1 2 3 [4] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #45 on: August 27, 2026, 18:27:17 »
Herzlichen Dank Claus!

...
Gesteuert wird das über ein usbkbd.sh (oder so ähnlich) im Ordner /ues/share/vdr/run.d . ... Du müsstest das mal so anpassen, dass am Ende Diene remote.conf Datei hinzugefügt wird.

Würdest Du in besagtem Script noch mehr machen als
Code: [Select]
...
 if [ -r /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf ] ; then cat  /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf >> /etc/vdr/remote.conf ; fi
# natürlich NACH dem `cat` der USBKBD.conf ;-)
...
Ich denke das sollte reichen - ist aber bestimmt wieder nicht update-safe  8)
Vielleicht noch ein grep drauf loslassen ob der Kram nicht doch schon drin steht?

Backups kannst Du beliebig viele auf einen USB Stick packen und diese beliebig benennen. Das sind ja nur Zip Archive.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher den Backup-Stick noch nicht näher angeschaut habe - das hätte wohl meine banale Frage erspart  ;D

Auch wenn Du letztendlich doch das klassische x86'er Image mit softhddevice verwenden solltest, haben all Deine Versuche und Erkenntnisse dazu beigetragen die MLD noch ein Stück besser zu machen :) bzw. werden diese in nächster Zeit besser machen, wen diese zu Korrekturen/Änderungen führen.
So haben also auch meine diversen Fehlschläge noch was Positives  ;)

Falls ich in annehmbarer Zeit alles was ich mir wünsche zum Laufen bekomme (im Moment halt Tastatur, RCU, die beiden Maustasten via keyd und den Hardware-Powerknopf) und auch die Ton-Aussetzer nur noch sporadisch bis idealerweise nie kommen fände ich VAAPI schon gut - wegen des so schön simplen Media-Players.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #46 on: August 27, 2026, 18:42:42 »
Beim Backup gibt es zwei Varianten:
- Zum einen ein Clone des gesamten Systems. Dafür brauchst Du einen USB-Stick, und davon kann auch nur eines auf den Stick. Der Stick ist dann auch bootfähig.
- Zum anderen kannst Du eine Backup Datei der Konfiguration erstellen, die Du nach einer frischen Installation einspielen kannst. Dies sind die genannten Zip Archive, die Du auch auf deinem Arbeits-PC speichern kannst. Die müssen also nicht auf einen USB Stick.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #47 on: August 28, 2026, 11:37:02 »
Moin!

Super, Claus - nun ist es eindeutig. Und inzwischen habe ich mir auch den Stick des Backups von vor drei Wochen angeschaut - erwartungsgemäß sind keine ZIP Dateien drauf sondern er schaut aus als ob er bootfähig wäre. Danke für die prima Erklärung!

Dann habe ich das USBKBD Plugin installiert, das besagte Script angepasst und (komplett) neu gestartet (mit poweroff via WebIf). Resultate:
- Ton geht (bisher zweimal, weitere Tests ausstehend - die bekannten paar kurzen Tonaussetzer frisch nach dem Booten sind aber weiterhin da)
- Tastatur geht, RCU geht (weitestgehend jedenfalls, quick'n'dirty EINE nicht funktionierende Taste gefunden - ich muss forschen wie ich DIE im alten 5.3er System konfiguriert hatte)
- Maustasten werden (ohne die hier beschriebene /etc/keyd/power.conf) als F2/F3 erkannt (was ich völlig spannend finde! - WARUM?)
- Hardware-Powerknopf geht, er fährt mit OSD-Meldung 'runter
- noch total ungetestet: meine (später vorgesehene) Mini-Funktastatur mit USB-Empfänger

Das ist doch schon ziemlich erfreulich. Was leider im Moment immer noch ziemlich doof ist: das Trödeln beim Herunterfahren (fast 2 Minuten) bei grauem Bildschirm mit drei Punkten. Kann ich irgendwas tun um herauszufinden, WELCHEN Prozess systemd nicht beendet kriegt? Ich verdächtige ja immer noch VAAPI...

Sogar nach Reboot über's WebIf (drei Punkte -> Ausschalten -> Neu Booten) ging beim hier bisher einzigen Test der Ton. Und, oh Wunder, er fuhr VIEL SCHNELLER 'runter!

