[1] MLD-6.x / General / Funktion keyd - VDR

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
Funktion keyd - VDR
« on: September 22, 2026, 20:48:13 »
Kann mir jemand kurz erklären, wie in MLD die Koppelung zwischen keyd und VDR erfolgt?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Funktion keyd - VDR
« Reply #1 on: September 22, 2026, 22:01:03 »
Eine direkte Kopplung gibt es nicht. Vielmehr werden alle Tastatureingaben von keyd gemapt. Neben dem Globalen Mapping unterstützt keyd allerdings auf Applikation spezifisches Mapping. Dies wird aber nicht für den VDR verwendet. Eine Ausnahme ist das VDR Frontend für den RPI. Da dies nicht den Xserver verwendet, muss hierfür das globale Mapping geändert werden (ohne X haben einige Taste eine andere Belegung).
Bei der MLD-6 werden alle Apps direkt über die Tastatureingabe gesteuert, auch wenn eine Fernbedienung verwendet wird. Es wird also immer die App gesteuert, die sich im Vordergrund befindet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
Funktion keyd - VDR
« Reply #2 on: September 23, 2026, 21:58:04 »
Ich habe die Ursache für die gelegentliche Fehlfunktion der Fernbedienung gefunden.

keyd funktioniert mit der Fernbedienung nur unter tty 5.
Hin und wieder steht das System nach dem Start aber auf tty1, warum auch immer.

Wenn ich dann mit
chvt 5
auf tty5 gehe, funktioniert die Fernbedienung wieder.

Ich prüfe jetzt automatisch nach jedem VDR Start den Status, ggf. wird mit chvt 5 umgeschaltet.

Irgendwo läuft da noch was schief...

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Funktion keyd - VDR
« Reply #3 on: September 23, 2026, 22:03:49 »
Danke für die Analyse. Ich werde mal schauen ob ich entdecke, was der Auslöser dafür sein kann, dass beim Start des VDRs nicht zuverlässig aut tty5 gewechselt wird.
Es könnte helfen, wenn Du in einem solchen Fall ein Debug-Log erstellst, denn ich vermute das es sich um ein Timing Problem handelt.
Was auch sehr hilfreich sein kann, ist wenn Du das systemd-analyze Paket installierst, und im Fehlerfall im Webif Systemd-Analyze aufrufst und das angezeigte Diagram speicherst und hier anhängst. Das Diagramm fehlt bisher noch im Debug-Log.
« Last Edit: September 23, 2026, 22:07:00 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
Funktion keyd - VDR
« Reply #4 on: September 23, 2026, 23:47:37 »
Noch ein Hinweis: Das Korrigieren auf tty5 muss nach meiner Erfahrung NACH dem VDR Start erfolgen. Führt man die Korrektur vor dem VDR Start durch, geht die Korrektur verloren.

Das funktioniert:

[Unit]
Description=Ensure VDR uses tty5
After=vdr.service

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/local/bin/check-vt.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Funktion keyd - VDR
« Reply #5 on: Today at 01:19:32 »
Das Umschalten auf tty5 passiert beim aktivieren des VDR Frontends. Dies wird vom appstarter systemd Dienst bzw. der /usr/bin/appstarter.sh erledigt.
Möglicherweise besteht das Problem bei der neuen MLD-6.6 bereits nicht mehr, da ich hier den Ablauf beim Booten überarbeitet habe.

[1] MLD-6.x / General / Funktion keyd - VDR

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.