.