[1] MLD-6.x / General / eventlircd

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
eventlircd
« on: September 06, 2026, 21:03:31 »
Hallo Claus, hast du vielleicht eventlircd als binary für mich? Sonst müsste ich eine komplette Entwicklungsumgebung aufsetzen.

Die Pico-Fernbedienung für den Raspi 5 arbeitet leider nur unzuverlässig, Mal geht sie, mal nicht. Ich habe keine Ursache dafür herausfinden können und möchte deshalb meine alte VDR-Fernbedienung installieren.

Reinhard

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
eventlircd
« Reply #1 on: September 06, 2026, 21:54:17 »
Hi,
die MLD-6 kommt komplett ohne eventlircd aus. Die meisten Fernbedienungen lassen sich direkt im Webif Setup anlernen. Für die ganz seltenen Fälle, bei denen das nicht klappt, gibt es das Lirc Paket. Bisher war das aber erst bei einem einzigen User notwendig.
Entscheidend ist nicht, welche Fernbedienung Du verwendest, sondern lediglich welchen Empfänger, und dass der Empfänger das Protokoll der Fernbedienung versteht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gustavgans

• Member
  • **
    • View Profile
eventlircd
« Reply #2 on: September 06, 2026, 22:01:28 »
Bei mir (auch ein RPi5) arbeitet die RP2040-FB vollkommen einwandfrei, lediglich dass nicht alle Tasten vom RP2040 verstanden werden ist anfangs etwas blöd gewesen: Beim Anschauen von VDR-Aufnahmen muss ich statt Play/Pause/FFWD/REW die Pfeiltasten benutzen, egal welche FB ich nehme.
Vielleicht eine kleine Idee: Ich habe den RP2040-Zero, der hängt am oberen USB2-Port (nicht USB3) des Raspi. Falls du ihn an USB3 hast, steck ihn mal um.
Damit ich den RPi5 per FB EINschalten kann muss der RP2040 Dauer-Plus vom GPIO-Header Pin :2 des RPi5, außerdem musste ich den Extra Header für den externen Reset-Kontakt am RPi5 erstmal einlöten und natürlich muss der TSOP am RP2040 hängen, aber ansonsten: Läuft alles ootb.

Wenn du irgend einen TSOP am RP2040 dran hattest, damit der die FB auch einliest, dann kannst du den TSOP ja mal direkt an einen GPIO des RPi5 anschließen. So hatte ich das hier, bevor ich die RP2040-Lösung bekommen hatte. Also TSOP + an GPIO:1 (3,3V genügen i.d.R. für den TSOP stand-alone, aber der RP2040 braucht GPIO:2 = 5V), TSOP - an GPIO:14 (GND) und TSOP data an GPIO:12 (=GPIO18). Dann im MLD6.5 WebIF unter Einstellungen/Fernbedienung den verwendeten GPIO18 einstellen und schon lässt sich die FB im WebIF anlernen. Alles was die MLD dafür braucht (lirc?) ist bereits da, mag sein dass es im Kernel steckt und deshalb nicht als Modul bekannt ist.
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
eventlircd
« Reply #3 on: September 06, 2026, 23:05:56 »
Ich verwende den RP2040-Zero. Den würde ich ja auch gerne weiter nutzen, aber wenn die FB mal geht und dann wieder nicht ist das nutzlos. Ich denke, mit dem Teil kann man nicht nichts falsch einstellen, und wenn es geht, ist ja auch alles prima incl. Starten des VDR. Aber irgendwo im System hakt da was. Leider nur bei mir, bei anderen (s.o) funktioniert es problemlos.

Wenn ich den Empfänger meiner alten Fernbedienung anschließe (Hama), dann taucht da nichts im WebIf zum Anlernen auf. Das wöre dann ja auch wirklich einfach.

Unter yavdr mit eventlircd lief sie immer auf Anhieb, und auch unter Libre* VDR hab ich sie zum Laufen gebracht, aber eben nur mit eventlircd.