EDIT: Leider wird die Mini-Funktastatur noch nicht einmal vom Betriebssystem erkannt. `lsusb` ist mit und ohne deren USB-Empfänger identisch :(
Was kann ich DA tun? (Am Desktop-PC wird sie erkannt und funktioniert auch)

EDIT^2: Anscheinend fehlt meiner MLD-Installation das Kernelmodul "usbhid". Grundsätzlich denke ich mir "das muss es geben", hier ist es erwähnt. Die Paketsuche nach "usb" listet zwar ein paar Pakete, aber keines welches ich mit "Treiberpaket" o.ä. assoziieren würde.  :'(
Und ich habe 'rausgefunden, was ich auf dem alten 5.3 für die o.g. FB-Taste gemacht habe. Kein Problem, es fehlt nur eine passende keymacros.conf  ;)
« Last Edit: August 28, 2026, 15:29:41 by purzel »

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #48 on: August 30, 2026, 10:50:40 »
Moin!

Mit dem usbkbd Plugin gibt es also eine Lösung mit der die Shutdown-Verzögerung nicht auftritt und auch der HW-PowerButten mit vaapivideo einwandfrei funktioniert.
Ein aus meiner Sicht großer Vorteil des usbkbd Plugin ist ja die Möglichkeit, auch im VDR-OSD Buchstaben und Ziffern direkt über die Tastatur eingegeben zu können.
Da ich neben einer FB schon immer eine Mini-Keyboard angeschlossen habe, um Kodi, Chromium und das WebIF am TV vernünftig bedienen zu können, verwende ich das ubkbd Plugin seit Mai auf allen Systemen.
Ich mache mal alle drei Zitate in eine Box, dazu drei Anmerkungen:
1. Ich benutze jetzt zwar das usbkbd-Plugin und natürlich keyd - für letzteres meldet mit dpkg unter Version "git-r30.2"; im WebIf sehe ich keine Versionsnummer. Trotzdem hatte ich die Shutdown-Verzögerung, siehe auch vorheriges Posting bzw. jetzt weiter unten
2. Bei meinem alten 5.3 geht die Tastatur auch im OSD ohne usbkbd-Plugin - ich nehme an wegen XServer und softhddevice via XKeySym.conf für die remote.conf (richtig?)
3. Für mein Mini-Keyboard fehlt ja wohl das usbhid-Kernelmodul - hast Du das? In welchem Paket ist es zu finden? Ich habe das Paket "usbutils" frisch dazu installiert; das bescherte zwar eine "bessere" Version von lsusb - nicht aber den hidusbTreiber und die Mini-Tastatur wird immer noch nicht erkannt :( Was tun? in /usr/lib/modules/6.14.0-yoctodev-standard/kernel/drivers/hid/ liegt nur ein hid-sensor-hub.ko

Ein erfreulicher Nebeneffekt (warum auch immer) scheint zu sein, dass er jetzt schnell(er) 'runterfährt; bisher sechs Mal mit Erfolg getestet; davon ging bei zwei Mal der Ton nach dem Booten nicht. Extrem seltsam: es scheint einen Einfluss zu haben, wie lange die Kiste AUS war *amkopfkratz*

Zu meiner vorherigen Frage nach dem WARUM für die Maustasten habe ich auf dem System eine /etc/keyd/mouse.conf gefunden mit heutigem Datum. Das heißt zwar, dass da beim Booten ein Schreibzugriff erfolgt; genau wie bei der daneben liegenden default.conf - Trotzdem blieb eine kleine Änderung (Tausch der Tasten gegeneinander) erhalten. Schon spannend - aber natürlich auch erfreulich  ;)

Das (im Moment) einzige Problem scheint das fehlende usbhid Kernelmodul zu sein.

Schade, dass morgen mein letzter Urlaubstag ist und ich dann wieder weniger Zeit für den neuen VDR haben werde  :'(

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #49 on: August 30, 2026, 17:24:24 »

Das (im Moment) einzige Problem scheint das fehlende usbhid Kernelmodul zu sein.

Ich habe mehrere unterschiedliche RF Mini-Tastaturen von Rii (Modell i8, x8, f8 und f4) mit USB-Dongel.
Die funktionieren alle ootB und verwenden das Kernelmodul hid-generic.

