Guten Tag in die Runde,
Habe vor einer Woche endlich nach zwei Jahren Rotor ersetzt und soweit läuft alles prima.
Schon länger stört mich, dass ich bei IPTV-Kanälen kein epg habe und bei BBC auf Astra 2 werden nur die aktuelle und die folgende Sendung angezeigt.
Habe gestern Nacht lange experimentiert und auch viel gelernt. MIt KI fand ich heraus, dass es wohl momentan nur zwei Lösungen für den VDR gibt: epgd mit epg2vdr sowie tvscraper.
Dazu bekam ich folgende Aussage:
Problem 1: BBC / Britisches TV (Freesat EPG)
Dass bei der BBC und den Freesat-Sendern auf Astra 28,2° Ost nur das aktuelle und nächste Programm (Now/Next EPG) angezeigt wird, liegt tatsächlich nicht am VDR, sondern am britischen Ausstrahlungsstandard:
Standard DVB-EPG: Die BBC sendet auf ihren normalen Transpondern über den allgemeinen DVB-Standard nur EPG-Daten für die nächsten 2 Programmpunkte (Now & Next).
Freesat EPG: Der vollständige 7-Tage-EPG für die britischen Sender wird gebündelt auf einem einzelnen, speziellen Transponder (Astra 28,2°E, 11425 H) in einem herstellerspezifischen Freesat-Format übertragen.
Die VDR-Lösung: Um den vollen 7-Tage-EPG für die BBC zu erhalten, benötigen Sie das VDR-Plugin vdr-plugin-epgsearch oder vdr-plugin-xmltv (bzw. das Tool EpgDataLoader / epgd). Es gibt auch ein spezielles Script/Plugin namens vdr-plugin-eepg (Extended EPG), welches den Freesat-EPG-Datenstrom im VDR dekodieren kann.
Jetzt weiß ich nicht, ob epgd überdimensioniert für einen Standalone-VDR ist, aber ich habe es mal installiert und out of the box funktioniert das ganz gut. Meine deutschen IPTV-Sender hgatten sofort epg. Allerdings keine UMLAUTE

BBC zeigt nach wie vor keine neuen EPG-Einträge. In /etc/epgd/channelmap.conf taucht aber auch nur BBC One auf, der nicht mehr sendet. Eine Möglichkeit BBC zu empfangen ist BBC One Lon HD genannt. Vermutlich muss ich die channelsmap.conf ändern, oder? Ihe Syntax ist mir nicht ganz klar.
Der Eintrag in der channelsmap lautet:
// BBC One
vdr:vdr:000:1 = I-1-1436-1436
// BBC Two
vdr:vdr:000:1 = I-1-1437-1437
Momentan ist BBC ONE Lon HD bei mir auf Position 1196 gespeichert.
BTW.: Warum hat die channelsmap.conf.sat eine komplett andere Syntax?
Zusammenfassung:
1. Wie bekomme ich Umlaute?
2. Muss ich Sender zur channelsmap.conf manuell zufügen? Wenn ja, wie?