[1] Others / News / MLD-6.6 kann ausprobiert werden

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-6.6 kann ausprobiert werden
« on: Today at 12:45:47 »
Nach vielen Wochen intensiver Arbeit, ist es so weit: die MLD-6.6 kann ausprobiert werden. Die Downloads gibt es hier https://www.minidvblinux.de/download/6.6

Roland (rfehr) hat Tag und Nacht geschuftet, um alle nötigen Anpassungen für die neue Version vorzunehmen, und Franky hat unermüdlich jede Änderung auf bergeweise Hardware durch getestet, bis alles rund lief. Als Ergebnis gibt es massenweise neue Treiber und Libraries für eine noch bessere Hardware Unterstützung. Aber auch im kleinen wurden diverse Feinheiten angepasst, damit alles noch runder läuft.

Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

Eine Anmerkung noch: Ein Upgrade von der MLD-6.5 auf die MLD-6.6 funktioniert noch nicht.
« Last Edit: Today at 12:56:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #1 on: Today at 17:21:39 »
Noch einige Infos zum Image "X86 PC" und "X86 PC mit Intel GPU".

Das  Image "X86 PC" unterstützt jetzt auch aktuelle Intel-System wie den N150 (TwinLake Generation).
Für Intel-GPUs ist neben dem softhddevice-intel auch vaapivideo mit HDR Unterstützung enthalten.
Außerdem werden natürlich auch nVidia GPUs unterstützt.

Das "X86 PC mit Intel GPU" Image unterstützt nun ebenfalls nVidia GPUs.
Somit unterscheiden sich die beiden Images nicht mehr vom Funktionsumfang.
Daher ist der Name "X86 PC mit Intel GPU" eigentlich etwas irreführend.
Dieses Image ist jedoch für aktuelle Intel Generationen optimiert.
Daher ist es auf vielen alten MBs vor 2011, wie z.B. meinem alten nVidia ION1 MB, nicht mehr bootfähig.

Also meine Empfehlung.
Immer erst das "X86 PC" Image verwenden.
Ich konnte dieses Image jedoch nicht mit allen aktuelleren Intel Generationen testen.
Sollte es mit neuen Intel-Generationen nach der 10ten CoreI Generation Probleme geben, dann auch mal das "X86 PC mit Intel GPU" Image testen.

Aber wie gesagt, das "X86 PC" Image der MLD 6.6 funktioniert auch auf aktuellen Intel-Systemen wie meinem N150.
Mit vaapivideo funktioniert dabei UHD-Auflösung mit 50Hz und UHD-Decoding mit HDR flüssig und in super Qualität.
Bei der MLD 6.5 war auf dem N150 nur das "X86 PC mit Intel GPU" Image lauffähig.

Online downtown_willi

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: Today at 19:28:26 »
Hallo Allerseits!

Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, die neue MLD 6.6 zu installieren - mein Versuch mit RPi3 vorhin schlug fehl.

Ich hätte aber eine Bitte: Könntet Ihr bei den Namen der Installationsimages nicht nur die Architektur, sondern auch das Release mit einbauen? Ich habe auf meinem lokalen Netzwerkspeicher ein Verzeichnis mit MLD-Installationsmedien, und die heißen für die letzten Releases gleich - ich mußte sie manuell umbenamsen, sehr verwirrend.

Mein Vorschlag: Statt "mld-image-netinstall-x86-64-intel.iso" beispielsweise "mld-image-66-netinstall-x86-64-intel.iso" für MLD 6.6 oder so ähnlich - ich komme sonst echt durcheinander.

Viele Grüße & Vielen Dank,

Downtown_Willi

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: Today at 19:35:06 »
Hallo Allerseits!

Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, die neue MLD 6.6 zu installieren - mein Versuch mit RPi3 vorhin schlug fehl.

Ich hätte aber eine Bitte: Könntet Ihr bei den Namen der Installationsimages nicht nur die Architektur, sondern auch das Release mit einbauen? Ich habe auf meinem lokalen Netzwerkspeicher ein Verzeichnis mit MLD-Installationsmedien, und die heißen für die letzten Releases gleich - ich mußte sie manuell umbenamsen, sehr verwirrend.

Mein Vorschlag: Statt "mld-image-netinstall-x86-64-intel.iso" beispielsweise "mld-image-66-netinstall-x86-64-intel.iso" für MLD 6.6 oder so ähnlich - ich komme sonst echt durcheinander.

Viele Grüße & Vielen Dank,

Downtown_Willi

Ich mache das bei mir mit Verzeichnissen also MLD6.6 oder halt MLD6.5

Gruß,
  Roland
« Last Edit: Today at 21:56:14 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

[1] Others / News / MLD-6.6 kann ausprobiert werden

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.