Was hast du denn genau für eine Mini-Tastatur?
Wie kommst du darauf, dass dafür ein usbhid Kernelmodul nötig ist?
« Last Edit: August 30, 2026, 17:35:02 by franky »

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #50 on: August 31, 2026, 10:35:10 »
Moinsen!

Ich habe mehrere unterschiedliche RF Mini-Tastaturen von Rii (Modell i8, x8, f8 und f4) mit USB-Dongel.
Die funktionieren alle ootB und verwenden das Kernelmodul hid-generic.
Was hast du denn genau für eine Mini-Tastatur?

Das ist eine sehr spannende Information! Meine Mini-Tastatur ist auch von Rii - und funktioniert am MLD-VDR eben leider nicht ootB, wird noch nicht einmal vom OS erkannt  (lsusb) :'(
Auch das Modul hid-generic gibt es anscheinend bei mir nicht - wo ist denn das drin? (Welches MLD-Paket?)

Wie kommst du darauf, dass dafür ein usbhid Kernelmodul nötig ist?

Wenn ich den USB-Dongle der Tastatur an meinen Desktop-PC stecke bekomme ich (u.a.):
$ lsusb
...
Bus 001 Device 010: ID 1997:2433 Shenzhen Riitek Technology Co., Ltd wireless mini keyboard with touchpad
...
$ lsusb -t
/:  Bus 001.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/16p, 480M
    |__ Port 004: Dev 010, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 004: Dev 010, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
...
Ziehe ich ihn wieder 'raus fehlen die genannten Zeilen.

Übrigens habe ich heute erst beim VIERTEN Mal Booten MIT Ton - obwohl das System ja über Nacht ausgeschaltet (nicht aber spannungsfrei) war.
So ganz abwegig halte ich auch den Fernseher als Fehlerquelle nicht. Müßig zu diagnostizieren...

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #51 on: August 31, 2026, 11:13:26 »
Ich habe mir das bezüglich usbhid nochmal näher angeschaut und der usbhid Treiber ist bei der MLD 6.5 enthalten.
Der usbhid Treiber wird für USB Keyboards vom zentralen HID Treiber hid-generic verwendet.
Beide sind bereits direkt in den Kernel integriert und nicht als ladbare Kernelmodule vorhanden.

