FORUM
Home
Up
Next Page
[
1
]
MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'
Dumpfbacke
Member
MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'
«
on:
August 31, 2026, 11:01:05 »
Bookmark
Problem steht eigentlich schon im Titel. Von allen VDRs war ich eigentlich gewohnt, dass der VDR nach Einstellung im OSD auf dem letzten gewählten Kanal startet. Meine MLD macht das nicht. Wo kann ich daran drehen?
franky
MLD-Developer
Expert Member
«
Reply #1 on:
August 31, 2026, 13:18:05 »
Bookmark
Ich kann das bei meinen MLD 6.5 Systemen nicht nachvollziehen.
Ich habe es gerade mal bei meinen x86ern und auch bei einem RPI4 getestet,
Wenn im VDR-Setup unter Sonstiges die Option "Kanal beim Einschalten" auf "wie vorher" konfiguriert ist, ist auch bei einem Neustart der gleiche Kanal eingestellt wie beim vorherigem Shutdown.
clausmuus
Administrator
Expert Member
«
Reply #2 on:
August 31, 2026, 15:17:25 »
Bookmark
Eine Ursache könnte sein, wenn das System nicht sauber herunter gefahren wird, bzw. nicht über die VDR Power Off Funktion (F12 Taste). Dann wird der VDR nicht sauber gestoppt, und kann sich nicht merken, welcher Sender zuletzt aktiv war.
MLD 5.5
- Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5
- lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
Dumpfbacke
Member
«
Reply #3 on:
Today
at 11:16:27 »
Bookmark
Ich bediene den VR zur Zeit nur über das Webif (Testsystem). Wird da da Poweroff Skript nicht ausgeführt?
franky
MLD-Developer
Expert Member
«
Reply #4 on:
Today
at 11:30:55 »
Bookmark
Wenn du den VDR über das WebIF Dienste - System ausschaltest wird der VDR nicht sauber per Shutown-Sript beendet und somit auch die setup.conf nicht neu geschrieben.
Alternativ kannst du über das WebIF - Dienste erst den VDR beenden und dann über System AUSCHALTEN.
Oder über Werkzeuge - VDR OSD mit dem roten Ausschaltknopf (entspricht F12) ausschalten.
Dann wird der VDR auch sauber mit Shutdown-Script beendet und der zuletzt eingestellte Kanal gespeichert.
Gespeichert wird die Kanalnummer in der setup.conf als CurrentChannel =.
Gibt es keinen Eintrag CurrentChannel startet der VDR mit Kanal1 also "Das Erste".
Über den Eintrag CurrentChannel kannst du also nach beenden des VDR überprüfen, ob der richtige Kanal gespeichert wurde.
[
1
]
MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'
Home
Up
Next Page
Users Online
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.