[1] MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'
« on: August 31, 2026, 11:01:05 »
Problem steht eigentlich schon im Titel. Von allen VDRs war ich eigentlich gewohnt, dass der VDR nach Einstellung im OSD auf dem letzten gewählten Kanal startet. Meine MLD macht das nicht. Wo kann ich daran drehen?

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #1 on: August 31, 2026, 13:18:05 »
Ich kann das bei meinen MLD 6.5 Systemen nicht nachvollziehen.
Ich habe es gerade mal bei meinen x86ern und auch bei einem RPI4 getestet,
Wenn im VDR-Setup unter Sonstiges die Option "Kanal beim Einschalten" auf "wie vorher" konfiguriert ist, ist auch bei einem Neustart der gleiche Kanal eingestellt wie beim vorherigem Shutdown.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: August 31, 2026, 15:17:25 »
Eine Ursache könnte sein, wenn das System nicht sauber herunter gefahren wird, bzw. nicht über die VDR Power Off Funktion (F12 Taste). Dann wird der VDR nicht sauber gestoppt, und kann sich nicht merken, welcher Sender zuletzt aktiv war.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: September 01, 2026, 11:16:27 »
Ich bediene den VR zur Zeit nur über das Webif (Testsystem). Wird da da Poweroff Skript nicht ausgeführt?

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #4 on: September 01, 2026, 11:30:55 »
Wenn du den VDR über das WebIF Dienste - System ausschaltest wird der VDR nicht sauber per Shutown-Sript beendet und somit auch die setup.conf nicht neu geschrieben.

Alternativ kannst du über das WebIF - Dienste erst den VDR beenden und dann über System AUSCHALTEN.
Oder über Werkzeuge - VDR OSD mit dem roten Ausschaltknopf (entspricht F12) ausschalten.
Dann wird der VDR auch sauber mit Shutdown-Script beendet und der zuletzt eingestellte Kanal gespeichert.
Gespeichert wird die Kanalnummer in der setup.conf als CurrentChannel =.
Gibt es keinen Eintrag CurrentChannel startet der VDR mit Kanal1 also "Das Erste".
Über den Eintrag CurrentChannel kannst du also nach beenden des VDR überprüfen, ob der richtige Kanal gespeichert wurde.

Offline Schwabe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #5 on: September 01, 2026, 22:15:39 »
Ich hatte das Thema auch schon mal angesprochen.
Bei meinem System ist es weiterhin unverändert, dass die Einstellung Kanal "wie vorher" keine Beachtung findet.
Hatte soeben mal über Werkzeuge - VDR OSD mit dem roten Ausschaltknopf den VDR runtergefahren. Aber keine Änderung. In meiner setup.conf steht CurrentChannel = 6 (Sat1) und dieser wird immer gestartet.
Gibt es weitere Ideen?
Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Xeon E3-1270V2 3,5Ghz, 8GB Speicher
Grafikkarte: Zotac Nvidia GT1030
Festplatten: video0: Kingston SSD SA400S3, main: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB
DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI
Remote: Logitech Harmony 650
System: MLD6.5 mit RP 2040Zero
Heimkino: Denon AVR 4300H, Sony VPL-HW45 Beamer, Nubert nuWave 7.2 System

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #6 on: September 02, 2026, 19:05:01 »
@Schwabe
Welchen Stand der MLD 6.5 mit welcher VDR-Version nutzt du eigentlich aktuell auf deinem System?

Offline Schwabe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #7 on: September 02, 2026, 20:34:07 »
Ich halte mein System aktuell. Momentan ist VDR Version 2.8.2 drauf.
Wo finde ich denn Info zur MLD Version? Im Web-IF steht 6.5.0 wenn das passt
Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Xeon E3-1270V2 3,5Ghz, 8GB Speicher
Grafikkarte: Zotac Nvidia GT1030
Festplatten: video0: Kingston SSD SA400S3, main: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB
DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI
Remote: Logitech Harmony 650
System: MLD6.5 mit RP 2040Zero
Heimkino: Denon AVR 4300H, Sony VPL-HW45 Beamer, Nubert nuWave 7.2 System