Ich habe mir das gerade mal mit einem Rii-x8 Mini-Keyboard mit Mausfunktion angeschaut.
Wenn ich den Dongle am USB-Port anstecke sieht man im Log die Meldungen des Kernel (hid-generic):
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: usb 1-8.1: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: input:   mini keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/usb1/1-8/1-8.1/1-8.1:1.0/0003:1997:2433.000D/input/input34
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: hid-generic 0003:1997:2433.000D: input,hidraw3: USB HID v1.11 Keyboard [  mini keyboard] on usb-0000:00:15.0-8.1/input0
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: input:   mini keyboard Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/usb1/1-8/1-8.1/1-8.1:1.1/0003:1997:2433.000E/input/input35
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: input:   mini keyboard System Control as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/usb1/1-8/1-8.1/1-8.1:1.1/0003:1997:2433.000E/input/input36
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: input:   mini keyboard Consumer Control as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/usb1/1-8/1-8.1/1-8.1:1.1/0003:1997:2433.000E/input/input37
Aug 31 10:27:55 Futro9010n1 kernel: hid-generic 0003:1997:2433.000E: input,hidraw4: USB HID v1.11 Mouse [  mini keyboard] on usb-0000:00:15.0-8.1/input1
Mit lsusb wird außer der ebenfalls angeschlossenen Logitech Multimedia-Tastatur und dem RP2040 FB-Empfänger dann auch das Rii Minikeyboard (Riitek Technology) angezeigt
root@Futro9010n1:~# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1209:4445 Generic IRMP HID-KBD-Device
Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 005: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 001 Device 006: ID 1997:2433 Shenzhen Riitek Technology Co., Ltd wireless mini keyboard with touchpad
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Mit lsusb -t sieht man dann auch, dass für die USB-Tastaturen usbhid (Driver=usbhid) verwendet wird.
root@Futro9010n1:~# lsusb -t
/:  Bus 001.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/9p, 480M
    |__ Port 002: Dev 002, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
    |__ Port 008: Dev 003, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 001: Dev 006, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 001: Dev 006, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 002: Dev 005, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 002: Dev 005, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 002: Dev 005, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/:  Bus 002.Port 001: Dev 001, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/7p, 5000M
@purzel
Deine geposteten Ausgaben von lsusb und lsusb -t zeigen ja auch, dass dein Rii Keyboard erkannt und der usbhid Treiber verwendet wird.
Außerdem sieht man, dass dein Rii Mini Keyboard die gleiche Device-ID  (ID 1997:2433) hat wie meine Rii-x8.
Ist halt jetzt die Frage, weshalb dein Mini-Keyboard nicht im VDR funktioniert.
Du könntest mal mit keyd monitor überprüfen, ob keyd Tastendrücke vom Mini Keyboard verarbeitet.
Bei mir schaut das z.B. so aus, wenn ich auf der Rii-x8 Tab und Entf drücke:
root@Futro9010n1:~# keyd monitor
device added: 0000:0001:a55925e9 Power Button (/dev/input/event0)
device added: 0000:0001:a55925e9 Power Button (/dev/input/event1)
device added: 0fac:0ade:bea394c0 keyd virtual keyboard (/dev/input/event11)
device added: 0fac:1ade:d2b36ae6 keyd virtual pointer (/dev/input/event12)
device added: 0000:0006:bdb72f48 Video Bus (/dev/input/event13)
device added: 046d:c52b:457868e9 Logitech USB Receiver Mouse (/dev/input/event2)
device added: 046d:c52b:c1b00e0c Logitech USB Receiver Consumer Control (/dev/input/event3)
device added: 046d:c52b:0c56c7b6 Logitech USB Receiver System Control (/dev/input/event4)
device added: 046d:c52b:49d4ad1f Logitech USB Receiver (/dev/input/event5)
device added: 1209:4445:83212ad9 Raspberry Pi Pico IRMP HID-KBD-Device Keyboard (/dev/input/event10)
device added: 1997:2433:bbf38ba0   mini keyboard (/dev/input/event6)
device added: 1997:2433:95d8968e   mini keyboard Mouse (/dev/input/event7)
device added: 1997:2433:8156e746   mini keyboard System Control (/dev/input/event8)
device added: 1997:2433:5b732054   mini keyboard Consumer Control (/dev/input/event9)
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      tab down
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      tab up
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      backspace down
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      backspace up

Bezüglich Ton.
Hast Du im WebIF unter Einstellungen - Ton einen Ausgang kongiguriert oder steht der auf auto?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #52 on: August 31, 2026, 15:02:08 »
Dein Ton Problem könnte da dran liegen, das Deine Soundkarte gelegentlich die ID ändert, bzw. die Reihenfolge in der die Soundkarten initiiert werden. Das kommt bei manchen Systemen vor.
Das kannst Du prüfen, indem Du nachschaust, welche Nummer für den gewünschten Sound Ausgang im Webif angezeigt wird. Ändert sich die Nummer wenn der Sound nicht geht, ist das die Ursache. Dann erkläre ich Dir, wie sich das fixen lässt.

Beim Einstecken des Tastatur USB Adapters, müssen im Log Meldungen zu sehen sein, egal ob der Kernel die unterstützt. Ist das nicht der Fall, solltest Du 'nen anderen USB Port probieren.

Die Keyd Config Dateien werden nicht vom System beschrieben/geändert. Das geänderte Datum muss also eine andere Ursache haben.

Bei der MLD-6 funktionieren Tastaturen auch ohne usbkbd Plugin. Das usbkbd Plugin sorgt nur dafür, dass Du per Tastatur auch Texte (in Textfeldern, wie den Namen von Aufnahmen) eingeben kannst. Ohne das Plugin geht das nur bei ganz wenigen VDR-Frontends.
« Last Edit: August 31, 2026, 15:05:38 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #53 on: August 31, 2026, 15:32:18 »
Beide sind bereits direkt in den Kernel integriert und nicht als ladbare Kernelmodule vorhanden.
Ah, sehr interessant und WICHTIG - dann ist es ja kein Wunder, dass ich das Modul nicht fand.

