@claus
Man sieht ja dass bei rkp das remote Plugin installiert ist, was er ja auch in seinem Beitrag zu Kodi geschrieben hatte.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10993.msg88939.html#msg88939Damit seine FB mit dem remote Plugin im VDR funktioniert musste er ja anscheinend keyd deaktivieren.
Ich habe das mal getestet und vor dem Ausschalten des Systems keyd beendet.
Da gibt es dann auch wieder diese lange Verzögerung beim Shutdown.
Das ist natürlich der gleiche Effekt, wie wenn systemd den keyd.service vor dem vdr.service beendet.
Somit hilft dann deine Anpassung, die keyd nach dem vdr beenden soll natürlich nicht.
@rkp
Mich wundert, dass du überhaupt das remote Plugin verwenden musst, damit deine FB funktioniert.
Du verwendest doch einen RP2040 der den keyd.service eigentlich benötigt und ohne remote Plugin funktioniert.
Ich habe mal am RPI5 auch einen RP2040 angeschlossen und da funktioniert meine am RP2040 angelernte FB bei laufendem keyd.service ohne remote Plugin einwandfrei und der Shutdown benötigt knapp 10 Sekunden.
Verwendest du den RP2040 gar nicht als Empfänger für die Steuerung des VDR mit deiner FB sondern nur zum Einschalten des RPI?
Wenn ja, hast du dann noch einen anderen Empfänger für deine FB angeschlossen?
Die Verzögerung bei deinem RPI5 liegt auf jeden Fall daran, dass du den keyd.service bereits vor dem vdr.service beendest.