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: September 02, 2026, 20:45:54 »
Ich muss leider vermelden, dass es auch bei mir - RPi5, MLD6.5.0 fast aktuellster Stand (z.Zt werden nur webif und yt-dlp als Paketupdates angeboten), letztes Update war am 2026-08-22 abends, somit VDR 2.8.2 - nicht funktioniert.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen seit wann das los ging, schätze vor max.2 Wochen, bis dahin funktionierte es. In meinem Fall startete immer Kanal 6, das war der letzte "last channel" Eintrag in der config-Datei. Aus unbekanntem Grund hat VDR irgend wann aufgehört, beim Beenden den Eintrag zu aktualisieren. Ich habe vor zwei Tagen die Einstellung von "voriger" auf "Kanal 2 (hier ZDF-HD) geändert, werde es nachher nochmal auf "voriger" stellen und morgen sehen ob es wieder geht.
Ebenfalls seit ein paar Wochen habe ich den RP2040 für Suspend/Wakeup laufen, soweit ich erinnern kann besteht zwischen seiner Aktivierung und dem Startkanalproblem aber kein Zusammenhang.

Edit: Habe eben den Test gemacht: Es geht auch bei mir NICHT mehr.

Hatte in den letzten Tagen eingestellt, dass er immer mit Kanal 2 starten soll, was korrekt funktioniert. Habe gestern umgestellt auf "wie vorher" und abends Kanal 3 vor dem Ausschalten (per Fernbedienung) eingestellt. Heute wieder eingeschaltet - er startet mit Kanal 2!

In /etc/vdr/setup.conf steht:
CurrentChannel = 2
InitialChannel =

Bevor ich auf "wie vorher" gegangen bin stand da
InitialChannel = S19.2E-1-1061-10355
was laut meiner Kanalliste Kanal 2 ist

Ich war ja auf "Kanal 2" vor einigen Tagen gegangen, weil "wie vorher" nicht mehr ging. Zu jener Zeit stand in der setup.conf noch:
CurrentChannel = 6
und das dumme Ding startete immer mit Kanal 6, egal was beim Ausschalten gerade aktiv war.

NUR EINE VERMUTUNG:
a) Wenn man einen bestimmten Kanal beim Start einstellt, dann schreibt der VDR dessen Nummer aus der channels.list auch in die setup.conf bei "lastchannel=" ein.
b) Beim Shutdown aktualisiert der VDR diesen Eintrag, warum auch immer, nicht mehr.
Also ist er wegen a) vor paar Wochen von "6" nach "2" gewechselt, aber "wie vorher" funktioniert wegen b) nicht.
Bleibt die Frage: Was ist bloß der Grund für b)?
« Last Edit: September 03, 2026, 20:53:37 by gustavgans »
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #9 on: September 03, 2026, 21:05:38 »
Ich muss leider vermelden, dass es auch bei mir - RPi5, MLD6.5.0 fast aktuellster Stand (z.Zt werden nur webif und yt-dlp als Paketupdates angeboten), letztes Update war am 2026-08-22 abends, somit VDR 2.8.2 - nicht funktioniert.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen seit wann das los ging, schätze vor max.2 Wochen, bis dahin funktionierte es. In meinem Fall startete immer Kanal 6, das war der letzte "last channel" Eintrag in der config-Datei. Aus unbekanntem Grund hat VDR irgend wann aufgehört, beim Beenden den Eintrag zu aktualisieren. Ich habe vor zwei Tagen die Einstellung von "voriger" auf "Kanal 2 (hier ZDF-HD) geändert, werde es nachher nochmal auf "voriger" stellen und morgen sehen ob es wieder geht.
Ebenfalls seit ein paar Wochen habe ich den RP2040 für Suspend/Wakeup laufen, soweit ich erinnern kann besteht zwischen seiner Aktivierung und dem Startkanalproblem aber kein Zusammenhang.

Edit: Habe eben den Test gemacht: Es geht auch bei mir NICHT mehr.

Hatte in den letzten Tagen eingestellt, dass er immer mit Kanal 2 starten soll, was korrekt funktioniert. Habe gestern umgestellt auf "wie vorher" und abends Kanal 3 vor dem Ausschalten (per Fernbedienung) eingestellt. Heute wieder eingeschaltet - er startet mit Kanal 2!

