Sooo... Ich habe nun einige Tests hinter mir. Zuerst habe ich in den VDR-OSD-Einstellungen geschaut und die beiden Punkte "Standardsortierung für Aufzeichnungen" und "Sortierreihenfolge für Aufzeichnungen" gefunden. Eingestellt zunächst auf "nach Zeit" und "aufsteigend".
* das "normale" (VDR-interne) Aufzeichnungsmenü zeigt mir dann die Aufzeichnungen entweder nach Zeit, das
Neueste oben, oder alphabetisch,
A zuerst; umschaltbar mit der 0. Im Fall Zeit sind die Verzeichnisse falsch herum (bezogen auf Gewohnheit).
* stelle ich auf "ABsteigend", sehe ich die Aufzeichnungen nach Zeit wie ich es gewohnt bin, das
Neueste unten. Auch die Verzeichnisse sind richtig sortiert. ABER: nach Druck auf die 0, ist bei alphabetisch
Z zuerst; auch die Verzeichnisse sind falsch herum - was ich beides doof finde.
Zusammengefasst: das originale Aufzeichnungsmenü gefällt mir NICHT.
Es folgt der Test von ExtRecMenu (ohne ng):
* sowohl AUF- als auch ABsteigend in den VDR-OSD-Einstellungen ist sogar im ExtRecMenü die Sortierung (für MICH) genauso FALSCH wie im originalen Aufzeichnungsmenü. Auch wie schon heute Vormittag gesagt schaltet die 0 bei mir nicht die SortierREIHENFOLGE sonderen das KRITERIUM (alphabetisch/chrononologisch) um. DAS finde ich zwar grundsätzlich richtig weil es für mich das gewohnte Verhalten ist aber trotzdem ist es irritierend, weil ja die REIHENFOLGE falsch ist.
* trotz ExtRecMenu ohne ng FEHLT die Option aus meinem Screenshot im Post #91 - obwohl es im C-Code noch drin ist.

* beim DEinstallieren von Plugins bleiben deren Einstellungen in /etc/vdr/setup.conf erhalten
Zusammengefasst zeit mir ExtRecMenu ohne ng die Aufzeichnungen und Verzeichnisse genauso falsch an wie das "Original"
Nun noch der Test von ExtRecMenuNG:
* gleiches (subjektiv falsches) Verhalten wie Original und ExtRecMenu ohne ng.
Zusammengefasst bringen also beide Plugins momentan (fast) keinen Vorteil mehr

Lediglich das Verschieben von Aufnahmen ist für meinen Geschmack deutlich ergonomischer als im Original.
Ich hoffe nun, dass mein Geschreibsel nicht zu verworren klingt... Und, dass ich mich an die falsche Sortierung bei "nach Zeit" (nämlich das Neueste OBEN) gewöhnen kann - die falsch sortierten Verzeichnisse AKA Ordner bleiben furchtbar. Bei "alphabetisch sortiert" Z oben finde ich ganz schrecklich.