Ich werde mal versuchen, eventlird selber zu kompilieren.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
eventlircd
« Reply #4 on: September 06, 2026, 23:21:26 »
@gustavgans,
wenn nicht alle Tasten funktionieren, dann musst DU die nicht funktionierenden vermutlich lediglich im Webif Setup anlernen.

@rkp,
wenn ein Fernbedienungs Empfänger nicht erkannt wird, ändert auch eventlircd nichts da dran. Und wenn eine Fernbedienung Aussätzer hat, so wird sich das auch durch eventlircd nicht ändern.
Ich habe vor kurzem aber gelesen, dass es bei der Firmware des rp2040 bis vor kurzem einen Fehler hatte, der für Aussetzer sorgen kann. Eventuell ist auch die Firmware Version betroffen, die wir bisher bei der MLD ausliefern. Du könntest dir also mal die neuste Firmware herunterladen und auf Deinem RP2040 installieren: https://github.com/j1rie/IRMP_PICO/releases/
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gustavgans

• Member
  • **
    • View Profile
eventlircd
« Reply #5 on: September 07, 2026, 21:48:02 »
@gustavgans,
wenn nicht alle Tasten funktionieren, dann musst DU die nicht funktionierenden vermutlich lediglich im Webif Setup anlernen.
Mag sein dass ich da grundlegende Verständnisprobleme habe, aber ich komme mit der Verwendung der Pfeiltasten durchaus zurecht.
Interessanterweise habe ich irgendwo in einer VDR-Doku gelesen, dass Pfeil hoch/runter/rechts/links dort hoch-offiziell zum Navigieren beim Anschauen von Aufnahmen gelistet sind.
Ich habe mehrere FBs und der TSOP erkennt die auch alle UND ich hab natürlich geprüft, welche Tastenbefehle dort zugeordnet waren bzw. habe fehlende angelernt. Das Problem scheint zu sein, dass der RP2040 nicht JEDEN Tasten-Event passend übersetzt - vielleicht sind einige Tastencodes "erweiterte" und der RP2040 kann die nicht. Müsste mal jrie fragen, aber ich komme mit dem Istzustand zurecht, also lass ich ihn in Ruhe. Irgend wie träume ich auch davon, den C++ Code aus seinem IRMP_STM32_KBD Projekt mal durch Selbst-lernen zu verstehen...
Was aber nun mal nicht geht: Beim Anlernen einer FB mehrere FB-Tasten auf den selben KBD-Event zu legen. Da man ja statt PlayPauseFfwdRew auch HochRunterRechtsLinks senden kann könnte man die Play...-Tasten seiner FB alt auf die Pfeil-KbdEvents programmieren, aber das Anlern-Tool bemerkt und verhindert so eine Doppelzuweisung.
Wie erwähnt komme ich auch so gut zurecht - ich tipp halt die Pfeiltasten beim Aufnahmen gucken, ignoriere die durchaus korrekt vorhandenen Play... Tasten und gut is.
Na ja - das wird hier allmählich etwas off-topic.

Mir ging es nur darum, zu berichten dass der RP2040 ansich prima "tut", auch und vor allem am Raspi. Ich würde wie clausmuus empfehlen, die vorhandene FB mittels WebIF zu checken. Man bekommt ja mit jedem FB-Tastendruck angezeigt, was das Tool "erkennt". Wenn das unzuverlässig ist: Separate 5V-Versorgung des RP2040 prüfen. Ist vielleicht versehentlich 3V3 (GPIO-Leiste Pin 1) statt 5V (Pin 2) verwendet worden...? Hängt der RP2040 vielleicht über einen ollen USB1.1 Hub am RPi? FB-Batterie ok? Naja so einfache Fragen halt.

Und wenn gar nichts anderes hilft: Dann den TSOP direkt an den Raspi hängen, auch das unterstützt die MLD ootb hervorragend.
« Last Edit: September 07, 2026, 21:54:40 by gustavgans »
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

[1] MLD-6.x / General / eventlircd

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.