Hallo Claus, wie ich schon schrieb, wollte bei keinem der netinstall-Images irgendeine Installation starten.
Aus reiner Verzweiflung, weil ich schon so lange ohne funktionierenden VDR bin, habe ich nun die sources.list in meinem noch laufenden System durch die aus der (mld6.6.testing) mld-image-netinstall-x86-64.iso ersetzt.
Mit apt update und full-upgrade läuft das System nun mit kernel 6.14.0-yocto-standard. dddvb wurde wieder installiert, ohne dass sich etwas tat. Vielleicht war das sowieso kein gangbarer Weg, aber immerhin habe ich dabei einiges lernen können
Inzwischen habe ich deine letzte Antwort gelesen: Bei "Paketmanager/Updates" war nichts zu aktualisieren.
Dann doch das neue Image auf einen Stick kopiert und neu installiert. Dann auch wieder dddvb installiert, neu gestartet.
Von der 5.4 kenne ich, dass bei Vorhandensein der scr.conf im VDR-Menu unter VDR-LNB sofort die Adapter melden, wenn diseqc eingeschaltet wird. Das passiert nach wie vor nicht.
Die diseqc.conf ist ok, die scr.conf auch.
lspci | grep -i dd01
05:00.0 Class 0480: dd01:0021
find /lib/modules/ -name "*dddvb*.ko" -o -name "*ddbridge*.ko"
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge-dummy-fe.ko
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
/lib/modules/6.18.24-yocto-standard/updates/ddbridge/ddbridge.ko
lsmod | grep -i dddvb
lsmod | grep -i ddbridge
modprobe -a dddvb
modprobe: WARNING: Module dddvb not found in directory /lib/modules/6.18.24-yocto-standard
modprobe -a ddbridge
lsmod | grep -i dddvb
lsmod | grep -i ddbridge
ddbridge 172032 0
cxd2099 16384 1 ddbridge
dvb_core 135168 2 ddbridge,vtunerc
Also, nach Neustart keinen Erfolg - die adapter werden nicht geladen. Wohin wurde das dddvb-Modul installiert?
Was kann / muss ich noch tun?
Klaus, der Wanderer