In /etc/vdr/setup.conf steht:
CurrentChannel = 2
InitialChannel =

Bevor ich auf "wie vorher" gegangen bin stand da
InitialChannel = S19.2E-1-1061-10355
was laut meiner Kanalliste Kanal 2 ist

Ich war ja auf "Kanal 2" vor einigen Tagen gegangen, weil "wie vorher" nicht mehr ging. Zu jener Zeit stand in der setup.conf noch:
CurrentChannel = 6
und das dumme Ding startete immer mit Kanal 6, egal was beim Ausschalten gerade aktiv war.

NUR EINE VERMUTUNG:
a) Wenn man einen bestimmten Kanal beim Start einstellt, dann schreibt der VDR dessen Nummer aus der channels.list auch in die setup.conf bei "lastchannel=" ein.
b) Beim Shutdown aktualisiert der VDR diesen Eintrag, warum auch immer, nicht mehr.
Also ist er wegen a) vor paar Wochen von "6" nach "2" gewechselt, aber "wie vorher" funktioniert wegen b) nicht.
Bleibt die Frage: Was ist bloß der Grund für b)?

bei mir ist InitialChannel leer, und
CurrentChannel = 4 aktuell,
der CurrentChannel ändert sich auch jedesmal, je nachdem auf welchem Kanal ich war, und dann den VDR beende.

lastchannel gibts es doch in der setup.conf garnicht, also bei mit nicht außer als live.LastChannel = 0, und das ist vom live plugin.

Könnte es vieleicht daran liegen wenn irgenwann mal InitialChannel gesetzt worden ist.

Gruß,
  Roland

P.S.: sonst vieleicht mal im VDR Portal nachfragen, ob da so eon Problem bekannt ist.
« Last Edit: September 03, 2026, 21:14:58 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: September 03, 2026, 21:28:13 »
Interessant!
Erstmal: Stimmt, ein LastChannel gibts in der setup.conf nicht.
Dann: Mein VDR aktualisiert den Eintrag unter CurrentChannel NICHT beim Kanalwechsel. Dann ist das wohl unser Problem. Es dürfte also nichts mit der Art und den Randbedingungen beim Shutdown zu tun haben, also ist es eher ein reines VDR Problem und hat mit der MLD gar nichts zu tun. Unser Thema gehört eher ins VDR-Forum. Aber vielleicht kennt sich hier jemand ebenfalls aus... viele Leute tanzen ja auf beiden Hochzeiten?
Wenn ich es richtig interpretiere, sollte der CurrentChannel 'laufend' aktuell sein, und wenn im VDR-Setup 'Kanal beim Einschalten = wie vorher' eingestellt ist, indem da "nichts" steht, dann schaut VDR bei current channel nach der Nummer, löst die in der channels.list auf und aktiviert den passenden Sender dann. Alles scheint zu funktionieren, bis auf die laufende Aktualisierung des Kanals. Unklar ist mir, warum der CurrentChannel offenbar beim Einschalten einmal aktualisiert wird, aber danach nie wieder.
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #11 on: Today at 12:21:10 »
Der VDR speichert nicht ständig den aktuellen Kanal in der setup.conf, sondern nur beim beenden.
Ein einfacher test wäre also, den VDR zu stoppen (im webif unter Dienste oder per "systemctl stop vdr") und dann zu schauen ob der Eintrag in der setup.conf aktualisiert wurde. Ist das der Fall, gibt es beim herunterfahren des Systems ein Problem, weshalb der VDR nicht sauber beendet wird.
Beim Stoppen des VDRs sollte im Systemlog dies zu sehen sein (im Webif oder per "journalctl -u vdr"):
Code: [Select]
Sep 04 12:06:08 MLD systemd[1]: Stopping Video Disk Recorder...
...
Sep 04 12:06:10 MLD vdr[985]: [985] saved setup to /etc/vdr/setup.conf
...
Sep 04 12:06:13 MLD vdr[985]: [985] exiting, exit code 0
Sep 04 12:06:13 MLD systemd[1]: vdr.service: Deactivated successfully.
Bei meinem Testsystem dauert das Stoppen 5 Sekunden. Je nach verwendeter Plugins und Geschwindigkeit kann das auch erheblich länger dauern. Länger als 10 Sekunden wäre aber ungewöhnlich und einen genaueren Blick wert. Wenn das länger als 90 Sekunden dauert wird der VDR gewaltsam beendet, was dafür sorgen kann, dass die setup.conf nicht aktualisiert wird.
« Last Edit: Today at 12:22:59 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / MLD auf Raspi 4 startet immer mit 'Das Erste'

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.