Ich habe mir das gerade mal mit einem Rii-x8 Mini-Keyboard mit Mausfunktion angeschaut.
Wenn ich den Dongle am USB-Port anstecke sieht man im Log die Meldungen des Kernel (hid-generic):
Bei mir eben nicht - aber....
{ursprünglich wollte ich hier Auszüge (`journalctl | grep input` und `journalctl | grep hid`) aus dem Log posten}

...nur wenig später kam ich auf die Idee...
Ich werd' verrückt! An einem anderen USB-Port wird das Ding erkannt und funktioniert!

Deine geposteten Ausgaben von lsusb und lsusb -t zeigen ja auch, dass dein Rii Keyboard erkannt und der usbhid Treiber verwendet wird.
Außerdem sieht man, dass dein Rii Mini Keyboard die gleiche Device-ID  (ID 1997:2433) hat wie meine Rii-x8.
Aber nur auf dem Desktop-PC. Beim VDR-Rechner tauchte die Rii Tastatur nicht auf. Meine ist eine Rii-i8; die Unterschiede sind offenbar klein wenn ich mir die Bilder auf A...n anschaue.

Ist halt jetzt die Frage, weshalb dein Mini-Keyboard nicht im VDR funktioniert.
Du könntest mal mit keyd monitor überprüfen, ob keyd Tastendrücke vom Mini Keyboard verarbeitet.
Da schon das OS die Tastatur nicht erkennt (bzw. jetzt erkannte) "bemerkte" keyd natürlich auch keine Tastendrücke.

Der Rechner steht so blöde auf dem Tisch (habe halt sehr wenig Platz an der Stelle), dass ich nicht gesehen habe dass die Ports die ich bis vorhin genutzt hatte USB3 sind und jetzt steckt das Dongle in einem USB2 Port. Dabei sollte das doch "eigentlich" abwärtskompatibel sein  ::) Da soll man nun drauf kommen.
Und schon haben wir es wieder: "sollte" in Verbindung mit IT ist heikel  ;D

Bezüglich Ton.
Hast Du im WebIF unter Einstellungen - Ton einen Ausgang kongiguriert oder steht der auf auto?
Steht auf auto. Ist das schlecht?

Gerade als ich "Vorschau" klickte hatte auch Claus geschrieben - das mit dem Ton muss ich mal beobachten. Beim letzten Boot kam VDR mit Ton... Meinst Du die Nummern bei z.B. "0 7 HDMI 1"? Ich habe mir mal einen Screenshot bei funktionierendem Ton gespeichert...

War nicht in meinem Fall das USBKBD Plugin auch dafür hilfreich, dass der Hardware-Powerknopf auch zum Herunterfahren taugt?

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #54 on: August 31, 2026, 16:22:35 »
War nicht in meinem Fall das USBKBD Plugin auch dafür hilfreich, dass der Hardware-Powerknopf auch zum Herunterfahren taugt?
Stimmt. Mit vaapivideo funktioniert der Hardware-Powerknopf nur, wenn auch das usbkbd installiert ist.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #55 on: August 31, 2026, 16:38:20 »
Nach "x" Boot-Vorgängen verschiedener Art (Powerknopf, F12, WebIf, Reboot via WebIf) und einigen wenigen "power cycles" des TV habe ich "endlich" Einen OHNE Ton. Die Anzeige im WebIf im Dropdown unter Ton-Ausgänge ist immer identisch. Vielleicht an dieser Stelle erstmal keine Energie weiter 'reinstecken, der Fernseher macht "bildtechnisch" auch manchmal seltsame Dinge, wenn ein PC an seinem HDMI Eingang steckt. Später im Wohnzimmer ist ein anderer Fernseher am VDR. (Jetzt neuer Reboot via WebIf -> Ton ist wieder da).

Stimmt. Mit vaapivideo funktioniert der Hardware-Powerknopf nur, wenn auch das usbkbd installiert ist.
Danke - da war meine Erinnerung also richtig. Das Plugin scheint ja inzwischen auch nicht mehr "schädlich" (seit meiner von Claus empfohlenen Ergänzung des Scripts)

Das ist doch schon alles toll bis hier - vielen vielen Dank Euch nochmal.

Nun habe ich (nur?) noch "auf dem Zettel", alle anderen Plugins zu testen, das Menü aufzuräumen und "Feintuning" a la keymacros.conf u.ä.  ;)

1 2 3 [4] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.